WinFuture-Forum.de: Scanner scant schief - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Scanner scant schief


#1 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 02. November 2018 - 16:39

Hi, nachdem ich meinen Lide90 unter W10 wieder so zum Laufen brachte, wie es ursprünglich mal war (per Twain-Treiber und ScanGear), fiel mir heute beim scannen wieder etwas auf.

In der Zeit der Probleme benutzte ich, weil die WIA-Treiber völlig versagten (Freeze, beenden des Treibers, Endlosschleife Fehlermeldung etc.), benutzte ich notgedrungen Vuescan und Nap2. Und damit waren die Scans gerade.
Nun aber sind sie wieder ganz leicht schief, ich muß (mit Paintshop Pro) zwischen 0,3 und 0,5 Grad nach rechts drehen. Ich dachte immer, es liegt am Gerät selbst, aber Vuescan und Nap2 bewiesen ja das Gegenteil.
Die Frage ist nun: liegt es am Treiber oder an den Einstellungen im ScanGear?
Weiß da einer ZUUUUFÄLLIG was?
Thx schon mal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 02. November 2018 - 16:45

Bei mir scannen die Scanner nur schief, wenn die Vorlage schief gedruckt ist. Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass der Scanner selbst schon schief einzieht wenn es sich um einen Einzugsscanner handelt. Ein Flachbettscanner sollte jedoch rein technisch nicht schief scannen können.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 02. November 2018 - 17:48

Ein Lide90 ist n Flachbettscanner; wie gesagt, ich dachte immer, es wäre ein Fehler im Gehäuse oder mit der Scaneinheit; seit dem W10 Treibergedöns weiß ich, es liegt nicht an der Hardware.
Was die Vorlagen angeht: die sind gerade, es ist schon der Rand der Vorlage schief. Also im Scanbild. Da dachte ich immer, die Scaneinheit sitzt nicht gerade ...
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. November 2018 - 19:17

Ließt sich als würde die Scan-Einheit nicht gerade und gleichmäßig unterm Glas transportiert... wie alt ist das gute Stück denn?
1

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2018 - 20:37

Ich hatte bei meinem vorletzten Scanner das Problem dass sich das Blatt nicht genau an den Rand legen ließ. Man schob es an einer Ecke immer ein bißchen unter den Rand, so dass es leicht schief war. Nun kenne ich Vuescan oder Nap2 nicht, aber könnte es sein, dass die beiden vielleicht schiefe Blätter automatisch korrigieren? Meine Epson-Scansoftware hat das bei Fotos zum Beispiel gemacht.

Ansonsten habe ich auch schon festgestellt, dass Dokumente und Briefe selten 100% gerade sind. Die Drucker im Amt ziehen ja auch nicht jedes Blatt auf das µ genau ein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#6 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 03. November 2018 - 01:29

Ob VS und N2 korrigieren, müsste ich mal recherchieren. Daran habe ich bei diesen Tools nicht gedacht; wie nennt sich diese Funktion?

Ich habe Behindertenkärtchen eingescant, die wie eine EC-Karte sind; da war der Randanschlag korrekt und ... VS N2 gerade, sonst leicht schief.

Ich könnte nur mal schauen, ob es eine neuere ScanGear-Version gibt, die korrigiert.
0

#7 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Januar 2019 - 23:16

Nachtrag + Ende

Also, VS und N2 scannen gerade, ob die ne Korrekturfunktion haben, hab ich nicht mehr gesucht; SG hat jedenfalls keine, und SG scannt schief, zwar nur minimal, aber mir fällts auf.
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2019 - 00:21

Bist du auch so einer wie ich, der selbst minimal schiefe Kopien, die die Dame vom Amt schon schief gemacht hat, zu Hause korrigiert, um eine ganz gerade Kopie in die Akten zu heften?

Ich hasse es auch, wenn in irgendwelchen Büros leere Formulare kopiert werden und immer wenn die langsam zu Ende gehen, mit dem letzten Formular ein neuer Stapel gemacht wird und die dann von Generation zu Generation schiefer werden. Ich setze mir das Formular dann meist zu Hause nochmal ganz neu und wenn ich es abgebe nehme ich denen eine neue Kopiervorlage mit. Dabei können die meisten Kopierer solche Vorlagen sogar speichern und immer Originale drucken.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#9 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Februar 2019 - 03:19

Ja, das macht mich in der Tat kirre ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0