WinFuture-Forum.de: Windows Funktionsupdate 1809 nicht mehr auswählbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows Funktionsupdate 1809 nicht mehr auswählbar

#16 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2018 - 09:03

@IXS
VOLLE ZUSTIMMUNG!

Ich habe nicht gerade die neusten PCs/Laptops im Haus. Offiziell ist nur das AM3-System Win10 zertifiziert (und selbst das liegt schon haarscharf an der Grenze).

Mein 775-System ist mit Hardware von 2009 bestückt, meine Thinkpads sind von 2006 bis 2011. Da war maximal in Redmond an Win10 zu denken.

Alle Geräte(typen) haben Windows 10 installiert und bei KEINEM (!) gab es ein unlösbares oder so schwerwiegendes Problem, das nicht geklärt werden konnte. Eingesetzt werden diese Win10-Systeme übringens zum ARBEITEN (und das produktiv und nicht nur als Hobby!)

Die einzige Veränderung, die ich im System vorgenommen habe (die Audioschnittsoftware funktioniert sonst nicht richtig [und NEIN es liegt NICHT an Windows 10, es hat auch schon unter Win7 nicht mehr funktioniert!!!]): Die Benutzerkontensteuerung musste deaktiviert werden, da man in Audition 1.5 die Dateien nicht mehr per Drag & Drop einfügen konnte.

Die Anzahl an zerschossenen Installationen, Fehler nach Windows-Update, Unbenutzbarkeit des Systems (okay die Uralt-HDD lahmt schon extrem aber das ist ja auch nur eine Testinstallation gewesen :D ) läuft gegen 0 (NULL).


Ach und diemaus:
Nach dem Funktionsupgrade hat meine 120 GB SSD nur noch -200 GB frei... so ein Mist aber auch...

Mit der Windows-Update-Bereinigung und der gelöschten (vorherigen) Windows-Installation (1803) liege ich wieder bei genau 44,6 GB, was dem Wert nach der Erstinstallation mit allen Programmen entspricht :P Aber ja... Win10 müllt auch die HDD/SSD mit unnötigen Updates zu....
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2018 - 10:50

So... Dann hatte ich mit meiner Vermutug also (leider) Recht behalten: https://winfuture.de/news,105393.html

Microsoft hat das 1809 zurückgezogen...
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#18 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2018 - 10:53

das ist schon seit vor gestern bekannt und naja wenn man es drauf hat und alles problemlos laufen sollte, würde ich es auch erst mal so lassen,
die Fehler und Bugs treten vielleicht nicht bei jedem auf oder gleich auf

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 06. Oktober 2018 - 10:56

0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Oktober 2018 - 11:06

Das war zu erwarten, dass Microsoft erneut diesen Schritt gehen muss bzw. schon vor ein paar Tagen gegangen ist. Dieser Bug in Zusammenhang mit der Migration der Benutzerdaten während des Upgrades ist da einfach zu gravierend.

Alle anderen Bugs bislang sind daher kurios bis lästig, würden sich aber alle über ein Update lösen lassen. Gelöschte Dateien bekommt man so allerdings nicht wieder.

Ich habe es zwar jetzt auch schon installiert, aber dank Backup könnte ich jederzeit wieder an den Punkt in der Zeit zurück, wo nach aller sauber mit der 1803 lief.

Mal schauen, wann eine neue Version veröffentlicht wird. Eventuell ist dann auch gleich das Problem mit den Registry-Einträgen gelöst, die es eigentlich gar nicht geben dürfte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2018 - 15:50

Daten habe ich nie auf LW C: ist mir zu gefährlich die sind auf LW E: auch TB und Firefox Profile die können nicht von einem fehlerhaftes System Backup überschrieben werden , ich kann mit C: machen was ich will die Daten behält mein PC trotzdem, man muss und die Pfade ändern
u.a auch in der Reg.dat das die Daten nicht mehr ins das User Konto geschrieben werden sondern wo anderes hin ist immer besser,
so wie ich das mache ist es optimal auch wenn ich das OS mal wechsle das ist den Daten egal weil die sich immer auf einem anderem LW befinden und nicht auf C: sind ,
das habe ich seit Amiga Zeitn schon so und beim PC dann so fortgeführt,
das hat nur Vorteile die System Sicherung und wiederherstellen geht auch schneller weil nur LW C: ohne Daten nur mit Tools/Programmen.

Bei Windows 10 jetzt kann man höchstens versuchen ob man die Daten wieder herstellen kann oder ein teil davon mit Recuva z.b. ,
Problem ist nur wenn zu viele Schreibzugriffe danach wird das ein oder andere vll überschrieben und ist weg nicht rettbar .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 06. Oktober 2018 - 16:03

0

#21 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 06. Oktober 2018 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 06. Oktober 2018 - 10:50)

So... Dann hatte ich mit meiner Vermutug also (leider) Recht behalten: https://winfuture.de/news,105393.html

Microsoft hat das 1809 zurückgezogen...

Wie schade dass MS keine beta-Tester hat, denn da wäre solch eine Schlappe sicher nicht passiert. :wink:
Es ist doch nun bei MS schon fast zur Routine geworden dass solche Updates zunächst erstmal jede Menge Probleme bereiten. Wer immernoch gleich an den ersten Tagen nach dem Erscheinen updatet ist selbst schuld wenns schief geht. Langsam sollte es doch nun jeder mitbekommen haben dass MS offenbar die Testphase erst nach der allgemeinen Veröffentlichung durchführt.

