WinFuture-Forum.de: Installiertes RAM 8,00GB (3,98 GB usable) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Installiertes RAM 8,00GB (3,98 GB usable)

#16 Mitglied ist offline   MTKalkhoff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 15. Juli 08
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 17. März 2018 - 12:28

scheinbar hat das Board Probleme mit DoubleSide Ram. Habe heute Morgen bei einem Bekannten das mal ausprobiert. Ergebnis war das SingleSide Ram von Samsung komplett erkannt wurde und auch nutzbar waren. Ein HyperX Kit (DoubleSide) erkannte zwar den ganzten Ram - ansprechbar war aber nur ein Riegel. Das gleiche passierte mit einem 16 GB Kit (Ballistics).

Das dort verbaute Board war zwar das N68C-SE, jedoch glaube ich das dieses Verhalten durchaus ableitbar ist.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2018 - 12:35

Eine Möglichkeit ist natürlich auch, dass bei erweiterte Startoptionen die Speicherbgrenzung aktiviert ist.
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. März 2018 - 14:05

Ist halt die Aussagen, die doch eher in Hardwareschaden gehen:

Beitrag anzeigenZitat (Raau: 15. März 2018 - 15:05)

Dieser hat, seit ich denken kann, 8 GB RAM.

Beitrag anzeigenZitat (Raau: 15. März 2018 - 15:05)

Und letztens hat sich das Problem ergeben, weshalb auch immer.

Verstehe das jetzt so, das der PC mit dem RAM eine Zeit lang normal lief, also die 8GB waren nutzbar und dann plötzlich ging es nicht mehr und es waren nur noch 3,98 GB nutzbar. Wenn nichts am PC gemacht wurde, kann das auf einen Schaden an der Hardware hindeuten.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 17. März 2018 - 12:35)

Eine Möglichkeit ist natürlich auch, dass bei erweiterte Startoptionen die Speicherbgrenzung aktiviert ist.

Lt. den Screenshot von BCD ist da nichts in der Richtung aktiviert. Daran sollte es also nicht liegen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2018 - 03:00

Also zwei Module des gleichen Typs und Herstellers und gleicher Größe und sie werden dennoch nur Single-Channel Angesprochen? Dann ist entweder ein Modul defekt oder im BIOS etwas verstellt ... BIOS-Defaults? Da sich der Speichercontroller in der CPU befindet, wäre u.U. evt. vlt. denkbar, das da im Sockel ein PIN keinen Kontakt hat? Evt. mal die CPU raus nehmen und wieder einsetzen, in der Hoffnung das der Kontakt wiederhergestellt werden kann.

Das Tool CPU-Z gibt auch Auskunft über die im System befindlichen Speichermodule. Eigentlich sollte aber der TAB "Leistung" im Taskmanager hinreichend Aufschlussreich sein. Dort wird alles angezeigt was man wissen muss, wie viele Module verwendet werden, wie viel Installierter, Benutzter und Verfügbarer Speicher vorhanden ist ... Windows dürfte bei diesem System hier ja nur 4GB als "Installiert" erkennen - oder? Habe ich noch nie gesehen, das nur die Hälfte des Installierten Speichers von Windows als "nutzbar" Ausgewiesen werden. Jedenfalls soweit man zw. "nutzbar" und "verfügbar" differenziert.
0

#20 Mitglied ist offline   EsCaLaToR OnE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Januar 12
  • Reputation: 1

geschrieben 18. März 2018 - 18:00

Sicher dass Du bei der Neuinstallation 64Bit ausgewählt hast? Das mit den 8 erkannten GB im Bios, und den knapp 4 GB unter Windows ist eigentlich eine typische 32Bit Geschichte.
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. März 2018 - 20:15

Ja, daran dachte ich auch, aber für 32bit sind 3,98 GB einfach zu viel. Die Grenze liegt da bei 3,20 GB bzw 3,50 GB. 20MB für die Hardwarekonfiguration ist da einfach zu wenig.

Es scheint ja auch mal funktioniert zu haben und dann plötzlich nicht mehr. Und deswegen hat er ja neu installiert. Allerdings ohne Besserung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 18. März 2018 - 21:03

Das ist entweder ein Hardwaredefekt oder schlicht eine Inkompatiblität.
Man muss bedenken, dass bei den AMD CPUs der eigentliche RAM-Controller in der CPU sitzt.
Es ist also auch ein Problem zwischen CPU und Board denkbar.
0

#23 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 19. März 2018 - 12:00

Ich fasse zusammen:
- es hat früher mal funktioniert und trat plötzlich auf,
- in Windows werden die vollen 8 GByte angezeigt, aber es sind nur 3,98 GByte nutzbar,

Beitrag anzeigenZitat (Raau: 15. März 2018 - 15:27)


Zitat (MTKalkhoff: 15. März 2018 - 15:24)
Was sagt denn eigentlich die Systemübersicht von Windows. Was zeigt der an Ram an ?

Installiert 8GB aber 3,98GB usable


Fragestellungen:
1. Da Du die obige Frage so beantwortet hast - dann bitte, hänge doch mal einen Screenshot vom Ressourcenmonitor Tab Arbeitsspeicher und CPU-Z als Nachweis hier an! Vielleicht wird ein Großteil Deines RAM als Hardwarereserviert angezeigt? (Zusätzlich / Alternativ könntest Du mit msinfo einen Systeminformationsbericht in eine Text-Datei exportieren, zippen und hier bereitstellen)

2. Ist via msconfig der Wert "Maximaler Speicher" in den erweiterten Startoptionen deaktiviert?

____

Hier noch ein Eintrag im Winfuture Forum: 4GB RAM erkannt // 8GB verbaut

Dasselbe Board, dasselbe Problem. Beim Ein- Ausbau der RAM-Riegel irgendwelche Pins verbogen?

