WinFuture-Forum.de: Wiedergabe Web-Videos nach einer Weile ohne Bild - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Wiedergabe Web-Videos nach einer Weile ohne Bild Windows oder der Graka-Treiber 'vergisst' Video-Darstellung im Netz


#1 Mitglied ist offline   poiuzt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2019 - 20:53

Hallo,
keine Ahnung, ob das das richtige Unterforum für mein Problem ist - ich tappe noch im Dunkeln, wo es herrührt.

Seit der Neuinstallation meines alten Standrechners (W7 Prof 64) 'verliert' das System (Win oder der Graka-Treiber oder was auch immer?) nach einer gewissen Zeit (definitiv < 1h, evtl. schon 10 Minuten?) die Fähigkeit, Videos im Netz (html5, gehe ich mal von aus) mit Bild darzustellen. Es wird dann nur der Ton ausgegeben, das Bild bleibt schwarz.

- M.M.n. habe ich dieselben Treiber wie vorher installiert (es handelt sich ältere Hardware)
- Starte ich ein Video kurz nach dem Hochfahren, wird es problemlos abgespielt, auch wenn ich zwischendurch pausiere (auch längere Videos), meist funktionieren dann auch weitere Videos, die kurz darauf gestartet werden
- das Problem tritt browserunabhängig auf (= in allen installierten Browsern)
- Unterschied zur langjährigen vorherigen Installation: jetzt auf SSD (vorher HDD)

Ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was Hardware etc angeht. Aber kann es sein, dass die SATA-Controller auf meinem Mainboard irgendwie unterschiedlich 'ticken'? Eine Platte scheint zumindest regelmäßig 'einzuschlafen' und dann erst beim Zugriff wieder aufzuwachen. Aber dass das die System-SSD beeinflussen könnte, kommt mir selbst ziemlich unwahrscheinlich vor.

Vorher war auf der SSD ein Linux-System, das aber nur anfangs genutzt wurde & ich weiß nicht mehr, ob ich da jemals Web-Videos abgespielt habe.

Habt Ihr irgendeine Idee, was das sein könnte?

Gruß!

Nachtrag: den Grafiktreiber habe ich schon neu installiert, auch vorher deinstalliert

Dieser Beitrag wurde von poiuzt bearbeitet: 17. November 2019 - 21:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tumultus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 28. Januar 15
  • Reputation: 22

geschrieben 17. November 2019 - 04:01

Nein, das hat mit der SSD eher weniger zu tun. Ich denke, daß es an der Harware Acceleration in den Browsern liegt. Einfach mal abschalten und den Browser dann neu starten.

Leider hab ich hier alles nur auf Englisch, jedoch in Chrome gehst du flogendermaßen vor:

EINSTELLUNGEN -> ERWEITERT -> SYSTEM und dort dann "Use Hardware Acceleration when available" ausschalten. (Sorry, keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt!)

Danach den Browser dann neu starten und versuch's noch einmal mit dem Video.

Andere Browser haben diese Einstellung auch, ich weiß nur nicht wo genau. Einfach mal googeln.
Listing spec's is not a review!
1

#3 Mitglied ist offline   poiuzt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 26. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2019 - 21:19

Besten Dank!

Sieht bisher so aus, als wäre es das gewesen. ganz klar ist mir das noch nicht, aber ich werde mal recherchieren.

Schönen Abend noch!
0

#4 Mitglied ist offline   Tumultus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 28. Januar 15
  • Reputation: 22

geschrieben 18. November 2019 - 13:47

Das liegt wahrscheinlich an deinen Grafikkarten-Treiber. Der Web Browser versucht, einen Teil des Video Renderings auf die GPU umzulegen, wenn es HW Acceleration eingeschaltet ist. Da scheint bei dir irgend ein Service nicht "aufzuwachen" oder RAM Adressen haben sich geändert und der Browser bekommt das nicht mit.

Normalerweise wird so etwas durch ein Treiber-Update korrigiert. Falls kein neuerer Treiber für dein System verfügbar ist, dann laß die Hardware Acceleration einfach ausgeschaltet. Bei älteren Computern funktioniert HW Acceleration nicht immer reibungslos.
Listing spec's is not a review!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0