WinFuture-Forum.de: KB4524570 - installation klappt nicht (Fehler 0x80073701) - WinFuture-Forum.de

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KB4524570 - installation klappt nicht (Fehler 0x80073701)


#1 Mitglied ist offline   Freddy_schwartzman 

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geschrieben 13. November 2019 - 19:44

Hallo zusammen,
soeben hat sich mein Windows Pro, nach mehreren Anläufen, auf die Version 1909 updaten lassen.
Nun wird mir noch ein Update angeboten: 2019-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4524570).
Doch leider will es sich nicht installieren lassen. Weder über die Updateroutine von Windows, noch manuell.
Es kommt nur diese Meldung:

Zitat

Bei der Installation einiger Updates sind Probleme aufgetreten, aber wir versuchen es später noch mal.
2019-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4524570) – Fehler 0x80073701


Wie kann ich dieses Problem bitte lösen?

MfG,
Freddy
0

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#2 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 13. November 2019 - 19:52

Dazu bräuchte man die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log um zu sehen was genau fehlt.

0x80073701 = ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING
The referenced assembly could not be found.

Da wird auf etwas verwiesen, was nicht da ist. Müsste man herausfinden, was es ist und es dann eventuell manuell zur Verfügung stellen.

Über das Windows Update hat er es eigentlich auch umgekehrt installiert: Erst KB4524570, danach das Feature-Update auf die 1909. Ob das jetzt allerdings einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#3 Mitglied ist offline   andy30 

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geschrieben 14. November 2019 - 10:50

Bei mir schlägt das Update mit Fehler 0x8E5E0152 fehl. In der CBS.log finde ich dazu u. a. folgendes:

Failed call to CryptCATAdminAddCatalog. [HRESULT = 0x8e5e0152 - JET_errBadParentPageLink]

Failed to install catalog file \\?\C:\WINDOWS\CbsTemp\30775878_2326150180\Microsoft- Windows-Client-Desktop-Required-Package00~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.18362.476.cat for package [HRESULT = 0x8e5e0152 - JET_errBadParentPageLink]

Failed to install catalog for package: Microsoft-Windows-Client-Desktop-Required-Package00~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0. 18362.476 [HRESULT = 0x8e5e0152 - JET_errBadParentPageLink]

Failed to stage package manifest. [HRESULT = 0x8e5e0152 - JET_errBadParentPageLink]

Failed to add package. [HRESULT = 0x8e5e0152 - JET_errBadParentPageLink]

Failed to persist package: Microsoft-Windows-Client-Desktop-Required-Package00~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0. 18362.476 [HRESULT = 0x8e5e0152 - JET_errBadParentPageLink]

Failed to update states and store all resolved packages. [HRESULT = 0x8e5e0152 - JET_errBadParentPageLink]

[email protected]/11/13:17:21:16.686 CSI Transaction @0x16055bb7f70 destroyed

Failed to resolve execution chain. [HRESULT = 0x8e5e0152 - JET_errBadParentPageLink]
2019-11-13 18:21:16, Error

Failed to process single phase execution. [HRESULT = 0x8e5e0152 - JET_errBadParentPageLink]

WER: Generating failure report for package: Package_for_KB4517245~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.5, status: 0x8e5e0152, failure source: Resolve, start state: Resolved, target state: Installed, client id: UpdateAgentLCU

Not able to query DisableWerReporting flag. Assuming not set... [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]


Ich kann damit leider gar nix anfangen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 14. November 2019 - 12:50

Das ist jetzt aber ein komplett andere Fehler.

Was man da aus dem Auszug der CBS.log entnehmen kann:

Die Eltern-Paket (Parent Packege) sind wohl falsch verlinkt oder fehlen im Komponentenspeicher:

Microsoft-Windows-Client-Desktop-Required-Package00~31bf3856ad364e35~amd64~~10.
0.18362.476


Daher endet das auch mit 0x8e5e0152 - JET_errBadParentPageLink

Da es nur ein Auszug aus der CBS.log ist, kann ich jetzt nur spekulieren. Gehe aber mal davon aus, dass es hier um das Paket in der Revision 1 geht, also 18362.1.

Würde mal folgendes versuchen:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn am Ende steht, dass Sachen nicht repariert werden konnten, bräuchte man die CBS.log um genau zu sehen, was nicht repariert werden konnte, um dann herauszufinden, ob man es manuell repariert bekommt.

