WinFuture-Forum.de: Mit Windows XP im Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Mit Windows XP im Internet


#1 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2018 - 23:39

Hallo allerseits,

Ich nutze einen alten PC mit Windows XP für Datensicherungen. Auf dem PC sind alle Updates und Servicepacks für Windows XP installiert worden.

Heute habe ich mein Handy am PC angeschlossen und gesichert. Was ich dabei nicht beachtet habe ist, dass USB-Tethering aktiviert war.

Dass eine Internetverbindung bestand, merkte ich daran, dass plötzlich angezeigt wurde, dass neue Updates verfügbar seien.

Ich war ungefähr 20 Minuten mit dem alten Rechner quasi ungeschützt im Internet.

Meine Fragen: ich glaube zwar nicht, dass es der wahrscheinlich ist, aber ist es trotzdem möglich, dass in dieser Zeit mein System angegriffen wurde?

Wie kann ich sehen, welches Update installiert wurde? Beim Neustart wurde angezeigt, dass Windows ein Update installiert. Ich habe schon in der Liste installierter Updates nachgesehen, habe dort aber nichts gefunden.

Ich hoffe, ihr lacht mich nicht aus mit meinen Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelft.

MfG
kreisfahrer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Dezember 2018 - 05:01

Naja, möglich ist immer alles. Das ist das Problem mit Status "End-of-Life": man weiß nicht, und kann auch nicht herausfinden, ob etwas passiert ist. Stell Dir vor Du kommst eines Tages nach Hause und die Wohnungstür ist angelehnt - es gibt einfach keine praktikable Möglichkeit, festzustellen, ob nun jemand drin war oder nicht, ob etwas fehlt oder nicht, ob etwas "hinzugefügt" wurde oder nicht, oder wie oder was.

Das nennt man Integritätsverlust oder Kompromittierung.



Nein, wahrscheinlich ist es nicht, daß binnen des angegebenen Zeitfensters jemand erfolgreich auf den PC zugreifen konnte. Aber auszuschließen ist es auch nicht.

Die richtige Frage muß also lauten: unter der ANNAHME, daß jemand zugegriffen HAT, was für Auswirkungen könnte das schlimmstenfalls haben?

Wenn, wie ich Deinen Worten zu entnehmen meine, der PC eher autark herumsteht, keine Netzwerkverbindung hat (außer in dem Fall jetzt per Telefon) dann heißt das, *wenn* irgendwelcher Kram draufgekommen sein *sollte*, dann wäre der nun auf dem PC und nirgendwo sonst. Also bist Du schon mal relativ sicher. Wenn Du jetzt noch einen Virenscanner hättest, der unter XP läuft und der auch aktuelle Viren finden kann, und dieser nichts findet, dann bist Du noch einen Ticken weiter auf der sicheren Seite.

Und wenn Deine Datensicherungen in irgendeiner Form gegen Integritätsverlust geschützt sind, per Signatur, Prüfsumme, Verschlüsselung, oder sonstwas, und Du die Möglichkeit hast, das zu überprüfen - egal wie -- dann bist Du noch mal sicherer.


Ich persönlich sehe nur ein minimales Risiko, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung und *kann* kein Garant sein. Diese Entscheidung obliegt Dir.


PS. Updates tragen sich normalerweise irgendwo ein. Kann aber natürlich sein, daß das noch irgendwas Verzögertes war; unter XP waren Updates noch nicht automatisch, wenn man die nicht explizit so konfiguriert hatte. Ganz abgesehen davon, daß es für XP keine Updates mehr gibt.

Wenn in der Liste installierter Updates nichts steht, kannst Du noch nach WindowsUpdate.log im System suchen (müßte unter \Windows stehen). Zeitstempel beachten. Außerdem kannst Du in \Windows und in \Windows\System32 mit dem Befehl dir /od gucken, welche Dateien zuletzt geändert wurden - das waren die aus dem Update, wenn es denn installiert wurde.

Und dann gab es da mal ein Tool hotfix.exe . Aber bin nicht sicher, ob es das unter XP gab. Müßtest Du mal gucken. Das gab eine Liste installierter Updates aus zusammen mit Informationen über das Was und das Installationsdatum.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2018 - 11:53

Hallo RalphS,

vielen Dank für deine fundierte Antwort.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten.

Viele Grüße

kreisfahrer
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0