WinFuture-Forum.de: Zorin OS - Wlan Treiber gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Zorin OS - Wlan Treiber gesucht

#31 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Dezember 2019 - 02:09

Ah, eins von diesen Mistdingern. Gut, unter solchen Umständen wird es wirklich schwieriger.

Wobei man solche dkms Pakete doch eigentlich auch so kriegen müßte? Egal, dieser Klatsch namens dkms ist einer der Gründe, warum mir Linux einfach nicht zusagt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2019 - 03:17

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. Dezember 2019 - 00:50)

In den offiziellen Kernelquellen für Ubuntu ist es nicht enthalten.



In welchem Kern ?
nenn mal einen das ich das mit meinem System Kern Version vergleichen kann .

Es gibt mehrere Updates vom System Kern, jedenfalls für Ubuntu/Lubuntu LTS, der Aktuelle ist natürlich bei der ISO nicht dabei der kommt über das Update , wenn das Zron Linux auf Ubuntu basiert heißt das noch lange nicht, das der Hersteller fleißig ist und mit aktuellen Updates versorgt .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 21. Dezember 2019 - 03:38

0

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2019 - 10:38

Wenn Dein Lubuntu LTS aktuell ist und Du den Standard-Kernel verwendest, dann ist bei Dir der Kernel 5.0.0-37-generic installiert (Lubuntu 18.04.3).

Kannst natürlich auch über den LTS Hardware Enablement Stack (HWE) den den Kernel 5.3.0-24-generic installieren. Aber das muss manuell erfolgen.

Wenn Du die Updates nicht installiert hast und noch auf der 18.04.0/18.04.1 bist, dann müsste aktuell der Kernel 4.15.0-74-generic installiert sein, wenn ich das richtig sehe. Das bleibt dann auch so bis 2023 auf Kernel 4.15. Erst ab Update auf die 18.04.2 wird auf HWE gewechselt und man bekommt aktuellere Kernel.

Und nächstes Jahr im Februar kommt ja die 18.04.4 LTS und später dann auch die 20.04 LTS mit Unterstützung der RTL8825CE.

Und das hier, was Du verlinkt hast,

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 20. Dezember 2019 - 22:32)


ist das Quellcode-Archive von Endless OS: https://endlessos.com/

Ist sowas wie Zorin OS, nur anders halt und weniger bekannt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#34 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2019 - 13:37

Also zum Einem ich muss nichts installieren ,
das Problem hatte oder hat der TE ;
zum anderem habe ich seit genau Einem Jahr jetzt Lubuntu auf einem PC hier laufen , hatte mal probehalber auf meinem anderem PC da auf USB Stick installiert der PC mit der Exotischen Wlan Karte es funktioniert Alles !
ich hatte mir das mit Linux schlimmer vor gestellt :wink:

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 21. Dezember 2019 - 13:41

0

#35 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2019 - 13:39

Ok. Und welchen Kernel hast Du jetzt installiert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#36 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2019 - 13:56

Zitat

Wenn Du die Updates nicht installiert hast und noch auf der 18.04.0/18.04.1 bist, dann müsste aktuell der Kernel 4.15.0-74-generic installiert sein, wenn ich das richtig sehe. Das bleibt dann auch so bis 2023 auf Kernel 4.15. Erst ab Update auf die 18.04.2 wird auf HWE gewechselt und man bekommt aktuellere Kernel.


ich habe Alle Updates drauf die System Version ist 4.15.0-72-generic und genau das wurde in laufe dieses Jahres mehrfach mit Updates aktualisiert ,
wenn man im Aktualisierungs Center bei Update auf mehr klickt , wird angezeigt was
runter geladen und aktualisiert wird,
hatte ich paar aus Neugier gemacht ,
Kern Updates und die Libs ... generic waren oft mit dabei .

Mit dem Erkennen der HW, Neuer HW haben einige Linux Versionen Probleme , hatte wir das nicht mal hier wo die GK nicht erkannt wurde und erst mit Ubuntu funktionierte ?

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 21. Dezember 2019 - 14:05

0

#37 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2019 - 14:11

4.15 ist der GA Kernel für 18.04.0/18.04.1. Der bleibt bis 2023 und erhält nur kleinere Updates, überwiegend Sicherheitsupdates und Bugfixes. Große Veränderungen erfährt der nicht. Unterstützung für neue Hardware erhält der nicht oder nur sehr selten. Dafür sind die Updates ab 18.04.02 gedacht.

