WinFuture-Forum.de: Homededruju Virus/Malware entfernen klappt nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Homededruju Virus/Malware entfernen klappt nicht

#16 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2019 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 15. Dezember 2019 - 14:21)

So ist es.
Auch "nur" Werbung im Browser war schon verseucht und infizierte dann Pcs.


Und wo siehst du nun Anhaltspunkte für eine echte Kompromittierung? Der TE hat doch geschrieben, dass mit Malwarebytes und Avast Antivirus der PC negativ gescannt wurde. Bitte nicht immer gleich die Pferde scheu machen.
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Dezember 2019 - 16:14

Grundsätzlich hat er ja recht. Nur sollte man hier etwas differenzieren denn nicht alles ist schwarz-oder-weiß.

Klar: Eine Einspielung einer Sicherung oder ein komplettes Neuaufsetzen ist sicherlich sicherer und sauberer... aber ich finde in diesem Falle wäre das das "Mit Kanonen auf Spatzen schießen".
0

#18 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2019 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 15. Dezember 2019 - 14:30)

Und wo siehst du nun Anhaltspunkte für eine echte Kompromittierung? Der TE hat doch geschrieben, dass mit Malwarebytes und Avast Antivirus der PC negativ gescannt wurde. Bitte nicht immer gleich die Pferde scheu machen.

Ihr redet ihm ein das alles okay ist und er glaubt euch dann.
Das er aber sein System trotzdem einmal komplett scannen sollte - und zwar mit einem Live-Medium, natürlich vorsichtshalber sogar auf ein älteres Image (vermutlich nicht vorhanden) zurück gehen soll, verschweigt ihr ihm.

Doller Support hier.

Mir ist es egal und vermutlich wird sich der TE wieder nochmals deswegen hier melden, noch vernünftige Lösungen in die Tat umsetzen.
Aber genau aus diesen Gründen entstehen Botnetze
1

#19 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 15. Dezember 2019 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 15. Dezember 2019 - 13:22)

Jetzt mal keine Panik verbreiten. Es handelt sich hier lediglich um Adware. Wie Stefan schon oben geschrieben hat, liegt deshalb keine Kompromittierung des Systems vor. Also alles gut.


Ich weise ja bloß drauf hin, daß zurück auf ein sauberes Image schneller & sicherer ist als jegliche Art von Reinigungsversuchen.
Ich beobachte seit langem die seltsamen, komplizierten Methoden von c't, eine Zeitschrift die ich ansonsten schätze. Wenn ich ein Problem habe ist das Einspielen der letzten/vorletzten Sicherung eine Sache von 20 Minuten. Mehr brauch ich da nicht.


Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 15. Dezember 2019 - 17:34)

Das er aber sein System trotzdem einmal komplett scannen sollte - und zwar mit einem Live-Medium, natürlich vorsichtshalber sogar auf ein älteres Image (vermutlich nicht vorhanden) zurück gehen soll, verschweigt ihr ihm.

Noch ein Grund ihm zu verdeutlichen, daß er das wenigstens künftig tut ;-)

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 15. Dezember 2019 - 18:53

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#20 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2019 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 15. Dezember 2019 - 17:34)

Ihr redet ihm ein das alles okay ist und er glaubt euch dann.

Nein, Avast und Malwarebytes sind negativ und die sagen okay. Du weißt es per Ferndiagnose besser. Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
0

#21 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2019 - 19:45

Wenn Administratorkonten mit einer UAC- "OK/Abbrechen" Auswahl zum Problem werden, wenn man danach nicht mehr weiß, was man evtl. gedrückt haben könnte.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#22 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Dezember 2019 - 19:46

Natürlich kann man mit einer Live-CD zusätzlich scannen. Ich halte es in diesem Fall nicht für erforderlich. Aber jeder wie er will.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0