WinFuture-Forum.de: Spaltenansicht im Explorer und Iconbreite auf Desktop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Spaltenansicht im Explorer und Iconbreite auf Desktop


#1 Mitglied ist offline   Dilettanti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. August 17
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2017 - 15:58

Hallo Leute,

bin neu hier. Schon seit einigen Jahren lese ich bei Euch mit. Hat man ein Problem mit Windows und sucht im Web, landet man nicht selten hier. Wirklich Klasse!

Hab das Web schon oft wegen nachfolgender Problematik durchforscht, aber nie was gefunden.
Ich benutze seit ein paar Jahren Win 7 Prof.
Was mich von Anfang gestört hat ist, das in der rechten Ansicht im Explorer beim darüberfahren mit der Maus auch kurze Dateinamen immer mit der vollen Spaltenbreite blau unterlegt werden. Klickt man unbedarft in eine freie Fläche um diese Seite zu "aktivieren" um mit der Maus scrollen zu können, schon kann es passieren, dass die Datei geöffnet wird (habe einfachen Mausklick eingestellt).
In XP war das nicht so. Da wurde immer nur der eigentliche Dateiname inkl. Endung in dieser Breite markiert.
Man konnte da also ohne Probleme in freie Flächen klicken.

Kann man das Abstellen?

Zur Verdeutlichung hier ein Bild:
Eingefügtes Bild

Ein weiterer Punkt ist der Desktop. in XP waren die Icons beim markieren so groß wie sie eben sind. Nicht so in Win 7. Hier gibt es rechts und links noch einen "Überhang". Ich habe sehr viele Verküpfungen auf dem Desktop. Dadurch müssen die eng aneinander gesetzt werden.
Hier kann man sehen, was ich mit "Überhang" meine:
Eingefügtes Bild

Kann man das umstellen, damit es wie in XP funktioniert?

Viele Grüße

Hans
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gabriel EE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 532
  • Beigetreten: 29. Januar 17
  • Reputation: 12

geschrieben 04. August 2017 - 19:55

Also bei mir ist nichts blau hinterlegt bei Win 7, nur bei 8.1.

Die Icons auf dem Desktop kann man mit Strg + Mausrad verkleinern oder vergrößern.

Via Registry kann man auch die Iconstandardabstände einstellen,
müßte aber auch irgendwo in der Systemsteuerung möglich sein wie bei XP,
muss ich aber selbst noch mal googeln.

Ansonsten unter System, erweiterte Systemeinstellungen, Leistung, visuelle Effekte lässt sich einiges einstellen !

Dieser Beitrag wurde von Gabriel EE bearbeitet: 04. August 2017 - 19:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0