WinFuture-Forum.de: Thunderbird Senden fehlgeschlagen SMTP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Thunderbird Senden fehlgeschlagen SMTP


#1 Mitglied ist offline   Enomine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2019 - 16:40

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich E-Mails ab einer bestimmten Textlänge nicht mehr über Thunderbird versenden kann. Ich habe zwei googlemail-Konten und ein Hochschul-Konto.

Wenn ich wenig Text schreibe, sagen wir mal weniger als 100 Wörter, dann kann ich es problemlos absenden. Sowohl über googlemail als auch über den Server meine Hochschule.
Wenn ich deutlich längere Texte schreibe, sagen wir mal über 1000 Wörter, dann kommt eine Fehlermeldung. Siehe Fehlermeldung #1 und #2. Welche von beiden erscheint ist Zufall. Beide Fehlermeldungen erscheinen sowohl bei googlemail als auch bei meinem Hochschulserver.

Wenn ich den Text in eine Datei packe und als Anhang hänge, bei sonst leerer E-Mail, dann lässt kommen gleiche Fehler. Anhanggröße <5KiB.

SMTP Server #1:
smtp.hochschule-trier.de
Port: 587
Authentifizierung: Passwort, normal
Sicherheit: STARTTLS

SMTP Server #2 und #3:
smtp.gmail.com
Port: 465
Authentifizierung: OAuth2
Sicherheit: SSL/TLS

Fehler #1:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.%servername%.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals."

Fehler #2:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesender werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.%servername%.com ihbre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals."

Danke - Enomine
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. Mai 2019 - 22:33

Wie lautet der PC Name? Sind dort Umlaute oder andere nicht erlaubte Zeichen enthalten?
0

#3 Mitglied ist offline   ichsehgrün 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 06. Mai 2019 - 12:35

Bei einer Sache kann ich weiterhelfen . Thunderbird / Einstellungen / Anhänge - da den Haken herausnehmen .
Angehängtes Bild: THUNDERBIRD Anhänge.jpg
Ich konnte letztens über Yahoo auch nicht senden . hatte dann alles nm neu konfiguriert und danach funzte TH wieder :)
Ich nutze Jaaaaaahre Thunderbird und egal was und wieviel ich schreibe, es gab nie Probleme . Es gibt nur Probleme wenn ich es mal nicht richtig konfigurierte @ SMTP / POP3 .
Angehängtes Bild: SMTP YAHOO.jpg

Dieser Beitrag wurde von ichsehgrün bearbeitet: 06. Mai 2019 - 12:49

0

#4 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 06. Mai 2019 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (ichsehgrün: 06. Mai 2019 - 12:35)

Bei einer Sache kann ich weiterhelfen . Thunderbird / Einstellungen / Anhänge - da den Haken herausnehmen .

Ich konnte letztens über Yahoo auch nicht senden . hatte dann alles nm neu konfiguriert und danach funzte TH wieder :)
Ich nutze Jaaaaaahre Thunderbird und egal was und wieviel ich schreibe, es gab nie Probleme . Es gibt nur Probleme wenn ich es mal nicht richtig konfigurierte @ SMTP / POP3 .




Das macht nur dann Sinn wenn das Kontingent so dermaßen runtergeschraubt wurde, dass er selbst nach 100 Zeichen / Wörtern was auch immer blockiert - das ist ja keine Größe. Und wenn dem so wäre, sollte das an Mozilla gemeldet werden.

Seit wann ist das denn so? Hast du mal ein Update gemacht vom TB in den letzten Tagen? Ggf. könnte dann ein Mime Attachment - ich weiß jetzt gerade nicht wie TB arbeitet - dazu führen dass ein Kontingent überschritten wird. Aber in der Regel sollte selbst eine MIME Datei die vom MC mitgeschickt wird nicht so groß sein, dass die nicht rausdarf. (Bitte keine MIME Attachment mit einem regulären Anhang verwechseln).

Vielleicht liegt das auch an anderen Policies innerhalb TB.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0