WinFuture-Forum.de: Jegliche SD Karten nicht mehr formatierbar & Daten lassen sich nic - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Jegliche SD Karten nicht mehr formatierbar & Daten lassen sich nic


#1 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2019 - 21:39

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo Yoga 900 mit Win 10. Ich habe mehrere Speicherkarten. Hier die Eckdaten:

Kartenart: SD, Micro SD

Hersteller: SanDisk, Kingston, Verbatim

Größe: 8, 16, 32, 128 GB

Formate: exFat, Fat32, NTFS

Warum gebe ich diese ganzen Infos an? Nun ich kann auf alle Karten zugreifen, kann Bilder und Videos sehen und aufrufen und kopieren. Nun aber das Problem: Jede dieser Karten kann weder neu formatiert, noch können die Daten darauf gelöscht werden. Es wird mir immer wieder angezeigt, dass das Speichermedium einen Schreibschutz hat.

Ich habe sämtliche Foren durchforstet. Habe über "diskpart" versucht den Schreibschutz aufzuheben. Über CMD die Karten zu formatieren oder das Dateiformat zu ändern. Ich habe den Treiber des Kartenlesers neu installiert (intern) und habe versucht in der Registry rum zu pfuschen. Ohne Erfolg. Ich habe alle Lösungen ausprobiert, es gelingt mir nicht.

Nun meinen viele in anderen Foren zu sagen: "Karte defekt > neue kaufen". Aber es sind unterschiedliche Hersteller, Formate, Größen und die Karten funktionieren in Geräten einwandfrei. Kamera, Drohne, Handy > alles gut. Kann die Karten da auch formatieren. Aber Windows will einfach nicht.

Nach dem Ausschlussverfahren kann ich mir nur einen Hardwaredefekt meines Kartenlesers am Yoga vorstellen (es ist aber nichts festzustellen und das Gerät wird sehr gut behandelt) oder, und ich halte das für wahrscheinlicher, einen neuen Win 10 Fehler.

Ich möchte keinen Workaround über ein anderes Gerät nutzen oder eine Drittanbietersoftware nutzen. Ich will herausfinden, warum dieses nervige Problem aufgetreten ist.

Und nun hoffe ich auf Eure Hilfe.

Grüße in die Runde

EDIT: Der Hardwareschalter an den Karten ist nicht im Schreibschutz ;-)

Dieser Beitrag wurde von zippo2586 bearbeitet: 04. September 2019 - 07:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 04. September 2019 - 07:37

Virenscanner schon mal deaktiviert/deinstalliert?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2019 - 11:48

Welchen Treiber hast Du denn genommen? Den den Windows mitbringt oder den, den Lenovo zum Download anbietet?

Ggf. teste mal den jeweils anderen Treiber!

"Zickt" der Leser dann noch rum, könnte Dein Verdacht leider stimmen...
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#4 Mitglied ist offline   eichixpk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2019 - 13:49

Externen Kartenleser ausleihen.
Wenn das selbe Problem mit dem Schreibschutz besteht.
Nicht ..diskpart,,
Sondern ,,Gpart verwenden.
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2019 - 00:46

Den Rat mal befolgt?

Zitat

Oder der Sensor für den Schreibschutz im Leser ist defekt.

Du könntest ein Linux live von USB starten, wenn du dort löschen kannst ist es ein Windows Problem. Geht's dort auch nicht, ist es der Leser.

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   erazor84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 06. September 16
  • Reputation: 16

geschrieben 05. September 2019 - 04:51

Nur mal so am Rande, hat Windows 10 seit 1903 nicht massiv Probleme mit Kartenlesern? Meiner im Tablet funktioniert seit Win10 1903 auch nicht mehr richtig, offizielle Anmerkungen seitens MS gab es dazu auch vor Release und selbst die 20H1 Insider, wird immer noch von dem Problemen heimgesucht.

Am Tablet äußert sich das in unfreiwilligem Schreibschutz (kommt dir das bekannt vor!? ;) ) oder in einer Bluescreen Orgie beim Versuch auf die Karte zuzugreifen ...

Am Laptop hatte ich das Problem auch, aber dort habe ich auf 8.1 downgegradet und nun eine Ruhe mit solchen Problemen .... War eher suboptimal, da am Laptop der SD Slot als Datenlaufwerk für Linux/Windows (Mischbetrieb) benutzt wird.

Betrifft im Grunde "nur" Realtek Card-Reader - Aber vielleicht hat es ja damit zu tun... Vielleicht findest du für dein Modell im Netz ja neuere Treiber zum testen. - Geräte Manager - Hardware ID googlen. Station Drivers ist da eine gute Anlaufstelle für neuere Treiber, passend zur Hardware ID ...

Dieser Beitrag wurde von erazor84 bearbeitet: 05. September 2019 - 04:53

PC: AMD Ryzen 3 3200G, 16GB DDR4 3000mhz Corsair, ASUS Prime A320M-K, Windows 11 Pro Laptop: Surface Laptop Go - Windows 11 Pro. MINI-TV-PC: Intel Celeron j4105 - 4GB RAM - Windows 11 Home
0

#7 Mitglied ist offline   zippo2586 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2019 - 08:25

Saustark, danke. Es ist ein Realtek Leser und ich hatte vorher auch immer mal wieder Probleme, dass beim Einstecken ein Bluescreen angezeigt wurde. Das passt exakt zu Deiner Erklärung. Der Treiber von Lenovo ist aus 2015 und Windows liefert wohl auch keinen neueren. Dann muss ich wirklich mal bei Realtek selbst schauen ob es da was gibt.

Danke Dir
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0