WinFuture-Forum.de: KB 4048954 lässt sich nicht installieren - WinFuture-Forum.de

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KB 4048954 lässt sich nicht installieren


#1 Mitglied ist offline   Schlutopia 

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geschrieben 22. November 2017 - 08:20

Moin,

habe mir mal den Thread mit dem KB 4048955 durchgelesen, bei mir gibt es aber eine andere Symptomatik:
Das KB 4048954 kann die Installation nicht abschliessen.
Bei jedem Start heisst es BITTE WARTEN SIE... dann nach einiger Zeit DIE UPDATES KONNTEN NICHT... ÄNDERUNGEN WERDEN RÜCKGÄNGIG GEMACHT... dann startet WIN 10 normal. Als benachrichtigung bekomme ich dann nach jedem Neustart, dass sich besagtes Update nicht installieren lässt, und ein Neustart erforderlich wäre.

Langsam nervt es...

Danke
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#2 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 22. November 2017 - 10:39

Da hilft meist auch nur ein Blick in die CBS.log und Archive. Wobei ich festgestellt habe, das bei mit mit der 1709 gar keine Archive mehr erstellt werden, was etwas doof ist.

Ansonsten halt mal die Sache mit DISM und sfc /scannow durchführen. Die Windows Update-Problembehandlung ausführen, kann auch nicht schaden. Dann wüsste man zum. schonmal, dass der Komponentenspeicher und die Systemdateien soweit in Takt sind.

Bei individuellen Fehlern führt aber kein Weg an der CBS.log vorbei.
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#3 Mitglied ist offline   Schlutopia 

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geschrieben 22. November 2017 - 10:47

OK,
und was sehe ich dann in der CBS.log, bzw. was nicht?
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#4 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 22. November 2017 - 10:50

Das ist wie in den anderen Thread. Du musst Dich von unten nach oben durcharbeiten und den ERROR Eintrag finden, der wichtig ist. Alle anderen ERROR Einträge musst Du ignorieren. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann wird es da schwierig, weil da sehr viel drin steht.

Alternativ halt packen und hochladen die Datei.
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#5 Mitglied ist offline   areiland 

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geschrieben 23. November 2017 - 10:32

In C:\Windows gibts es die "Setuperr.log", in der hält Windows 10 die bei Updates auftretenden Fehler fest. Ausserdem kann man in der Powershell den Befehl: "Get-WindowsUpdateLog" ausführen, der auf dem Desktop die Datei "WindowsUpdate.log" erstellt, in der alles drinsteht was während der Updateinstallationen so passiert.
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#6 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 23. November 2017 - 12:06

Die setupact.log und setuperr.log befinden sich bei Windows 10 hier:

C:\Windows\Panther

Allerdings haben beide Dateien primär nur etwas mit einer Neuinstallation bzw. Upgrade zu tun. Für die Installation eines Updates sind die unbrauchbar. Und die Datei in C:\Windows hat keine Bedeutung mehr.

Das WindowsUpdate.log ist hier auch nicht sonderlich hilfreich, da es nur die Schritte des Windows Update Client protokolliert. Sobald die Updates an das CBS übergeben wurden, erhält diese nur noch die Rückgabewerte vom CBS. Die eigentliche Installation des Updates wird auch hier nicht protokolliert. Seit Microft hier auf das *.etl Format umgestellt hat, ist das WindowsUpdate.log teilweise nicht mehr wirklich brauchbar. Außerdem muss eine Onlineverbindung bestehen, da ansonsten die Umwandlung in leserlichen Text ohne die Symboldateien zu nichts führt.

Die CBS.log ist die einzige Datei, welche ausführliche Infos mit eventuellen Fehler von der eigentlichen Installation des Updates enthält. Auf diese Datei verweist auch Microsoft, wenn es Probleme mit dem On- bzw. Offline Servicing gibt.
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#7 Mitglied ist offline   Schlutopia 

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geschrieben 26. November 2017 - 10:03

Bei der DISM.exe/Online/... kommt Fehler 87
Nun lasse ich scannow laufen...

Die Windows Update Problembehandlung hat nichts ergeben.
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#8 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 26. November 2017 - 10:21

Du hast aber auch alle Leerzeichen zwischen den Argumente gelassen?

DISM.exe/Online/... führt zu Fehler 87, weil falsche Eingabe der Argumente. Es muss DISM.exe /Online /... heißen.
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#9 Mitglied ist offline   Schlutopia 

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geschrieben 26. November 2017 - 10:27

oops

Angehängtes Bild: Screenshot (1).png
Das kam dabei heraus...
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#10 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 26. November 2017 - 11:12

Gut, jetzt wissen wir:

Windows Update Komponenten i.O.
Alle Systemdateien sind i.O.
Der Komponentenspeicher ist jetzt auch i.O. War es eventuell vorher auch schon.

Gut, wenn sich jetzt das KB4048955 immer noch nicht installieren lässt, führt kein Weg an der CBS.log vorbei. Am Besten erneut die Installation des KB versuchen und wenn es fehlschlägt, genau das jetzt erstellte CBS.log mal packen und hochladen. Dann schaue ich da mal drüber. Andere Möglichkeit gibt es da jetzt leider nicht mehr.
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#11 Mitglied ist offline   Schlutopia 

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geschrieben 26. November 2017 - 11:14

OK...

Kann es auch evtl. an Avira Antivir oder daran liegen, dass Edge nicht der Standardbrowser ist?
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#12 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 26. November 2017 - 11:19

Das ist schwer zu sagen an dem Punkt. Kann möglich sein, dass der Virenscanner da in den Update Prozess eingreift und es daher zu Problemen kommt. Kommt vor, aber eigentlich nur noch selten. Wenn der Virenscanner aktuell ist und an die Windows 10 Version angepasst wurde, sollte der eigentlich nicht stören.

Das jetzt Edge nicht der Standard-Browser ist, ist da eigentlich uninteressant. Bei mir ist Edge auch nicht der Standard-Browser und das KB4048955 ließ sich einwandfrei installieren. Wäre ja auch schlimm, wenn man Updates nur noch installieren kann, wenn Edge der Standard-Browser ist.
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#13 Mitglied ist offline   Schlutopia 

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geschrieben 26. November 2017 - 11:20

Na mal sehen...
lade mir gerade das Update runter und starte es nochmal-
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#14 Mitglied ist offline   Schlutopia 

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geschrieben 26. November 2017 - 17:02

So, zweimal Neustart gemacht,und bisher hat er nicht gemeckert...

ToiToiToi...

Danke schonmal
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#15 Mitglied ist offline   Schlutopia 

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geschrieben 26. November 2017 - 17:59

Ahhhrrrgghhhh...

zu früh gefreut, das ArXXXloch hat inzwischen selber einen Neustart veranstaltet um mich mit der bekannten Fehlermeldung zu begrüssen.

Ich hasse Microsoft...

Ähh,
wie rufe ich die CBS.log auf??
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