WinFuture-Forum.de: Datei-Eigenschaften in Datenbank übernehmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Datei-Eigenschaften in Datenbank übernehmen Access-DB erstellen, die Zugriff auf Dateieigenschaften hat


#1 Mitglied ist offline   nu_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. August 17
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2019 - 21:43

Mir wächst meine Musiksammlung über den Kopf. Ich will sie jetzt als Datenbank benutzerfreundlicher machen. Da ich das Material hauptsächlich für Nachvertonungen brauche ist die "Länge" mit die wichtigste Größe, nach der ich zunächst auswähle, denn Ein- oder Ausblenden macht immer keinen guten Eindruck.
Über Explorer Datei auswählen -> Eigenschaften -> Details kann ich mir diese Eigenschaft anschauen. Ich kann mir im Explorer dafür auch eine Spalte einrichten. Aber wie bekomme ich die ausgelesen?
Das ganze soll dann etwa so aussehen:
Feldname Datentyp Inhalt
1. AID Zahl Audiodatei-ID
2. Komponist kurzT Kürzel
3. Titel kurzT Dateiname
4. WerkvNr kurzT Werkverzeichnisname und Werknummer (KV100 oder Op42)
5. Interpret kurzT Kürzel
6. Instrument kurzT Kürzel
7. Begleitung kurzT Kürzel
8. Land kurzT Geographischer Bezug
9. Genre kurzT
10. Länge_Win D/Uhr Länge nach Windows-Angabe
11. Länge_real D/Uhr reale Länge nach Editor
12. Link Link Link zum Start der Datei
13. Anf/End kurzT Anfang/Ende vorhanden, z. B. AE
14. Qualität kurzT Note 1-6
15. Bitrate Zahl
16. Abtastrate Zahl
17. Quelle kurzT zB. Veniceradio.eu
18. Kommentar kurzT

Wie kann ich Access dazu bringen, diesen Wert "Länge" automatisch beim Import als Datenfeld aufzunehmen?
Dank im Voraus für jede Hilfe!
Dieter

Ich sehe gerade, dass zwar der Editor Tabs macht, aber leider nicht die Anzeige. Egal, man weiß, was gemeint ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 17. Februar 2019 - 22:20

Für solche Musik- oder Videosammlungen gibt es doch bereits gute Software wie MediaMonkey. Warum willst du das Rad unbedingt neu erfinden?
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Februar 2019 - 22:29

Warum auch nicht? :wink:

Schau mal in Richtung PowerShell. Damit hast Du Zugriff auf alle Dateieigenschaften (via System.IO.FileInfo object).

Dann müßtest Du nur noch nach einem Connector für Access schauen. Notfalls via ADO.NET, aber ich bin sicher, daß es da noch genug Alternativen gibt.


Wenn PS keine Option ist, besorg Dir das Kommandozeilentool von mediainfo. Das ist scfriptfähig und man kann damit beliebige (unterstützte) Eigenschaften aus Mediendateien auslesen und das Ergebnis in weiterverarbeitbare Form frei formatieren.

Allerdings kommt man meines Wissens aus Batch raus nicht an Accessdatenbanken ran. Hier müßte man ggf. ein SQL-Script generieren und das dann weiterverbreiten.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 17. Februar 2019 - 22:32

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   nu_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. August 17
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2019 - 10:31

Danke euch Beiden! Werde mir die Sachen ansehen. Aber Selbstgebautes ist immer interessanter, nur hab ich ein Bisschen den Kontakt zum Stand der Technik verloren. Auf dem Atari hab ich mein Textprogramm mit C noch selbst geschrieben, mit Position des Cursors auf dem Bildschirm bestimmen und Tastaturprozessor auslesen und son Kram. Aber dann gabs in der Firma nur noch Fertignahrung.
Also ich werde mir durchaus die Fischerei-Lektion :8): zu Gemüte führen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0