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 06. Oktober 2018 - 15:50)

.... Problem ist nur wenn zu viele Schreibzugriffe danach wird das ein oder andere vll überschrieben und ist weg nicht rettbar .

Genau aus diesem Grunde ist es angeraten stets ein aktuelles Backup zur Hand zu haben. Nicht nur vom System, sondern auch von wichtigen Daten und Einstellungen.

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 06. Oktober 2018 - 21:33

Viele Grüße js1
0

#22 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2018 - 22:03

Selbst im Long Time Servicing Channel der LTSC 1809 vormals LTSB 1607 sind so gravierende Bugs seit den Insidern 3Q 2016 drin, die Ihro Gnaden überhaupt nicht zu interessieren geschienen haben.

Da ist der Bug der gelöschten Daten nur noch die logische Konsequenz von Ignoranz des jetzigen, seit längerem bekannten Problems des migrierten Benutzerprofils.

Da nützt dann auch kein Backup mehr, wenn man gezwungen ist mit, es sei mir verziehen - mit so einem System produktiv und geldverdienen müssenden Dreck, arbeiten zu müssen.

Eure paar Bilderchen wiederherzustellen aus dem Backup - lächerlich. Ich habe hier 18TB an Daten die im Notfall wiederhergestellt werden müßten.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#23 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2018 - 22:11

Da kannste mal sehnen wie dumm Windows 10 ist es erinnert nicht ein mal die User vorher das man eine Sicherung machen soll und vielleicht was verlohren geht an Daten , die Sicherung vergessen nämlich viele weil dieses Update oft heimisch eingespielt wird wenn man das nicht abgestellt hat,
selbst meine Fritzox ist fortschrittlicher als das Neue Windows 10,bevor man das Update aufspielt kommt ein Hinweis das evl. Daten und Einstellungen verloren gehen könnten und fordert zur Sicherung auf .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 06. Oktober 2018 - 22:14

0

#24 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. Oktober 2018 - 01:54

Tja, gerade mal eben keine Glaskugel zur Hand, kann man ja nur ins Blaue tippen, warum bei manchen Usern Daten verloren gingen.

Spekulieren kann man viel. Zumal es auch PC "User" gibt, die eine Datei nicht finden, nur weil sich das entsprechende Ordner-Symbol verändert hat.

Denkbar wären auch gewisse Automatismen, die wegen der aktuellen Datensicherheitsrichtlinien gelten, und deswegen Dateien für "unbekannte User" ausgeblendet wurden.

Am naheliegendsten wäre aber, dass installierte Sicherheitssoftware (von Drittfirmen) entsprechende Zugriffe des Updatedienstes schlicht verweigert hat, wodurch entsprechende Dateien schlicht nicht mit in die neue Installation übernommen wurden.
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Oktober 2018 - 07:33

Ja, netter Artikel :

Das Windows Insider Programm kann dann auch weg
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Oktober 2018 - 08:35

Naja, "nett"? Würde traurig sagen.
So machen sie nicht gerade gute Werbung für 10.
0

#27 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2018 - 09:45

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 07. Oktober 2018 - 01:54)



Spekulieren kann man viel. Zumal es auch PC "User" gibt, die eine Datei nicht finden, nur weil sich das entsprechende Ordner-Symbol verändert hat.


Probleme gab es in der Vergangenheit hin und wieder auch mal bei den Älteren Windows Versionen oft lag es auch am Antiviren Programm das gestört hatte, da wurden auch schon mal Updates zurückgezogen,
aber nicht so krass wie bei Windows 10 heute das dann auch noch Daten gelöscht.

Man hatte Groß Reklame gemacht bald das Neue Oktober Update und dann so was,ist doch klar das die Empörung dementsprechend groß ist,
das Update ist ja nichts anderes als wie bei den Alten Windows Versionen das SP1 , SP2 usw. aber da gab es noch nie so einen Vorfall das so was zurückgezogen wurde .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 08. Oktober 2018 - 09:49

0

#28 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2018 - 09:47

Mal ehrlich wer zieht sich sofort die Updates wenn Patchday war??
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Computer User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. September 13
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2018 - 09:48

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 08. Oktober 2018 - 08:35)

Naja, "nett"? Würde traurig sagen.
So machen sie nicht gerade gute Werbung für 10.


Wer das Monopol besitzt, braucht keine Reklame.
Ohne Backups geht gar nichts!
0

#30 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2018 - 03:06

NCC-1701 B @
da gibt es genug "aufgeheizt durch bestimmte PC online Magazine so vor einer Woche war zu lesen ,
Wortlaut war so etwa "das Okt Update jetzt schon wir vertraten ihnen wo und wie die ISO Datei jetzt schon usw.... mit eingeblendet dann Windows 10 Werbung, Not Gei* auf Updates fallen genau darauf rein.
Erfahrende PC Nutzer machen vll vorher ein Backup oder stoppen erst mal das Update warten ab .
Windows nutzen nur deshalb heute noch viele weil Linux zu kompliziert ist
mit installieren von Treibern und Programmen .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 09. Oktober 2018 - 03:41

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0