Netzwerkverbindung instabil (falls nötig, in richtige Kategorie verschieben)
#1
geschrieben 28. Dezember 2018 - 15:26
Ich plage mich aktuell seit Monaten mit folgendem Problem herum: Mein Laptop (Lenovo T470s) war bisher immer über WLAN mit der FritzBox verbunden, da ich nicht so auf Kabelgedöns stehe. Den Rechner habe ich auch noch nicht so lang, daß das folgende Problem eines der Altersschwäche sein könnte.
Irgendwann fing es damit an, daß die WLAN-Verbindung immer wieder mal kurz für ein paar Sekunden unterbrach, sich aber automatisch wieder herstellte. Da mich das aber doch etwas nervte, verband ich dann den Rechner doch mittels Netzwerkkabel mit der Box und deaktivierte das WLAN am Rechner. Über die Kabelverbindung habe ich jedoch genau das gleiche Problem, daß die Verbindung abbricht. Meist ist sie dann so schnell wieder da, daß ich nicht mal Zeit habe, die Fehlerbehebung von Windows zu starten. Wenn ich die Verbindung standardmäßig auf Kabel einstelle, das WLAN aktiviert habe, springt Windows immer wieder alle paar Minuten zwischen den Verbindungen. Bei Musikstreaming oder Youtube stört das dank Buffering recht selten, aber größere Dateien runterladen kann ich so nicht, da die Downloads wegen dem Problem immer wieder abbrechen.
Was ich bisher versucht habe habe:
- Der Anleitung von Microsoft gefolgt:
So führen Sie diese Netzwerkbefehle in einem Eingabeaufforderungsfenster aus
Geben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste Eingabeaufforderung ein, drücken und halten Sie (oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf) Eingabeaufforderung und wählen Sie dann Als Administrator ausführen > Ja aus.
Führen Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle in der aufgeführten Reihenfolge aus und überprüfen Sie dann, ob Ihr Verbindungsproblem behoben wurde:
Geben Sie netsh winsock reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie netsh int ip reset ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie ipconfig /release ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Geben Sie ipconfig /renew ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Geben Sie ipconfig /flushdns ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
- "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" in den Einstellungen ausgeführt
Beides hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Allein bis zu dieser Stelle des Textes ist Windows 4 Mal zwischen LAN und WLAN herumgesprungen.
Einen Fehler der FritzBox kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, da momentan ein TV-Gerät, ein Handy und eine Playstation über WLAN mit der Box verbunden sind und die Verbindung einwandfrei stabil läuft. Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64Bit Version 1809 mit allen aktuellen Updates. Es wird auch nur der Windowseigene Defender verwendet, da grätscht also kein externes Programm dazwischen. Die Gerätetreiber sind alle auf dem aktuellsten Stand, wurden auch vor kurzem von mir nochmal neu installiert, um eventuelle Probleme auszuschließen.
Ich hatte mir zu dem Laptop kürzlich noch eine Dockingstation gekauft und wenn ich das LAN-Kabel da anschließe, tritt das Problem ebenfalls auf. Scheint also irgendwie ne Windows-Sache zu sein, die Probleme macht.
Jemand ne Idee, was ich noch machen könnte, um endlich wieder eine stabile Verbindung zu bekommen? Habe ich irgendetwas übersehen?
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#2
geschrieben 28. Dezember 2018 - 16:06
Soll heißen, die FritzBox wurde auf den neuesten Stand gebracht?
Das FritzBox Betriebssystem meiner 7490 hat
das Fritz!OS 07.01
Über den Gerätemanager kannst die deine Netzwerkkarte (Netzwerkadapter) aktualisieren.
#3
geschrieben 28. Dezember 2018 - 16:17
#4
geschrieben 28. Dezember 2018 - 19:23
Wenn sich das bewahrheitet sind mehrere Ursachen möglich:
- WLAN-Tastenkombination am Gerät ist nicht mehr einwandfrei (gewisserweise halb-betätigt)
- WLAN-Schalter (finde gerade nichts zum T470s ob dieser auch einen Schieber wie das T430 bspw. noch hat) nicht gänzlich auf "grün"
- WLAN-Karte defekt
das sind so die häufigsten Ursachen.
#5
geschrieben 28. Dezember 2018 - 21:02
#6
geschrieben 30. Dezember 2018 - 16:25
#7
geschrieben 30. Dezember 2018 - 16:38
Zitat
Was sagt denn ein ping?
ping 192.168.178.1 -t
Oder entsprechend der IP, die deine Fritz!Box hat. Meldet sich dann hier die Netzwerkkarte zurück: Antwort von 192.168.178.x oder allgemeiner Fehler? Oder was ganz anderes?
