WinFuture-Forum.de: Windows 10 auf neuer zweiter Festplatte installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 auf neuer zweiter Festplatte installieren


#1 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2019 - 11:57

Moin Moin,

ich wollte auf einer neuen zweiten Festplatte Windows 10 neu installieren.
Leider klappt das mit meinem Bios nicht, irgendwas hakt dort. Habe deswegen gegooglt und dort einen Tipp gefunden, der sagt, alle Festplatten abklemmen, Compi neustarten und dann vom USB Stick die Installation starten.
Frage, wenn ich dann die Festplatten erneut anklemme, wird das alte Windows über den Bootmanager erkannt, wenn ich z.B. Easybcd.exe ausführe und gestartet?
Danke im voraus.

PS.: habe hier die Suchfunktion genutzt, aber nichts passendes gefunden. Also nicht böse sein, falls hier schon ein Eintrag diesbezüglich exestiert
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 29. November 2019 - 12:49

Bei mir hat das gerade funktioniert. Aber sicher kann man bei diesem System nie sein. Einfach versuchen.
0

#3 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 29. November 2019 - 19:54

Grundlegende Frage zuerst: UEFI BIOS oder nicht?

Bei einem legacy (nicht UEFI) Bios gibt es eine Boot Reihenfolge, nach der abgearbeitet wird. Steht Festplatte 1 über Festplatte 2, bekommst du gar nicht das installierte Windows 10 (wenn es denn dann installiert ist) angeboten. Dann gibt es in der Regel eine Tastenkombination beim booten womit du ein temporary Boot Device auswählen könntest und könntest so von Festplatte 2 booten.

Sollte es sich um ein UEFI Bios handeln, wird ein Bootmanager eingerichtet und den kann es auch nur 1 mal geben. Solltest du hier nun alle sonstigen Festplatten abziehen und dein Windows 10 auf Festplatte 2 installieren und anschließend wieder Festplatte 1 anstecken, glaube ich, dass du an das Betriebsystem von Festplatte 1 nicht mehr ran kämst. Würde ich in dieser Konstellation also nicht ausprobieren.

Ich könnte mir jedoch noch vorstellen, dass deine Festplatte 2 als MBR Datenträger eingerichtet ist, aber du für die Installation unter einem UEFI Bios einen GPT Datenträger brauchst. Falls dem so ist, bekommst du während des Windows Setups die Meldung, dass "Windows auf diesem Datenträger nicht installiert werden kann"
Die Konvertierung ist zB hier beschrieben: https://www.windowsp...pt-konvertieren
Oder andersrum, es ist ein GPT Datenträger und du brauchst einen MBR im Falle eines legacy BIOS, dann in die andere Richtung zu MBR konvertieren.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2019 - 18:04

Hallo Stefan,

Sorry dass ich erst jetzt zu einer Antwort komme, aber das Arbeitsleben hat nun einmal Vorrang.

Ich habe deine Antwort befolgt und eine Konvertierung der zweiten Festplatte zu GPT gemacht. Allerdings ist eine Installation aus Windows heraus auf die zweite Festplatte immer noch nicht möglich.

Frage, reicht es aus, wenn ich im UEFI BIOS die Bootreihenfolge ändere, so dass die neue Festplatte die Bootfestplatte werden soll, um dort nun Windows neu zu installieren?

Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Mein vorheriger PC hatte auch UEFI, aber dort habe ich erst mit Windows 7 Pro gearbeitet und mir danach eine weitere Festplatte angeschafft, um probehalber Windows 10 als Notfallsystem für den Betrieb zu haben (und auch um das kostenlose Upgrade mitzunehmen). Dort gelang allerdings das Aufspielen von Windows 10 aus Windows 7 heraus problemlos.
Nun will ich auf der zweiten größeren Festplatte Windows 10 neu Aufspielen, damit ich, weil der neue Rechner ein PC aus dem Laden ist und eine Unmenge an nicht gewünschter Software draufhatte, ein sauberes Windows 10 haben, dort alles einrichten und wenn diese in Betrieb ist, eben wieder ein Notfallsystem einrichten. Deswegen meine Frage.

