WLAN-Verbindungsaufbau klappt manchmal nicht
#1
geschrieben 26. Juni 2019 - 10:39
ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit dem WLAN-Verbindungsaufbau. Beim Rechnerstart erscheint im Systray zunächst ein Symbol, das wie eine hohle Weltkugel, in welcher sich unten rechts eine Art „Parkverbotsschild“ befindet, aussieht. Dieses Symbol wird dann, wenns gut geht, kurze Zeit später vom WiFi-Symbol abgelöst.
Manchmal klappt der Verbindungsaufbau aber auch nicht. Das Symbol der Weltkugel ändert sich nicht und wenn ich mit der Maus darüber gehe, ist „Kein Internetzugriff“ zu lesen. Nach einem Neustart ist dann aber stets das WiFi-Symbol zu sehen, das Problem also behoben. Ich habe das mal in diesem Forum gepostet, weil ich vermute, dass dieses Miniproblem am wahrscheinlichsten vom Router (Fritzbox 7490) verursacht wird. Der Router arbeitet ansonsten tadellos.
Im Menüpunkt „Ereignisse“ der Fritzbox ist zu lesen, dass die Fritzbox anscheinend häufig nachts Probleme hat, sich beim Provider (Telekom) einzuloggen. Meldung: „Gegenstelle meldet Ursache 500“ oder „Ursache 401“.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache des Problems eingrenzen kann?
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#2
geschrieben 26. Juni 2019 - 10:55
Ich vermute mal, dass Du den Schnellstart aktiviert hast?
Für das "Wlan-Problem" hätte ich jetzt zwei Lösungsvorschläge:
- Testweise den Schnellstart (in den erweiterten Energieeinstellungen zu finden) deaktivieren.
- Bei der Wlan-Karte im Gerätemanager mal den Haken "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" (zu finden in der Energieverwaltung). rausnehmen.
Gerade bei "offiziell nicht von Win10 unterstützten Geräten" hilft mindestens eine der Optionen.
Zu dem anderen Problem muss ich leider passen....
Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 26. Juni 2019 - 10:55
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD
Alle mit Windows 10
#3
geschrieben 26. Juni 2019 - 11:45
Was die Verbindungsprobleme angeht (500, 401), da musst Du Dich an die Telekom wenden. Da gibt es Probleme mit dem VOIP. Das kannst Du nicht lokal lösen, da das Problem auf Seiten der Telekom liegt. Hatte ich auch mal, angerufen, die haben irgendetwas gemacht und seitdem ist Ruhe. An der Fritz wurde nichts geändert.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#4
geschrieben 26. Juni 2019 - 12:19
Den Schnellstart habe ich jetzt deaktiviert und bei „Computer kann das Gerät...“ habe ich das Häkchen herausgenommen.
@DK2000: Den Loginproblemen der Fritzbox möchte ich vorerst nicht nachgehen, da das Login letztlich doch klappt.
Danke für die Tipps. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Gruß stichling
Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 26. Juni 2019 - 13:25
#5
geschrieben 26. Juni 2019 - 13:09
#7
geschrieben 26. Juni 2019 - 13:50
Dieser Beitrag wurde von Reteibeg bearbeitet: 26. Juni 2019 - 13:52
#8
geschrieben 26. Juni 2019 - 14:01
der Rechner steht ca. 70 cm Luftlinie vom Router entfernt. Und laut der Fritz!App WLAN kommt die höchstmögliche Signalstärke beim Rechner an. Daran kann es also nicht liegen!
#9
geschrieben 26. Juni 2019 - 14:08
#10
geschrieben 26. Juni 2019 - 14:35
#11
geschrieben 04. August 2019 - 21:57
In meiner 7490 kann man alle belegten Kanäle meiner Umgebeung sehen und man sucht sich einen "freien" aus.
Dieser Beitrag wurde von Tox bearbeitet: 04. August 2019 - 21:58
#12
geschrieben 08. August 2019 - 07:55
wäre nett, wenn stichling ein Feedback gibt ob einer der Lösungsvorschläge Abhilfe geschafft hat.
Seitdem ich das Update 1903 durchführen musste, habe ich das gleiche Problem mit WLAN.
Es betrifft 2 identische Rechner. Was besonders nervt, die Rechner waren beim hochfahren innerhalb von unter 15 Sekunden startklar, jetzt nach dem 1903 Update ist die Desktop Oberfläche locker 3 Minuten nicht anklickbar.
Hoffe mit weiteren Updates wird auch das Problem gelöst. Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Probleme nach dem hochfahren?
Wird Zeit das der „Verein“ richtig Konkurrenz bekommt, hier entsteht Unternehmen wirtschaftlicher Schaden.
Z.B. mein ipad mini 3, da erhalte ich sogar tel. Support und bei Apple gibt es erst gar nicht solche Benutzer unfreundliche Probleme.
Beste Grüße.
#13
geschrieben 08. August 2019 - 12:17
Gruß stichling
#14
geschrieben 09. November 2019 - 17:52
sorry, aber ich ziehe den Thread noch einmal nach oben.
Nachdem ich alle Tipps zu diesem Thema umgesetzt hatte, war zunächst Ruhe. Seit einigen Tagen tritt jedoch wieder das Phänomen auf, dass nach dem Rechnerstart keine Internetverbindung (WLAN) angezeigt wird (Weltkugel mit kleinem Stoppschild unten rechts). Nach einem Neustart klappt es dann stets aber wieder. Lästig!
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß stichling
Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 09. November 2019 - 17:56
#15
geschrieben 10. November 2019 - 10:58
https://www.win-10-f...ktiviert.64100/
Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 10. November 2019 - 10:58
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