WinFuture-Forum.de: Windows 10 Datennutzungsübersicht lässt sich nicht anzeigen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Datennutzungsübersicht lässt sich nicht anzeigen.


#1 Mitglied ist offline   ItMightBeDennis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 23. November 16
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weinheim
  • Interessen:PCs, Zocken, Boobs usw

geschrieben 29. November 2017 - 06:59

Gude,

Ich habe gerade gemerkt, dass von meinem Datenvolumen eines meiner Handys knapp 3GB innerhalb kürzester Zeit verschwunden sind. Ich nutze das Ding als Hotspot für meinen Laptop(Bin unterwegs).

Jetzt wollte ich mal unter der Datennutzungsübersicht in Windows 10 nachschauen, welches Programm denn soviel gesaugt hat. Windows Updates sind momentan absichtlich deaktiviert. Kann eigentlich nur Steam gewesen sein, da ich nichts anderes an hatte was viele Daten braucht.(evtl Spieleupdates geladen während ich inaktiv war?). Das will ich jetzt genau wissen, aber wenn ich in das Fenster Datennutzung gehe, lädt es nur und das Fenster bleibt weiss.

Woran kann das liegen? Ich habe verschiedene Dienste deaktiviert um Ressourcen zu sparen, dazu auch manche "normalerweise" unnötigen Netzwerkdienste.

Den Windows Update Dienst habe ich kurzzeitig mal reaktiviert, ohne Erfolg. Also daran liegts nicht.

Hat jemand nen Tipp? Eventuell hab ich einen anderen (doch)nötigen Dienst deaktiviert und dadurch bekomme ich keine Anzeige? Anderes?

Habe zwei Screenshots angehängt

Danke schon mal im Voraus.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.jpg
  • Angehängtes Bild: 2.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 29. November 2017 - 07:38

Wenn du eventuell dabei auch den Dienst deaktiviert hast, der die Datennutzung aufzeichnet, kann nicht wirklich viel angezeigt werden.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   ItMightBeDennis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 23. November 16
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weinheim
  • Interessen:PCs, Zocken, Boobs usw

geschrieben 29. November 2017 - 08:20

Lies dir mal die Liste im screenshot durch. Dort ist kein Dienst der auch nur ansatzweise nen verdächtigen Namen hat :)(Auf dem Screenshot sind alle Dienste zu sehen die deaktiviert sind.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. November 2017 - 09:26

Der Dienst müsste sich 'Datennutzung' nennen. Der passt vom Namen und Beschreibung am Besten.

Gibt es denn in der Ereignisanzeige irgendwelche Einträge in dem Zusammenhang?

Eventuell Problem mit seinem Arbeitsordner: C:\Windows\System32\sru

Kann auch sein, dass die App da wieder Mal irgend ein Problem hat.

Aber im Moment habe ich da noch keine so richtige Ahnung, da ich mich damit noch nicht groß befasst habe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   wusel35 

geschrieben 29. November 2017 - 09:46

Der benötigte Dienst Datennutzung (DusmSvc) muss laufen. Du hast ihn zwar nicht deaktiviert, aber schau mal nach ob er auf Starttyp automatisch steht und auch aktiv ist.
0

#6 Mitglied ist offline   ItMightBeDennis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 23. November 16
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weinheim
  • Interessen:PCs, Zocken, Boobs usw

geschrieben 29. November 2017 - 10:56

Ja der Dienst Datennutzung ist am laufen und auch auf automatisch.

Hab ihn mal beendet und neu gestartet. Kein Erfolg

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 29. November 2017 - 09:26)

Gibt es denn in der Ereignisanzeige irgendwelche Einträge in dem Zusammenhang?


Wo im Ereignisanzeigenprotokoll sollte ich denn da was finden?

Dieser Beitrag wurde von ItMightBeDennis bearbeitet: 29. November 2017 - 11:03

0

#7 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 29. November 2017 - 14:53

Der Dienst Datennutzung benötigt die Remoteprozeduraufrufe (RPC) DCOM-Server-Prozesstart und RPC-Endpunktzuordnung. Beide müssen laufen. Vielleicht funktioniert es nicht wenn einer oder beide auf Manuell stehen.

Wenn ich mir deinen ersten Post nochmal anschauen, frage ich wie Steam auf das Handy kommt. Ich wusste gar nicht dass es da eine App gibt.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 29. November 2017 - 14:54

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. November 2017 - 18:41

Als Hotspot für den Schleppomaten. Steht doch da.