Alternativ würde eventuell auch ein Inplace Upgrade helfen.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
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#5 Mitglied ist offline   Freddy_schwartzman 

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geschrieben 14. November 2019 - 13:22

 Zitat (DK2000: 13. November 2019 - 19:52)

Dazu bräuchte man die C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log um zu sehen was genau fehlt.

0x80073701 = ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING
The referenced assembly could not be found.

Da wird auf etwas verwiesen, was nicht da ist. Müsste man herausfinden, was es ist und es dann eventuell manuell zur Verfügung stellen.

Über das Windows Update hat er es eigentlich auch umgekehrt installiert: Erst KB4524570, danach das Feature-Update auf die 1909. Ob das jetzt allerdings einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.


Ohje... na mit Logs kenne ich mich ja gleich gar nicht aus...
Aber hier mal der untere Teil der CBS.log wo ich denke, der könnte interessant sein:
2019-11-14 13:05:38, Error                 CSI    [email protected]/11/14:12:05:38.213 (F) onecore\base\wcp\componentstore\csd_locking.cpp(95): Error STATUS_SXS_ASSEMBLY_MISSING originated in function CCSDirectTransaction::LockComponent expression: (null)
[gle=0x80004005]
2019-11-14 13:05:38, Error                 CSI    00000078 (F) STATUS_SXS_ASSEMBLY_MISSING #2396260# from CCSDirectTransaction::OperateEnding at index 0 of 1 operations, disposition 2[gle=0xd015000c]
2019-11-14 13:05:38, Error                 CSI    00000079 (F) HRESULT_FROM_WIN32(ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING) #2396114# from Windows::ServicingAPI::CCSITransaction::ICSITransaction_PinDeployment(Flags = 0, a = Microsoft-Windows-msmq-powershell-Opt-WOW64-Deployment, version 10.0.18362.449, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}, cb = (null), s = (null), rid = 'Microsoft-Windows-msmq-powershell-Opt-WOW64-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.
0.18362.449.cd0ab1d8d0c0824ced857fab14655c48', rah = (null), manpath = (null), catpath = (null), ed = 0, disp [gle=0x80073701]
2019-11-14 13:05:38, Error                 CSI    = 0)[gle=0x80073701]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Failed to pin deployment while resolving Update: Microsoft-Windows-msmq-powershell-Opt-WOW64-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.
18362.449.cd0ab1d8d0c0824ced857fab14655c48 from file: (null) [HRESULT = 0x80073701 - ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Failed to bulk stage deployment manifest and pin deployment for package:Microsoft-Windows-Enterprise-Desktop-Shared-Package~31bf3856ad364e35~amd64~de-
DE~10.0.18362.476 [HRESULT = 0x80073701 - ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    CommitPackagesState: Started persisting state of packages
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    CommitPackagesState: Completed persisting state of packages
2019-11-14 13:05:38, Info                  CSI    [email protected]/11/14:12:05:38.232 CSI Transaction @0x1b47a3487c0 destroyed
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Perf: Resolve chain complete.
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Failed to resolve execution chain. [HRESULT = 0x80073701 - ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING]
2019-11-14 13:05:38, Error                 CBS    Failed to process single phase execution. [HRESULT = 0x80073701 - ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    WER: Generating failure report for package: Package_for_KB4517245~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.5, status: 0x80073701, failure source: Resolve, start state: Staged, target state: Installed, client id: UpdateAgentLCU
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Not able to query DisableWerReporting flag.  Assuming not set... [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CBS.log to WER report.
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20191114120255.cab to WER report.
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20191113181027.cab to WER report.
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20191113180234.cab to WER report.
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20191113132430.cab to WER report.
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Added C:\WINDOWS\Logs\CBS\CbsPersist_20191113130515.cab to WER report.
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Not able to add %windir%\winsxs\poqexec.log to WER report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Not able to add %windir%\winsxs\pending.xml to WER report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Not able to add %windir%\winsxs\pending.xml.bad to WER report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Reboot mark cleared
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Winlogon: Simplifying Winlogon CreateSession notifications
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Winlogon: Deregistering for CreateSession notifications
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    FinalCommitPackagesState: Started persisting state of packages
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Reporting package change for package: Package_for_KB4517245~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.5, current: Staged, pending: Default, start: Staged, applicable: Installed, target: Installed, limit: Installed, status: 0x0, failure source: Resolve, reboot required: False, client id: UpdateAgentLCU, initiated offline: False, execution sequence: 132, first merged sequence: 132, reboot reason: PREVIOUSLYPENDEDCONTENT, RM App session: -1, RM App name: N/A, FileName in use: N/A, release type: Update, OC operation: False, download source: 0, download time (secs): 4294967295, download status: 0x0 (S_OK), Express download: False, Download Size: 0
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Reporting package change completion for package: Package_for_KB4517245~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.5, current: Staged, original: Staged, target: Installed, status: 0x80073701, failure source: Resolve, failure details: "(null)", client id: UpdateAgentLCU, initiated offline: False, execution sequence: 132, first merged sequence: 132, pending decision: InteractiveInstallFailed, primitive execution context: Interactive 
