WinFuture-Forum.de: Warum läuft Edge ständig im Hintergrund? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Warum läuft Edge ständig im Hintergrund?

#16 Mitglied ist offline   areiland 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 16. Juli 12
  • Reputation: 22

geschrieben 09. Juli 2018 - 14:44

Das von mir genannte Feature würde schon mal auch Prozesse vorladen, die zu einem anderen Benutzerkonto gehören, weswegen es zur Betrachtung "wie deaktiviere ich unnötige Hintergrundprozesse" einfach dazu gehört. Dazu kommt eben dann auch dass man sich ganz genau ansieht, was an Hintergrundapps wirklich geladen werden muss. Hierin und eben darin, dass man den Edge als Standardbrowser lahmlegen sollte - wenn er nicht genutzt wird - sehe ich den besten Ansatzpunkt.

Auf der anderen Seite legen solche schlafenden Hintergrundprozesse den Rechner nicht lahm, denn die landen allesamt in der Auslagerungsdatei und belasten das System eigentlich nicht. Deine 300 MB RAM-Verbrauch liegen also in der Auslagerungsdatei, nicht im physischem RAM. Es sei denn natürlich, Du hättest die Auslagerung so stark eingeschränkt, dass Windows diese Speicherseiten nicht mehr auslagern kann und sie im physischen Speicher halten muss.

Dann wären Änderungen an der Grösse der Auslagerungsdatei angesagt, damit Windows das entsprechend sauber handeln kann.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2018 - 14:55

 Zitat (areiland: 09. Juli 2018 - 14:44)

Das von mir genannte Feature würde schon mal auch Prozesse vorladen, die zu einem anderen Benutzerkonto gehören, weswegen es zur Betrachtung "wie deaktiviere ich unnötige Hintergrundprozesse" einfach dazu gehört. Dazu kommt eben dann auch dass man sich ganz genau ansieht, was an Hintergrundapps wirklich geladen werden muss. Hierin und eben darin, dass man den Edge als Standardbrowser lahmlegen sollte - wenn er nicht genutzt wird - sehe ich den besten Ansatzpunkt.

Auf der anderen Seite legen solche schlafenden Hintergrundprozesse den Rechner nicht lahm, denn die landen allesamt in der Auslagerungsdatei und belasten das System eigentlich nicht. Deine 300 MB RAM-Verbrauch liegen also in der Auslagerungsdatei, nicht im physischem RAM. Es sei denn natürlich, Du hättest die Auslagerung so stark eingeschränkt, dass Windows diese Speicherseiten nicht mehr auslagern kann und sie im physischen Speicher halten muss.

Dann wären Änderungen an der Grösse der Auslagerungsdatei angesagt, damit Windows das entsprechend sauber handeln kann.

Wenn die 300 MB aber nun in der Auslagerungsdatei auf der Platte liegen, wie ergibt sich daraus ein schnellerer Start des Browsers? Und warum will der Browser 300 (!!) MB, gleichwohl noch nicht eine Seite geladen ist?
Tanzt den Limbo.
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juli 2018 - 15:44

 Zitat (Lord Laiken: 09. Juli 2018 - 14:55)

Wenn die 300 MB aber nun in der Auslagerungsdatei auf der Platte liegen, wie ergibt sich daraus ein schnellerer Start des Browsers? Und warum will der Browser 300 (!!) MB, gleichwohl noch nicht eine Seite geladen ist?


Was heißt "keine Seite geladen"?
Die "Startseite" ist auch schon eine ;) oder verweist du direkt auf
about:blank


als Startseite?
Dann gibt es immer mal Prozesse und Addons die "vorladen" wollen. Thema "vorladen" kommt auch die "Seitenvorhersage" von Cortana zum Tragen. Auch Cortana allgemein. Cortana ist mit dem Edge eng verflochten.

Usw. usf.
Unterm Strich wirst du nur mit Tools wie eben dem Prozessexplorer herausfinden was da wirklich an oder mit dem Edge hängt.
0

#19 Mitglied ist offline   Emily33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 19. Februar 14
  • Reputation: 7

geschrieben 09. Juli 2018 - 17:19

Guck mal da

http://www.computerb...h-21942387.html
0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Juli 2018 - 18:24

@Emily33:

Nur funktioniert das offensichtlich nicjt immer:

Windows 10 (1803) Neuinstallation:
- Chrome Standard-Browser
- Edge wird dennoch vorgeladen.