Wenn man irgendwelche Dienste deaktiviert, muß man damit rechnen, daß irgendwas nicht mehr geht.

Bewußte Dienste wieder anstellen. :thumbup:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. November 2017 - 19:23

Naja, dass der RPC deaktiviert wurde oder nicht läuft, ist da eher unwahrscheinlich. Wenn der nicht läuft, befindet sich Windows dann meist in einer Endlosbootschleife. Dann läuft da eigentlich nichts mehr.

Was dazu in der Ereignisanzeige stehen würde, gute Frage. Mal so die angezeigten Fehler durchgehen, gerade die von der Quelle 'Service Control Manager'. Wenn es Probleme mit dem Dienst 'DusmSvc' gibt, sollte der das protokollieren.

Also gehe im Moment davon aus, dass der DusmSvc das verwaltet. Da allerdings die Einstellungen und die Anzeige Datennutzung eine App sind und keine Desktop-Anwendung, kann das auch ganz wo anders gemessen werden.

Das Datenvolumen wird wohl hier gespeichert:

C:\Windows\System32\sru

Eventuell ist da eine Datenbank defekt. Wenn man den Tipps trauen kann, kann man wohl den Inhalt aus dem Ordner löschen. So bekommt man den Daatenverbrauch auch zurückgesetzt.

Würde jetzt aber nicht viel bringen, eher dann für die Zukunft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   ItMightBeDennis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 23. November 16
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weinheim
  • Interessen:PCs, Zocken, Boobs usw

geschrieben 29. November 2017 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 29. November 2017 - 14:53)

Wenn ich mir deinen ersten Post nochmal anschauen, frage ich wie Steam auf das Handy kommt. Ich wusste gar nicht dass es da eine App gibt.


1. Ja es gibt eine App, in der kann man die FL anschauen und Spiele kaufen, Konto verwalten etc.

2. Ich hab aber nich von der App geredet, ich habe das Handy als Hotspot, und Steam auf dem Laptop, und das war recht kurz an und innerhalb kurzer Zeit waren 3 GB Datenvolumen weg. Da aber im Steam kein Update Hinweis oder ähnliches kam, würde ich gerne nachschauen, welches Programm es war.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 29. November 2017 - 14:53)

Der Dienst Datennutzung benötigt die Remoteprozeduraufrufe (RPC) DCOM-Server-Prozesstart und RPC-Endpunktzuordnung. Beide müssen laufen. Vielleicht funktioniert es nicht wenn einer oder beide auf Manuell stehen.


Diese Dienste sind beide immer an und auf automatisch und lassen sich auch nicht beenden oder deaktivieren.

Naja im Protokoll konnte ich bisher(unter Millionen von Einträgen) nichts im Zusammenhang mit Datennutzung finden.

Ich hab die Dateien im sru Ordner mal gelöscht(auch die versteckten) und bin wieder in die Datennutzungsübersicht gegangen. Keine Änderung, das Fenster bleibt weiss. -.-

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 29. November 2017 - 18:41)

Als Hotspot für den Schleppomaten. Steht doch da.

Wenn man irgendwelche Dienste deaktiviert, muß man damit rechnen, daß irgendwas nicht mehr geht.

Bewußte Dienste wieder anstellen. :thumbup:


Tja, dann nenne mir bitte einen, der dafür verantwortlich sein könnte, falls du einen kennst.

Im Screenshot sind alle Dienste aufgelistet die deaktiviert sind/waren. Alle Dienste die nicht auf dem Screenshot zu sehen sind sind an.

Mir reichts jetzt...ich exportiere jetzt die Dienstliste und schalte einfach mal alle Dienste an und schaue dann nach.

EDIT: Jetzt geht die Anzeige, ich schalte jetzt nach und nach die Dienste wieder ab die ich an gemacht hab und mal sehen welcher am Ende dafür verantwortlich war.

Das meiste volumen, ca 2.8gb, wurde von "System" verbraucht. Ganz toll. Was auch immer Windows da im Hintergrund veranstaltet hat...Windows Updates/Store Updates waren es nicht. -.-
Trotzdem danke ;)

Dieser Beitrag wurde von ItMightBeDennis bearbeitet: 29. November 2017 - 20:50
Änderungsgrund: Beiträge verbunden.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0