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    The store corruption status report is incomplete. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Resolve time performance datapoint is invalid. [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Stage time performance datapoint is invalid. [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Execute time performance datapoint is invalid. [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Reporting package change for package: Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~18362.476.1.8, current: Resolved Invalid, pending: Default, start: Absent, applicable: Installed, target: Installed, limit: Installed, status: 0x0, failure source: Resolve, reboot required: False, client id: UpdateAgentLCU, initiated offline: False, execution sequence: 132, first merged sequence: 132, reboot reason: PREVIOUSLYPENDEDCONTENT, RM App session: -1, RM App name: N/A, FileName in use: N/A, release type: Update, OC operation: False, download source: 0, download time (secs): 4294967295, download status: 0x0 (S_OK), Express download: False, Download Size: 0
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Reporting package change completion for package: Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~18362.476.1.8, current: Resolved Invalid, original: Resolved Invalid, target: Installed, status: 0x80073701, failure source: Resolve, failure details: "(null)", client id: UpdateAgentLCU, initiated offline: False, execution sequence: 132, first merged sequence: 132, pending decision: InteractiveInstallFailed, primitive execution context: Interactive 
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    The store corruption status report is incomplete. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Resolve time performance datapoint is invalid. [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Stage time performance datapoint is invalid. [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Execute time performance datapoint is invalid. [HRESULT = 0x80070490 - ERROR_NOT_FOUND]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    FinalCommitPackagesState: Completed persisting state of packages
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Enabling LKG boot option
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Exec: End: nested restore point - complete.
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Exec: Will not run corruption repair because no store corruption found.
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Exec: Processing complete.  Session: 30776035_2027486939, Package: Package_for_KB4517245~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.1.5, Identifier: KB4517245 [HRESULT = 0x80073701 - ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Removing the pending hard reserve adjustment for Client: UpdateAgentLCU, Session: 30776035_2027486939
2019-11-14 13:05:38, Error                 CBS    Failed to perform operation.  [HRESULT = 0x80073701 - ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Session: 30776035_2027486939 finalized. Reboot required: no [HRESULT = 0x80073701 - ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Failed finalizing session [HRESULT = 0x80073701 - ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING]
2019-11-14 13:05:38, Info                  CBS    Failed to call Process on TiWorker session [HRESULT = 0x80073701]
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Trusted Installer is shutting down because: SHUTDOWN_REASON_AUTOSTOP
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Maint: idle processing paused
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    TiWorker signaled for shutdown, going to exit.
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: ExecutionEngineFinalize
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Execution Engine Finalize
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Execution Engine Finalize
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Lock: Lock removed: TiWorkerClassFactory, level: 30, total lock:3
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Lock: Lock removed: CCbsWorker, level: 5, total lock:2
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Ending the TiWorker main loop.
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Starting TiWorker finalization.
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: ExecutionEngineFinalize
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CBS Engine already deactivated
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CBS Engine already deactivated
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: ComponentAnalyzerFinalize
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: PackageTrackerFinalize
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: CoreResourcesUnload
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: SessionManagerFinalize
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Lock: Lock removed: CSIInventoryCriticalSection, level: 64, total lock:9
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Lock: Lock removed: CCbsSessionManager, level: 11, total lock:8
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: CapabilityManagerFinalize
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: PublicObjectMonitorFinalize
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: Enter vCoreInitializeLock
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: WcpUnload
2019-11-14 13:07:54, Info                  CSI    0000007b Direct SIL provider: Number of files opened: 1020.
2019-11-14 13:07:54, Info                  CSI    0000007c Direct SIL provider: Number of files opened: 21762.
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: DrupUnload
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: CfgMgr32Unload
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: DpxUnload
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: SrUnload
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: CbsEsdUnload
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: CbsTraceInfoUninitialize
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: CbsEventUnregister
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: AppContainerUnload
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    CbsCoreFinalize: WdsUnload, logging from cbscore will end.
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Ending TiWorker finalization.
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Ending the TrustedInstaller main loop.
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Starting TrustedInstaller finalization.
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Winlogon: Stopping notify server
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Winlogon: Unloading SysNotify DLL
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Lock: Lock removed: WinlogonNotifyLock, level: 8, total lock:6
2019-11-14 13:07:54, Info                  CBS    Ending TrustedInstaller finalization.