ThinkPads sind treue Arbeitstiere. Habe selber ein T460. Ein Traum ohne blöde USB-C Docking .
Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 30. Dezember 2018 - 16:38
#8
geschrieben 30. Dezember 2018 - 17:33
#9
geschrieben 30. Dezember 2018 - 19:55
Zitat
Ist da noch Garantie drauf? Besser sogar vor-Ort-Garantie?
Mal andere LAN-Ports ausprobiert, wo auch immer das Kabel endet? Bei einem Freund / Kollegen und dessen (W)LAN mal probiert, ob es dort auch so ist?
Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 30. Dezember 2018 - 20:07
#10
geschrieben 30. Dezember 2018 - 23:56
Bei jemand anderem kann ich das momentan nicht testen und werde in nächster Zeit auch nicht die Möglichkeit dazu haben.
Ob da Garantie drauf ist, weiß ich nicht. Ich hab den Rechner von dem ehemaligen Verlobten meiner besten Freundin bekommen. Die haben die Teile bei sich in der Firma für den Bedarfsfall "auf Halde" liegen und der Laptop wurde halt wegen Nichtgebrauch abgeschrieben, obwohl er noch originalverpackt war. Machen die anscheinend immer so, wenn die Geräte nicht innerhalb eines Jahres zur firmeneigenen Nutzung an Mitarbeiter ausgegeben wurden.
#11
geschrieben 31. Dezember 2018 - 00:05
Zitat
Zitat
Zitat
Dann sollten die Probleme beim Deaktivieren der LAN-Schnittstelle im Gerätemanager aber nicht mehr via WLAN auftauchen. Was aber auch nicht der Fall ist?!
Dann einmal bitte mit Ubuntu testen. Runterladen, USB-Stick fertig machen, davon booten und einfach dort testen, ob es die gleichen Probleme gibt.
Wenn ja, scheint hardware-mäßig was an der Kiste zu sein. Wenn nein, ist das Windows auch wenn es frisch installiert ist, nicht in Ordnung oder ggf. auch Treiber.
Windows 10 1809 ISO frisch runtergeladen?
#12
geschrieben 02. Januar 2019 - 13:31
Die vollständige Unterstützung für Windows 10 1809 ist erst in der aktuellen Treiberversion von Intel drin -> s. https://downloadcent...0?product=36773
mit dem aktuellen Treiber war das Problem gelöst.
Noch ein Tipp:Du kannst im BIOS einstellen, dass das WLAN-Adapter automatisch deaktiviert wird, sobald ein Netzwerkkabel eingesteckt wird.
Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 02. Januar 2019 - 13:32
#13
geschrieben 12. Januar 2019 - 08:24
Ich hab dann trotzdem mal die PROWinx64.exe runtergeladen uns installiert. Wurde auch klaglos angenommen und wird im Gerätemanager auch mit neuerem Treiberdatum angezeigt, als mit den automatisch installierten.
Als ich dann das Kabel wieder ans Dock angeschlossen habe, ging es aber sofort wieder los mit dem Rumspringen zwischen WLAN und LAN. Also den zweiten Tipp beherzigt und im Bios die automatische Deaktivierung des WLAN-Adapters eingeschaltet. Ich habe dann auch gleich mal das MAC-Passthrough (oder wie sich das nannte) eingeschaltet, so daß die MAC-Adresse des internen Netzwerkadapters verwendet wird und nicht die vom Dock (das brauche ich wegen nem zweiten Monitor und diversen zeitweise gebrauchten USB-Festplatten). Noch verhält sich alles in Ordnung, wie es im Dauerbetrieb aussehen wird, muß ich jetzt schauen. Wenn alle Stricke reißen, nutze ich halt wieder den USB-Adapter für das LAN-Kabel.
Mir stellt sich da allerdings gerade eine Frage bezüglich der Treiber. Wenn Windows mir keinen aktuelleren Treiber anzeigt, aber Intel schon (der Treiber ist ja nun auch schon einige Zeit alt), wo nimmt Microsoft dann den automatisch installierten her? Basteln die den selbst zusammen? Bekommen die Monate oder Jahre später vom Hersteller eine alte Version zugeschickt? Wie läuft das?
#14
geschrieben 12. Januar 2019 - 08:38
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