Dieser Beitrag wurde von guardian@geißenweide bearbeitet: 19. März 2018 - 12:11

"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

#24 Mitglied ist offline   areiland 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 16. Juli 12
  • Reputation: 22

geschrieben 21. März 2018 - 11:31

In der Bootmanagerkonfiguration gibt es noch einen Punkt, der Hinweise auf das Problem geben könnte. Speziell wenn der Speicher zuerst komplett nutzbar war und erst später durch das System reduziert wurde, ist dieser unbedingt zu beachten. Um den zu sehen, in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: bcdedit -enum {badmemory} ausführen. In diese Auflistung werden von Windows als unzuverlässig erkannte Speicherbereiche eingetragen, die von der weiteren Nutzung ausgeschlossen werden. Der vermisste Speicher könnte also durchaus dort auftauchen.

Mit dem Befehl: bcdedit -deletevalue {badmemory} badmemorylist lässt sich diese Liste dann auch löschen. Möglicherweise kann man den Speicher auf diese Weise wieder reaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von areiland bearbeitet: 21. März 2018 - 11:32

0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2018 - 12:27

{badmemory} dürfte hier keine Bedeutung haben, da die PFN (Predictive Failure Analysis) nur mit ECC-Speicher zusammen arbeitet. Ohne das ECC kann die Vorhersage nicht funktionieren, ob eine Speicherzelle ausfällt oder nicht. Außerdem wird da auch nicht ein ganzes Modul ausgeblendet, sondern nur Zellen oder kleinere Bereiche, halt die, wo das ECC zur Verwendung kam.

Gut, man kann dich die liste mal anzeigen lassen, aber glaube da jetzt nicht so wirklich daran, dass in der Liste über 4 GB an Speicher eingetragen wurde. Und wenn es der Fall ist, dann war es nicht Windows.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#26 Mitglied ist offline   areiland 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 16. Juli 12
  • Reputation: 22

geschrieben 21. März 2018 - 13:23

Das hat mit ECC Ram nichts zu tun und Windows trägt selbst als unzuverlässig erkannte Speicherseiten in die Badmemorylist ein.
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2018 - 13:45

Da ist Microsoft aber ganz anderer Ansicht:

Zitat

Whenever Predictive Failure Analysis (PFA) predicts that an Error Correction Code (ECC) memory page is likely to fail based on the current PFA registry settings, PFA stores (or persists) the page frame number (PFN) for the memory page. PFA persists the PFN in a list within the {badmemory} object of the Boot Configuration Data (BCD) system store. This list contains the PFNs for all memory pages that the PFA has predicted are likely to fail. Whenever the Windows operating system is started, it excludes the memory pages in this list from being used by the system.

Quelle(n):
https://docs.microso...-of-pfa-results
https://docs.microso...pfa-memory-list

Ohne ECC gibt es keine Möglichkeit vorherzusagen, ob Speicher möglicher Weise in der Zukunft ausfällt oder nicht. Und was anderes macht die PFA auch nicht. Es generiert nur Vorhersagen, ob Speicher möglicher Weise ausfallen könnte oder nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   areiland 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 16. Juli 12
  • Reputation: 22

geschrieben 21. März 2018 - 16:49

Es geht ja auch nicht darum eine Vorhersage zu treffen ob Speicher ausfällt, sondern darum dass Speicherseiten ausgeblendet werden, wenn Windows an diesen Adressen Lese-/Schreibfehler registrierte. Und genau diese Seiten werden in 4 KB Häppchen auch ohne ECC in der Badmemorylist hinterlegt und gesperrt. Das passiert komischerweise auch, wenn Windows ohne ECC Speicherbereiche als unzuverlässig einstuft. Ich habs auch schon erlebt, dass in der Badmemorylist plötzlich etliche Speicherseiten eingetragen waren, obwohl ich ganz sicher kein ECC Ram besitze.

Von daher wäre das immer einer Prüfung wert.
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2018 - 19:09

Von seitens Microsoft finde ich da absolut nichts, dass Deine Aussage bestätigen würde. Auch sonst finde ich da zu nichts von anderern Seiten. Alles bezieht sich grundsätzlich auf ECC Speicher und das spiegelt auch meine Erfahrungen seit Windows 7 wieder.

Selber habe ich da auch noch nie irgendwelche Einträge in dem Abschnitt gehabt, auch wenn nachweislich defekter Speicher in Verwendung war (non ECC Memory). Das führte nur zu ein paar BSODs, aber keine Einträge unter {badmemory}.

Das einzige, was ich da gefunden habe, ist wohl so ein selbstgeschriebenes Tool, mit dem man da wohl selber etwas in dem Abschnitt eintragen kann (BadMemory).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   areiland 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 16. Juli 12
  • Reputation: 22

geschrieben 21. März 2018 - 19:56

Es scheinen auch andere diese Erfahrung gemacht zu haben: https://answers.micr...3a-241f32c16458, was ebenfalls auf die Badmeorylist zurück geht. Auch diese Fehlerstellung kann meist eher auf Consumerrechnern ohne ECC RAM verortet werden.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0