WinFuture-Forum.de: Fotodatenbank mit Serveranbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Fotodatenbank mit Serveranbindung


#1 Mitglied ist offline   markberg 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. Juli 17
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2017 - 12:20

Hallo Schwarmwissen,

ich bin auf der Suche nach einer Datenbank für Fotos und Bilder (ähnlich Photoshop Elements oder ACDSEE), die auch mit einem Netzwerk klarkommt.
Genauer: Die Bilder sollen auf einem Netzlaufwerk abgelegt werden und es soll möglich sein auf diese Bilder von verschiedenen Standorten zuzugreifen, inkl. aller Metadaten. Wenn ich also von Standort 1 ein Bild im Netzlaufwerk speichere und mit den Tags "Sommerfest" und "Kinder" versehe, soll es auch von Standort 2 möglich sein dieses Bild mit der gleichen Anwendung anhand der Tags zu finden. Umständlich beschrieben aber es soll ganz einfach möglich sein, die Bilddatenbank von mehreren Rechnern aus zu füttern und abzurufen.
Zum Netzwerk: Gut wäre schon wenn es ein Netzlaufwerwerk in der lokalen Infrastruktur sein kann (geht mit den obigen Programmen nicht!). Besser noch wäre, wenn es auch über eine VPN-Verbindung geht.
Die Klients sind alle Windows 7-10 Pro.

Nicht so gerne gesehen ist eine Webbasierte Lösung wo die Fotos um die halbe Welt reisen ;-)

Über Anregungen würde ich micht sehr freuen!

Gruß Markus

Dieser Beitrag wurde von markberg bearbeitet: 07. Juli 2017 - 12:22

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Juli 2017 - 12:46

Nur so als Erstüberlegung:

Kodi kann das.

Ja, es ist für viel mehr geeignet und eigentlich auch für was anderes bestimmt.

Aber, Kodi kann unter vielem anderen Bilder verwalten und wenn Du zB Google befragst nach "Kodi MySQL" (oder XBMC, ersatzweise für Kodi) dann findest Du bei denen im Wiki eine genaue Anleitung, wie man MySQL als Backend für Kodi einrichten kann.

Pro: Kostenlos.

Contra: In der Konfiguration etwas schwierig einzurichten. Insbesondere müssen alle(!) Clients dieselbe Kodi-Version verwenden, damit das richtig funktioniert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0