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#6 Mitglied ist offline   js1 

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geschrieben 14. November 2019 - 13:57

Ich schätze bei einer meiner Maschinen (noch 1903) dürfte wahrscheinschlich ein ähnlicher Fehler sein wie bei dem Threadstarter.
Ich hatte aber bis jetzt noch keine Zeit mich intensiver drum zu kümmern, vermute jedoch dass es mit dem letzten Upgrade auf 1903 zu tun hat. Als ich durch Zufall den Fehler bemerkte spielte ich dann ein Backup zurück, welches ich unmittelbar nach dem Upgrade auf 1903 angefertigt hatte. Da drin war dieser Fehler aber auch schon.
Die Maschine läuft jedoch soweit problemlos. Dieses besagte komulative Update kann jedoch ebenfalls nicht installiert werden. Daran hatte ich den Fehler bemerkt.
- sfc /scannow arbeitet überhaupt nicht erst,
- DISM bricht sofort mit Fehlermeldung ab, dass es angeblich keine Win32 Applikation ist,
- und bei Versuch eines Inplace upgrads kommt auch gleich eine Fehlermeldung.

Mal sehen was die empfohlenen Reparaturversuche beim Threadstarter bewirken. Es wird wohl eher auf eine Neuinstallation hinaus laufen.
Viele Grüße js1
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 14. November 2019 - 15:27

@js1:

Das ist auch wieder etwas ganz anderes. Bei Dir ist auf jeden Fall DISM beschädigt oder irgendwer hat da die ARM Version installiert, was allerdings eher unwahrscheinlich ist. Gehe da mehr von Beschädigung aus. Eventuell unbemerkter Fehler im Dateisystem. Unbedingt mal die SAMR Werte des Datenträger abfragen und auch einmal chkdsk C: /f /x ausführen.

Solange DSIM nicht funktioniert, funktioniert weder SFC, noch lassen sich Updates installieren noch ist ein Upgrade möglich.

Ist jetzt die Frage, wie viel von DISM beschädigt ist. Könntest jetzt versuchen, von einem funktionierendem Windows 10 (selbe Architektur und Version) die DSIM.exe zu kopieren und hoffen, dass es wirklich nur an der einen Datei liegt. Die Datei befindet sich in C:\Windows\System32.

Um wirklich sicher zu gehen, würde ich die Bereitstellungtools aus dem ADK installieren:

https://go.microsoft...?linkid=2086042

Von dem Paket wirklich nur die Bereitstellungtools installieren. Das installiert u.a. eine frische Kopie von DISM mit allen dazugehörigen Dateien, welches unabhängig vom integrierten DISM arbeitet.

Wenn das installiert wurde, gibt es unter Alle Apps den Link "Windows Kits\Umgebung für Bereitstellungs- und Imageerstellungstools". Den mit Adminrechten ausführen. Danach erst einmal das Übliche:

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wenn alles repariert werden konnte, dann sfc /scannow ausführen.

Wenn die Reparatur fehlgeschlagen ist, müsste man auch hier die CBS.log auswerten.




@Freddy_schwartzman:

Der Auzug hilft da auch nicht weiter. Bräuchte schon die ganze CBS.log. Und auch dann ist nicht gesagt, ob man die fehlenden Assemblies daraus ermitteln kann. Müsste mal das Update entpacken und die Manifeste der beiden Pakete anschauen. Eventuell werde ich daraus schlau.

So richtig schlau werde ich daraus nicht. Sieht aber so aus, als ob der Komponentenspeicher zu stark bereinigt wurde. irgendwie fehlen da zwei Sachen mit der Version 18362.449.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#8 Mitglied ist offline   Freddy_schwartzman 

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geschrieben 14. November 2019 - 19:03

Zitat

@Freddy_schwartzman:

Der Auzug hilft da auch nicht weiter. Bräuchte schon die ganze CBS.log. Und auch dann ist nicht gesagt, ob man die fehlenden Assemblies daraus ermitteln kann. Müsste mal das Update entpacken und die Manifeste der beiden Pakete anschauen. Eventuell werde ich daraus schlau.

So richtig schlau werde ich daraus nicht. Sieht aber so aus, als ob der Komponentenspeicher zu stark bereinigt wurde. irgendwie fehlen da zwei Sachen mit der Version 18362.449.