Danke im Voraus für die Antwort.
0

#5 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 09. Dezember 2019 - 19:06

Dein Ansatz ist an sich nicht verkehrt, aber ein 2. Windows ist dann doch als Notfallsystem etwas übertrieben.
Wenn du so viel Platz hast, dann installiere dir noch ein Linux, das bringt Grub mit und Grub bietet dir dann alle, vorhandenen, Betriebssysteme an.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#6 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 09. Dezember 2019 - 20:49

Weil du doppelt geklickt hast? :rolleyes: :lol: :wink:


Beitrag anzeigenZitat (einfachich: 09. Dezember 2019 - 18:04)

...Allerdings ist eine Installation aus Windows heraus auf die zweite Festplatte immer noch nicht möglich.



Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Startest du Windows Setup aus einem laufenden Windows heraus, steht dir doch lediglich die Upgrade Option für das laufende Windows zur Verfügung. Darüber hast du nicht die Möglichkeit Windows auf eine separate Festplatte zu installieren, soweit ich weiss.
Eine Neuinstallation muss immer von einem gebooteten Medium (DVD oder USB Stick) durchgeführt werden.


Beitrag anzeigenZitat (einfachich: 09. Dezember 2019 - 18:04)

Frage, reicht es aus, wenn ich im UEFI BIOS die Bootreihenfolge ändere, so dass die neue Festplatte die Bootfestplatte werden soll, um dort nun Windows neu zu installieren?


Die Boot Reihenfolge interessiert nur beim Systemstart, aber nicht bei der Installation.
Wenn das Windows Setup läuft werden alle zur verfügung stehenden Datenträger (insofern die Konstellation GPT-/MBR-Datenträger korrekt ist).

Wenn du später zwischen deinen beiden Systemen hin und her wechseln möchtest, muss entweder der Boot Manager entsprechend eingerichtet sein, dass beide Betriebsysteme angeboten werden, oder du musst während des Boot Vorgangs eine Taste drücken (meist F12) um ein temporary Boot Device zu starten, sprich die entsprechende Festplatte von der gestartet werden soll.

Wenn auf einer Festplatte mehrere Betriebsysteme auf unterschiedlichen Partitionen installiert werden, sind die Betriebsysteme oft so schlau und richten den Boot Manager von selbst korrekt ein. Macht man das ganze auf mehreren Festplatten muss man entweder manuell umschalten oder sich den Boot Manager selbst zusammenbasteln. ZB mit dem Programm easybcd.


Kurzes Beispiel bei mir:
Auf meinem Laptop (UEFI BIOS) habe ich Windows 10 installiert, und auf einer separaten Partition Linux Mint.
Standard Betriebsystem ist Windows 10, gestartet über den UEFI Windows Boot Manager. Drücke ich F12 und wähle dort nicht den Windows Boot Manager aus, sondern über die Legacy Devices die selbe Festplatte wo auch Windows 10 installiert ist, wird das Linux Mint gestartet.

Ich weiss nicht mehr genau wie ich es damals bei der Linux Installation gemacht habe, aber ich vermute dass es so läuft, dass sich das Linux nicht in den Windows Boot Manager eintragen kann und deshalb nur über die legacy Boot Optionen angeboten werden.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 09. Dezember 2019 - 21:48

Normalerweise ist Grub2 der Bootloader beim Multiboot und der lädt den Windowsbootmaqnager bei Bedarf nach. Bei Grub hieß das chainloader+1 . Jetzt zeigt er nur noch die gefundenen Betriebssysteme. Aber der eigentliche Clou ist, dass er über eine winzige Textdatei konfigurierbar ist.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 09. Dezember 2019 - 22:18

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#8 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 09. Dezember 2019 - 22:20

Grub ist cool, keine Frage.

