WinFuture-Forum.de: eSim nutzen mit Vodafone - 1und1? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

eSim nutzen mit Vodafone - 1und1?


#1 Mitglied ist offline   <3 Lena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Frankfurt a. M.
  • Interessen:Leben.

geschrieben 17. September 2018 - 08:56

Hallo,

da mir weder bei der Hotline von 1und1 noch bei Vodafone geholfen werden kann, mal die Frage an euch Jungs:

Ich habe eine Samsung Galaxy Watch "Vodafone LTE".

1) Wieso musste ich, obwohl es eine eSim ist, sowieso zwischen "Vodafone" und "Telekom" wählen?

2) Kann ich über die eSim derzeit schon mit meinem Vodafone-1und1 Vertrag nutzen bzw. freischalten?

Danke und Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2018 - 01:21

Vodafone und 1&1 sind doch zwei unterschiedliche Provider die mit einander nichts zu tun haben ,
ich kenne nur solche Lösungen wie Dual Sim
Fone hat zwei Sim Karten Einschübe wo man zwei Karten zwei Provider/Netzen nutzen kann.

Was du vll braust ist Dual eSim:

Du kannst dein Appel mit Knebel Vertrag auf den Müll schmeißen selber schult wenn man sich lange bindet, was du braust ist das ein Fone mit Dual eSim Pech halt :imao: oder Normal Dual Sim geht auch beides .
Du kannst dich aber selber mit der 2. Nummer von der 1. Nummer im Fone nicht selber anrufen ist das meist Gesperrt ;(

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 18. September 2018 - 02:21

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. September 2018 - 02:30

Beitrag anzeigenZitat (diemaus: 18. September 2018 - 01:21)

Du kannst dein Appel mit Knebel Vertrag auf den Müll schmeißen selber schult wenn man sich lange bindet...

Was schreibst Du denn da schon wieder für einen Unfug hier?

Wie kommst Du jetzt von Samsung auf Apple?

Dir scheint es nicht so ganz klar zu sein, dass eine Galaxy Watch eine Uhr von Samsung ist und kein Phone. Und diese Watch hat halt eine eSIM. Und darum geht es. Hat mit Apple rein gar nichts zu tun.

---

Ob 1&1 mittlerweile eSIM Support anbietet, keine Ahnung. Vodafone und Telekom ja, weswegen die Uhr auch zwischen den beiden wählen lässt. Entsprechenden Tarif vorausgesetzt, lassen sich die Profile für die eSIM herunterladen und installieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Nero FX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 1

geschrieben 30. November 2022 - 19:34

Alle Netzbtereiber bieten eSIM an (Telekom,Vodafone und O2).
Noramlerweise bucht man den Tarif und bekommt einen QR Code den man einscannt und fertig ist die eSIM Konfiguration.

Drillisch als billig O2 Reseller (noch) bietet eSIM an, da Drillisch zu 1&1 gehört sollte es dort auch gehen. Was 1und1 nicht mehr macht (komplett eingestellt) ist Vodafone Tarife zu verkaufen. Das wurde schon vor längerem Eingestellt. Nur O2 Netz!


So beschreibt Samsung die Einrichtung per QR Code:
https://www.samsung....r-galaxy-watch/

Du kannst also bei jedem Anbieter mit eSIM Support einen Vertrag schliessen und auf der Uhr Einrichten. TIPP: Kein 24 Monatstarif nehmen immer monatlich kündbar nehmen, gerade bei einem Zusatzvertrag.

Dieser Beitrag wurde von Nero FX bearbeitet: 30. November 2022 - 19:38

0

#5 Mitglied ist offline   Winlux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 12. März 16
  • Reputation: 8

geschrieben 01. Dezember 2022 - 08:03

So, als jemand, der für einen Auftragnehmer von 1&1 in der Kundenrückgewinnung arbeitet, hier mal eine Klarstellung.

!. Ja, 1&1 bietet online keine Verträge mehr im Vodafone-Netz mehr an. Ich vermute, das liegt daran, daß es entsprechende Verträge mit Telefonica gibt, die dies verhindern, da 1&1 bis zum vernünftigen Ausbau des eigenen Mobilfunk-Netzes National Roaming mit Telefonica betreibt.
Telefonisch kann man das D-Netz aber noch als Neuvertrag bekommen.

2. Die Nutzung der eSIM ist ausschließlich im Netz von Telefonica möglich über 1&1. Hat selbst in diesem Netz lange gedauert, bis das möglich war und dann noch länger, bis die eSIM für die Apple-Watch unterstützt wurde.

Bestandskunden können auch immer noch zwischen den Netzen hin und her gewechselt werden. Wird vermutlich langfristig wegfallen, da wir jetzt schon kaum noch ordentliche Rabattierungen im D-Netz vergeben. 1&1 ist für VF schon lange ein Dorn im Auge, daher versuchen die so viel Netznutzungsgebühren wie möglich für sich herauszupressen und sperren sich wo immer es geht, 1&1 Dinge zur Verfügung zu stellen. Ist auch einer der Gründe, warum über 1&1 auch erst seit Ende 2019 LTE im D-Netz geht. Das haben die mehr oder weniger nur notgedrungen bekommen, da ja die Abschaltung von 3G näher rückte.
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2022 - 09:50

Mehr als 4 Jahre nach Fragestellung hat sich das Thema vermutlich erledigt, die Uhr ist längst aus dem Support und verbringt ihr Dasein wahrscheinlich mit leerem Akku, zusammen mit anderen alten und nicht mehr gebrauchten Smartphones, in einer Schublade :wink:

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 01. Dezember 2022 - 09:53

0

#7 Mitglied ist offline   Nero FX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Dezember 2022 - 15:55

@Samstag

das stimmt, gar nicht gesehen. Der Thread wurde auf der Hauptseite Rechts "Beiträge aus dem Forum" angeboten.
Ich ging davon aus das es aktuellen Threads sind wie bei anderen Websites (Computerbase etc.).

Wenn ich aber so durchschauen sind das alles alte Threads...welchen Sinn hat die Funktion dann?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0