Windows 10 (1803) Upgrade von 1709:
- Chrome Standard-Browser
- Edge wird nicht vorgeladen.

Auch unterscheiden sich beide Systeme in den Einstellungen 'Hintergrund Apps'. Edge erscheint bei der Neuinstallation nicht in der Liste, beim Upgrade aber schon. Auch die Einstellung 'Ausführen von Apps im Hintergrund zulassen' hat auch nur begrenzten Nutzen, da sie bei einer Neuinstallation regelmäßig von Windows selbst zurückgesetzt wird.

Momentan kann man sich da eigentlich nur behelfen, wenn man dem System an der Stelle ein Upgrade vorgaukelt:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\BackgroundAccessApplications]
"Migrated"=dword:00000004

Dann verhält sich das mit den vorladen Apps wieder anders. Das verhindert anscheinend, dass der Edge vorgeladen wird, aber auf Fotos, Kontakte, Feedback Hub usw. hat das bei mir keinen Einfluss. Hier muss ich jede App einzeln deaktivieren, damit diese nach einem Neustart nicht vorgeladen und angehalten wird. Allerdings beenden sie sich jetzt von alleine.

@areiland:

Zitat

Hierin und eben darin, dass man den Edge als Standardbrowser lahmlegen sollte - wenn er nicht genutzt wird - sehe ich den besten Ansatzpunkt.

Aber halt nur bei einem Upgrade. Bei einer Neuinstallation hat das keine Auswirkungen, jedenfalls kann ich da keine feststellen.

Zitat

Dann wären Änderungen an der Grösse der Auslagerungsdatei angesagt, damit Windows das entsprechend sauber handeln kann.

Wobei ich gerade nicht wüsste, wo man da die Größe ändern kann. Für die Win32 Umgebung, ok, ja, da kann man das machen, aber für die UWP, keine Ahnung. Bei mir ist die Datei im Moment 16MB groß. Scheint aber die UWP derzeit auch nicht zu stören. Sie war auch schonmal 256MB groß. Das wird von der UWP bzw. Windows dynamisch verwaltet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 10. Juli 2018 - 12:13

Hallo,

da bin ich noch einmal. Der Tipp mit dem Edge-Blocker (siehe Beitrag # 7) war Gold wert. Dieses Tool blockiert den Start von Edge zuverlässig so lange, bis ihn mal braucht. Ich z.B. benutze ihn nur, wenn ich mal eine epub-Datei öffnen will.

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß stichling
0

#22 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2018 - 21:05

Gern geschehen

Markiere den Thread noch als gelöst.
0

#23 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 13. Juli 2018 - 14:55

Würde ich gern machen, aber wie? Ich kann zwar meinen Beitrag bearbeiten, nicht aber das Thema.

Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 13. Juli 2018 - 14:56

0

#24 Mitglied ist offline   DubliCAT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2019 - 15:00

Wie muss man eigentlich abgestumpft, verblödet oder noch immer ahnungslos sein, dass einen das pure SPIONAGEPROGRAMM "Edge im Hintergrund" nicht stört?!
Edge läuft im Hintergrund, sammelt alles, alles, also, wie es einem irgendwann am Anfang der Installation auch mal schön umschrieben mitgeteilt wurde, alles, also JEDEN TASTENANSCHLAG, und sendet alles an Microsoft! Edge sammelt Cookies von sämtlichen benutzen Browsern, alles quervernetzt, wahrscheinlich auch von TOR, und das soll einen "NICHT STÖREN" nur weil man vielleicht dafür mal nachdenken müsste, weil einen diese Tatsache nicht direkt ins Gesicht schlägt, weil es "nur" digital ist?
Das ist Erpressung von Microsoft: "entweder lässt Du jeden Datenverkehr zu, oder aber Windows funktioniert nicht mehr richtig"; obwohl ich doch für eine funktionsfähige Software bezahlt habe! (also, hm, im technischen Sinne jedenfalls... ;)) Man kann nicht mal das Programm (oder den Prozess/hab das nicht mehr genau im Sinne, schon vor Längerem entdeckt!) blocken, das für den LAN-Ausgang zuständig ist! Aber warum nicht? Alles wird an Microsoft geschickt, alles, jeder Tastenanschlag; und das schaffen die schon, trotz allem was man auffahren könnte, da mache ich mir nichts vor, Stichwort Hintertür! Eigentlich gehört mir Windows, und es reicht doch, wenn der "Butler" (LAN-Treiber) andere Gäste (also Browser usw.) zur Tür geleitet und sagt, "hier bitte, Ihr LAN-Ausgang"! Aber man wird erpresst, wenn der Butler nicht uneingeschränkt "nach Hause telefonieren" darf, wenn er ANDERE Gäste "zum Telefon" (LAN) bringt, weigert er sich einfach seine bezahlte Arbeit zu leisten und zeigt NIEMANDEM mehr den Ausgang!
Es ist natürlich im Endeffekt unintelligent von mir, Windows bei all meinen Worten weiter zu nutzen...
0