Aber ich würde niemandem, der kein Linux aufm System hat, raten sich den Grub einzurichten. Innerhalb der Windows Welt kommt man doch immer irgendwie an seine installierten Systeme ran, ohne auf nen fremden Boot Manager angewiesen zu sein.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#9 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 10. Dezember 2019 - 00:57

Aber, wie Udo Lindenberg so gut sang, hinter dem Horizont geht´s weiter.Habe mich ja auch nicht mit Linux befasst, weil ich es musste, sondern weil ich wissen wollte, was es ist

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 10. Dezember 2019 - 01:01

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#10 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2019 - 02:31

Erst inmal Danke für die Antworten.
Linux ist für mich keine Option, weil ... viele Gründe. Zu kompliziert und da ich Spiele habe, die nur unter Windows laufen, für mich nicht zu gebrauchen.
Werde die Tage mal versuchen ob es so klappt, wie ich es mir denke und dann eventuell berichten.
0

#11 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 10. Dezember 2019 - 04:19

Beitrag anzeigenZitat (einfachich: 10. Dezember 2019 - 02:31)

Linux ist für mich keine Option, weil ... viele Gründe. Zu kompliziert und da ich Spiele habe, die nur unter Windows laufen, für mich nicht zu gebrauchen.
Linux (bei mir MINT) soll ja keine Alternative sein, sondern eine sinnvolle Ergänzung. Kompliziert ist es nur für den, der es nicht benutzt. Man merkt beim Benutzen, was für ein zusammengeschustertes Desaster windows 10 im Grunde ist. Dennoch nur mit Linux allein macht Computern auch keinen Spaß. Ich jedenfalls nutze beides, aber im Netz bin ich zu 99% mit MINT.

1

#12 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 10. Dezember 2019 - 09:20

Ich finde es am schlimmsten was Windows 10 nur für sich selbst an Ressourcen frisst und was das Betriebssystem auf der Festplatte rumrödelt, auch wenn man selbst grade nichts macht. Daher ist das nutzen von Windows 10 auf einer nicht-SSD so grauenhaft unperformant geworden, so dass man ja quasi gezwungen wird eine SSD zu nutzen, wenn man ein schnelles System haben möchte. Und auch die CPU Last unter Windows 10 ist immens, da das System permanent irgendwas treibt.
Und das alles hat man unter einem Linux nicht, das öffnet einem die Augen, was da unter Windows eigentlich alles abläuft.

Soll jetzt auch keine Werbung für Linux sein, aber es zeigt einem einfach nur, dass es auch anders geht. Grade für reines Surfen im Web und simple Office Geschichten ist ein Linux absolut ausreichend. Wenn es spezielle Programme sein müssen, Games, oder halt etwas, was es nur für Windows gibt, hat man keine Alternative.

Dieser Beitrag wurde von Stef4n bearbeitet: 10. Dezember 2019 - 09:20

... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#13 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 10. Dezember 2019 - 10:11

Was Expat sagte, trifft es auf den Punkt. Alleine, was Rechtevergabe und Softwareverwaltung betrifft, ist es im Linux um Längen besser gelöst,als im Windows. Und das mit den Spielen liegt auch eher an den Spieleherstellern!
Wer nicht bereit ist, über den Tellerrand hinaus schauen zu wollen, schadet sich zuallererst selbst.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#14 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:27

Ok Leute, habe nun Windows 10 auf der neuen Festpaltte drauf bekommen und weiterhin Zugriff auf das alte Windows. Somit ist nun alles erledigt. Danke für die Hilfe.

Zu Linux noch eine Anmerkung. Wie gesagt, Linux ist nicht mein Ding ... weil ich neben Surfen auch noch spezielle Spiele auf Windows spiele, die sich nur darauf installieren lassen. Ob vielleicht Linux das bessere System ist, weiß ich nicht und um es herauszufinden, fehlt mir die Zeit. Es ist mir auch zu umstädlich mit der Installation. Windows ist schon komplex und ich weiß von anderen Leuten, das Linux noch komplexer und komplezierter ist. Und da ich nicht Stundenlang am PC sitze, sondern noch einen Job habe der mir einiges abverlangt sowie eine Ehefrau besitze, sind meine zeitlichen Resourcen begrenzt um mich mit dem Thema Linux noch stundenlang auseinander zu setzen. Mir reicht das einfache Windows und wie leicht es ist, alles zu installieren. Punkt
0

#15 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 10. Dezember 2019 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (einfachich: 10. Dezember 2019 - 13:27)

Mir reicht das einfache Windows und wie leicht es ist, alles zu installieren. Punkt
Du hast ein einfaches windows?
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0