Kann ich Dir die irgendwie zusenden? Das Ding ist 71MB groß :blink:

Dieser Beitrag wurde von Freddy_schwartzman bearbeitet: 14. November 2019 - 19:42

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#9 Mitglied ist offline   js1 

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geschrieben 15. November 2019 - 11:45

@Freddy_schwartzman
Du brauchst nur diese mächtig grosse CBS.log zu löschen und danach den Fehler nochmal reproduzieren. Damit wird eine neue log-Datei erstellt worin sich jetzt nur allein dieser Fehler befindet. Oder eben in der Datei welche Du hier posten möchtest, alle Aufzeichnungen früheren Datums und die nicht mit diesem Fehler im Zusammenhang stehen, einfach löschen.

@DK2000
Danke für die Hinweise. Sobald ich Zeit dazu finde werde ich diese Prozedere mal durchführen. Ich hatte auch schon nach Möglichkeiten gesucht diesen DISM-Komplex irgendwie manuell reparieren zu können. Der Datenträger und die Dateiarchitektur ist definitiv in Ordnung. Das war das Erste was ich überprüft hatte.
Es wäre schön wenn Deine Ansätze das Ding wieder in Gang setzen könnten. Ungern würde ich mein komplettes System neu installieren und einstellen müssen. Da ist schon so Einiges an Applikationen installiert.
Viele Grüße js1
0

#10 Mitglied ist offline   Freddy_schwartzman 

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geschrieben 15. November 2019 - 13:51

 Zitat (js1: 15. November 2019 - 11:45)

@Freddy_schwartzman
Du brauchst nur diese mächtig grosse CBS.log zu löschen und danach den Fehler nochmal reproduzieren. Damit wird eine neue log-Datei erstellt worin sich jetzt nur allein dieser Fehler befindet. Oder eben in der Datei welche Du hier posten möchtest, alle Aufzeichnungen früheren Datums und die nicht mit diesem Fehler im Zusammenhang stehen, einfach löschen.


Ich hatte die CBS.log jetzt einmal gelöscht, den Updatevorgang nochmal gestartet aber die Datei ist schon wieder 73 MB groß Eingefügtes Bild.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 15. November 2019 - 18:00

Einfach mit irgendeinem Tool packen (z.B. 7zip). Dann wird sie deutlich kleiner.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
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#12 Mitglied ist offline   Freddy_schwartzman 

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geschrieben 16. November 2019 - 12:13

Angehängte Datei  CBS.rar (799,4K)
Anzahl der Downloads: 17

 Zitat (DK2000: 15. November 2019 - 18:00)

Einfach mit irgendeinem Tool packen (z.B. 7zip). Dann wird sie deutlich kleiner.


Stimmt... OK... bitteschön :)

Dieser Beitrag wurde von Freddy_schwartzman bearbeitet: 16. November 2019 - 12:14

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 16. November 2019 - 23:40

Irgendwie lässt sich KB4517245 auch nicht wirklich installieren (Funktionsupdate). Das verursacht auch Probleme.

Mal eine andere Frage: Was zeigt denn Winver für eine Build jetzt an?
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#14 Mitglied ist offline   Freddy_schwartzman 

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geschrieben 17. November 2019 - 11:25

 Zitat (DK2000: 16. November 2019 - 23:40)

Irgendwie lässt sich KB4517245 auch nicht wirklich installieren (Funktionsupdate). Das verursacht auch Probleme.

Mal eine andere Frage: Was zeigt denn Winver für eine Build jetzt an?


Das hier:
Version 1909 (Build 18363.418)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: winver.png

0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 17. November 2019 - 13:30

Äh, Käse. Ausgerechnet Revision 418.

Kannst Du das KB4517245 deinstallieren, so dass Du wieder bei der 1903 (18362.418) landest?

Weil von hier aus würde ich dann ein Inplace Upgrade auf die 1909 (18363.476) vorschlagen. Das würde schneller gehen und wäre sauberer, als jetzt versuchen herauszufinden, was da genau an Assemblies fehlen soll. Das ergibt sich leider auch nicht aus der vollständigen Logdatei. Es hängt zwar mit den beiden Paketen zusammen:

Microsoft-Windows-msmq-powershell-Opt-WOW64-Deployment, version 10.0.18362.449
Microsoft-Windows-Enterprise-Desktop-Shared-Package, version 10.0.18362.476

Aber was genau da fehlen soll, kann ich nicht sagen.
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Deswegen muss man davon relativ viel essen.
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