#25 Mitglied ist offline   0n3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. Oktober 16
  • Reputation: 6

geschrieben 12. Juni 2019 - 16:08

Hier, für dich, DubliCAT. :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: aluhut anleitung.png

1

#26 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2019 - 16:32

 Zitat (DubliCAT: 12. Juni 2019 - 15:00)

Wie muss man eigentlich abgestumpft, verblödet oder noch immer ahnungslos sein, dass einen das pure SPIONAGEPROGRAMM "Edge im Hintergrund" nicht stört?!
Edge läuft im Hintergrund, sammelt alles, alles, also, wie es einem irgendwann am Anfang der Installation auch mal schön umschrieben mitgeteilt wurde, alles, also JEDEN TASTENANSCHLAG, und sendet alles an Microsoft!

Edge läuft im Hintergrund? Unter welchem Namen? Ich finde den Prozess nicht?! Auf keinem der Systeme (sei es privat oder in der Firma) seh ich das?!

Bitte nicht den Edge mit dem ach so tollen Google Chrome vergleichen ;) https://www.pc-magaz...nt-3199277.html
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#27 Mitglied ist offline   DubliCAT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2019 - 17:30

Herr Sarek, was genau ist mit Ihnen los??
Wollen Sie sich mal zünftig dümmlich abreagieren, oder was soll die Frage?
Den ganzen Thread nicht gelesen?
Darum ging es hier die GANZE Zeit, dass er im Hintergrund läuft, und was man dagegen tun kann!
Das ist irgendwie aber auch blöd;
an Ihrer Stelle würde ich mich nicht erneut mit einer hohlen Erwiderung lächerlich machen!

Aber ich weiß was Sie für ein Oberflächler sind, mir reicht die subtile Angeberei von wegen,
dass Sie angeblich irgendwo mit einem PC arbeiten, und nicht nur die Besenverwaltung hinter dem Rücken des Vorarbeiters auf dem Bildschirm bewundern durften!

Sagen Sie nixxons, ich habe Ihnen nur neue Fallen gestellt, Sie trapsen da garantiert rein!

Dieser Beitrag wurde von DubliCAT bearbeitet: 12. Juni 2019 - 17:31

0

#28 Mitglied ist offline   DubliCAT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2019 - 17:50

übrigens,
es ist nicht wichtig, hier zu veröffentlichen.
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Juni 2019 - 18:40

 Zitat (Sarek: 12. Juni 2019 - 16:32)

Edge läuft im Hintergrund? Unter welchem Namen?

Läuft im Hintergrund, wenn man es nicht unterbindet:

- MicrosoftEdge.exe
- MicrosoftEdgeCP.exe
- MicrosoftEdgeSH.exe

Daher hat Microsoft ja auch diese beiden Richtlinien eingeführt, nach langem Zögern aber erst (ab 1809):

Zulassen, dass Microsoft Edge beim Starten von Windows und bei jedem Schließen von Microsoft Edge die Startseite und die Seite "Neue Registerkarte" startet und lädt

Zulassen, dass Microsoft Edge beim Starten von Windows, wenn sich das System im Leerlauf befindet und bei jedem Schließen von Microsoft Edge vorab gestartet wird

Das Edge allerdings im Hintergrund da zum Datensammler wird, kann ich so nicht bestätigen. Dazu müsste DubliCAT mal richtige Beweise vorlegen mit Verfahren, die man auch lokal reproduzieren kann und somit die Ergebnisse bestätigen kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
2

#30 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2019 - 19:09

 Zitat (DubliCAT: 12. Juni 2019 - 17:50)

übrigens,
es ist nicht wichtig, hier zu veröffentlichen.

Und doch hast du es hier gepostet.
Wenn auch ohne Quellen zu deiner These
2

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0