Also seitens des Kernels keinen Support für den "Realtek 8821C PCIe WiFi Adapter". Da es in den Standard Repositories dafür auch keine fertigen Pakete gibt, müsstest Du Dir die Treiber für die Karte ebenfalls manuell besorgen und installieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#38 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2019 - 14:46

Und was ist daran so schlimm ?
https://wiki.ubuntuu...Karten/Realtek/

Bei Windows muss man immer Treiber installieren sonst funktioniert gar nichts :imao:

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 21. Dezember 2019 - 14:48

0

#39 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2019 - 15:29

Garnichts ist daran schlimm. Aber steht ja da auch so auf der Seite für die RTL8821CE:

Nicht direkt unterstützt. Treiber muss manuell installiert werden

Hatte ich aber auch schon hier beschrieben, wie man das macht:

Zorin OS - Wlan Treiber gesucht

Habe jetzt aber auch gelesen, dass man das Paket der 19.10 für die 18.04 verwenden kann:

https://packages.ubu...e-dkms/download

Herunterladen und installieren:

tiger@lubuntu:~$ sudo dpkg -i rtl8821ce-dkms_5.2.5.2.1.30816.20190425-0ubuntu1_all.deb
[sudo] Passwort für tiger: 
Vormals nicht ausgewähltes Paket rtl8821ce-dkms wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 187282 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von rtl8821ce-dkms_5.2.5.2.1.30816.20190425-0ubuntu1_all.deb ...
Entpacken von rtl8821ce-dkms (5.2.5.2.1.30816.20190425-0ubuntu1) ...
rtl8821ce-dkms (5.2.5.2.1.30816.20190425-0ubuntu1) wird eingerichtet ...
Loading new rtl8821ce-5.2.5.2.1.30816.20190425 DKMS files...
Building for 5.0.0-37-generic
Building initial module for 5.0.0-37-generic
Done.

rtl8821ce:
Running module version sanity check.
 - Original module
   - No original module exists within this kernel
 - Installation
   - Installing to /lib/modules/5.0.0-37-generic/updates/dkms/

depmod....

DKMS: install completed.
tiger@lubuntu:~$

Hat mit Lubuntu 18.04.3 LTS geklappt. Modul erstellt und installiert.

Aber wie auch immer, man muss es manuell machen. Automatisch wird es im Zweig der 18.04 LTS nicht angeboten.

Wie gesagt, alles nicht weiter schlimm.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#40 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2019 - 15:47

TE hat ja wieder Windows 10 Neu installiert weil er wie Er sagt keine Zeit hat mal eben schnell einen Linux Treiber zu installieren.

Unter Pleiten und Pannen vor dem PC :smokin: frag ich mich grade was wohl mehr Arbeit macht und Zeit kostet?
Google Suche dann mal eben schnell einen Linux Treiber zu installieren ,
oder Windows 10 komplett Neu zu installieren mit den ganzen zahlreichen Großen Updates und Treiber die man bei Windows immer braucht :imao:


Zitat

Aber wie auch immer, man muss es manuell machen. Automatisch wird es im Zweig der 18.04 LTS nicht angeboten.


Auf der einen UB Seite sind auch Sachen die mittels Skript über den Firefox zum Paket Installieren automatisch sich installieren lassen, muss man nur paar mal mehr klicken

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 21. Dezember 2019 - 16:02

0

#41 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Dezember 2019 - 15:55

Das Problem ist halt, wenn man noch keine Erfahrung mit Linux hat, kann so etwas wie das nachinstallieren eines Treibers durchaus ein Problem darstellen, vor allem dann, wenn es den Treiber nur als Quellcode gibt und in den Standard Repositories auch nichts enthalten ist.

Ist machbar, aber für einen Anfänger, der mal nur ein wenig an Linux schnuppern will, ist das nicht gerade der Beste Anfang.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#42 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2019 - 16:42

Das Alleinige Problem an Linux ist
das PC Magazine oft zum Umstieg auf Linux anregen und dann den Leser User
im Regen stehen lassen und eine noch zu geringen Verbreitung und daher kaum Infos darüber ,
es ist auch technisch kein Problem ein Installer Tool zu machen dass das automatische installieren von Programmen und Treiber mit nur 2 Maus klickts macht so wie man es von Windows kennt , bei Android hat man es ja schon so gemacht , das ist auch mehr verbreitet als Desktop Linux .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 21. Dezember 2019 - 16:46

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0