WinFuture-Forum.de: Schwarzer Bildschirm nach Windows Animation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Schwarzer Bildschirm nach Windows Animation Boot Configuration Data?


#1 Mitglied ist offline   gracjanski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Juni 17
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2017 - 18:56

Sys: Win 7 Prof. inkl. SP1, Gamer Laptop von XMG A722 mit NVidia GTX 660m

Problem:
Heute morgen wollte ich den Laptop starten und habe die Klappe aufgemacht. Der Laptop war gerade am Runterfahren o_O und hatte noch eine Fehlermeldung gehabt mit einer access violation, mehr habe ich mir nicht gemerkt. Seitdem kann ich den Laptop nicht mehr starten: Nach der Windows Animation ist der Bildschirm fast immer nur schwarz, einmal habe ich nur den Mauszeiger gesehen und einmal kam ich ins Desktop, wo aber explorer gehangen hat. Das System ist max. 2 Jahre alt, neue Treiber oder Hardware wurden nicht installiert. Wärmeproblem gibt es auch nicht, Hardwareproblem ist auch unwahrscheinlich. Ich schätze beim Herunterfahren ist was schief gelaufen und irgendwas an der Bootsequenz ist im Arsch.

Ideen:
Habe mittlerweile den halben Tag verbracht das System zum laufen zu bringen und nach Ideen gesucht. chkdk findet keine fehlerhaften Sektoren. Speichertest in den Systemwiederherstellungsoptionen von Win 7 findet auch keine Probleme.
Abgesicherter Modus startet nicht, Bildschirm ist wieder schwarz.
msconfig kann ich nicht finden, die system32 version will nicht in der Eingabeaufforderung starten, da eine 64bit Version läuft, aber unter WoW64 oder so ähnlich ist keine msconfig.exe. Die Idee war über die msconfig alle Dienste auszuschalten und dann Windows zu starten. Aber ich schätze das Problem ist grundlegender.
Das Ressourcenüberprüfungsprogramm meint, es stehe eine Systemreparatur aus, ich solle Windows neu starten undd sfc neu ausführen -> bringt also nix, weil der Neustart nicht funktioniert.
Systemstartreparatur konnte nix wiederherstellen, weil angeblich die Winversion von einer DVD unterschiedlich ist. Das kann sein. Habe mich erinnert, dass die Win Version als iso auf dem Laptop sein müsste, es ist eine All in One Version. Über DOS die Win Verion auf einen USB Stick rüberkopiert und auf einem 2. Laptop den Stick bootfähig gemacht und die Win7 Version dort drauf kopiert. Nun Versuch der Systemstartreparatur über die Win 7 Version des USB Sticks, der fand auch Fehler im Boot Manager, konnte aber nichts reparieren, da er ein Fehler beim Speichern der Startoptionen findet -.-. Seitdem konnte nicht mal ein Betriebssystem in den Systemwiederherstellungsoptionen gefunden werden, beim Booten kommt nicht mal die Win 7 Animation, sondern der Windows Boot Manager, der keine Betriebssystemdatei findet. Aus Spass habe ich die Win 7 Version von der DVD wieder gestartet, die irgendwas wohl repariert hat, denn die Win 7 Animation ist wieder da. Die Systemstartreparatur kann aber wieder den Computer nicht automatisch reparieren: Diesmal meint er, es gab nicht angegebene Systemkonfigurationsänderungen (Code 0x45d), in den Versuchen zuvor meinte er, es gäbe keine Betriebssystemdatei.
Interessant, mittlerweile findet die Systemwiederherstellung das Betriebssystem auf C:
So, die USB-Version will in den Systemwiederherstellungsoptionen den Boot MGR wieder reparieren, kann es aber nicht, findet auch keine Win Version auf dem System. Welche Treiber soll ich da laden? Sollen wohl die SATA Controller sein, Unknowndeviceidentifier meint Intel 7 C216 Chipset Family. Habe aber die Befürchtung diese Suche bringt mich nicht weiter. Die Systemwiederherstellung kann sowieso nix reparieren, da es zu Fehlern beim Speichern der Startoptionen kommt.
Hier hatte jemand auch dasselbe Problem:
https://www.windows-...gefuehrt.43082/
Aber keine Lösung...

Bei der Recherche bin ich auf so was gestossen:
https://support.micr...red-information
und dann auf
http://www.hirensbootcd.org/download/
gestossen. Da sehe ich aber viele Bäume, aber keinen Wald.

Das Ganze ist einfach zu hoch für mich, deswegen bin ich hier :( Was soll ich tun?

Edit:
https://answers.micr...3c-44b9b168b054

bootrec.exe hat eine Windows Installation identifiziert, kann sie aber nicht zur Startliste hinzufügen, da das angeforderte Systemgerät nicht gefunden werden kann -.-

Dieser Beitrag wurde von gracjanski bearbeitet: 04. Juni 2017 - 21:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 05. Juni 2017 - 06:34

Das erste was du machen müsstest wäre, die Festplatte auf Fehler prüfen. Vorher würde ich nicht weiter rumprobieren. Wenn die Festplatte dann okay ist, geht wohl in dem Fall eine Neusinstalltion schneller als weiter stundenlang zu testen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   gracjanski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Juni 17
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2017 - 11:49

Danke dir für die Tipps.
Alleine wenn ich an eine Neuinstallation von Oblivion und seinen dutzenden von Mods denke wird mir schlecht. Deswegen wäre das die letzte Lösung. Theoretisch ist dieser Vorgang aber gut möglich, ich weiss ja mittlerweile wie ich bestimmte Dateien per Eingabeaufforderung Dateien kopieren kann = sichern kann. Da die meisten Daten auch auf einer anderen Partition sind, bräuchte ich nur die Einstellungsdateien von Programmen und meine Emails zu sichern. Problem ist eher Oblivion, das ist so ca. 1 Tag im Arsch.

Hmm, aktuell meint die Systemstartreparatur durch chkdk, das Systemvolume sei beschädigt. Und bei der 2. Systemstartreparatur wollte das Proggi Systemdateien reparieren, was nicht ging. Das ist so der jetzige Stand

Dieser Beitrag wurde von gracjanski bearbeitet: 05. Juni 2017 - 15:46

0

#4 Mitglied ist offline   lordui 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Mai 17
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2017 - 18:42

Hallo, um eine neuinstallation wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen. wenn möglich solltest du über ein linux live system oder eine rettungs cd/stick deine daten auf einer ext.festplatte oder stick sichern. wenn du dein System neu aufgelegt hast und auf dem aktuellsten stand hast eine sicherung mit paragon backup & recovery oder einem vergleichbaren programm anlegen. regelmäßiges sichern hält dich auf dem neuesten stand und eine wiederherstellung incl.deiner einstellungen dauert ca. 30 Min.
0

#5 Mitglied ist offline   gracjanski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 04. Juni 17
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2017 - 17:03

Danke für eure Hilfe. Auch ein PC Reparateur meinte, ich sollte lieber neu installieren. So ein Mist, Oblivion ist das letzte Spiel, das ich auf diesem Laptop zocken wollte und in ca. 6 Monaten würde ich mir sowieso einen neuen Gamer Laptop holen. Und nun darf ich alles noch mal installieren inkl. die schlimmste Installation eines Games überhaupt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0