WinFuture-Forum.de: Frage zum Bootvorgang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Frage zum Bootvorgang Bootvorgang beschleunigen


#1 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 23. April 2017 - 13:49

Hallo Freunde,

seit ein paar Tagen habe ich einen anderen PC. Mein Vorheriger musste durch einen Defekt des Mainboard ersetzt werden. Der jetzige PC ist gebraucht, verfügt aber im Gegensatz zum bisherigen PC eine SSD, auf der Windows 10 installiert ist und natürlich ein anderes BIOS.

Beim Booten werden offenbar jedes mal diverse Prüfungen (ich vermute vom BIOS) durchgeführt, bevor das eigentliche Windows startet (siehe screenshot). Dies verlangsamt allerdings den gesamten Bootvorgang stark.

Angehängtes Bild: boot.jpg

Jetzt meine Frage: sind diese Prüfungen jedes mal zwingend notwendig, oder kann ich dies irgendwie beschleunigen? Ich vermute, das dies eine BIOS-Einstellung sein könnte, weiß aber nicht, ob und wie ich es abstellen kann, und ob es überhaupt sinnvoll ist, es abzustellen.

Lieber Gruß!
dum spiro spero
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. April 2017 - 14:50

Schau mal in den BIOS-Einstellungen bei der POST-Konfiguration.

Da muß es irgendwas geben in Richtung Quick POST oder Quick Boot oder Fast Boot oder sonstwas, das mehr oder weniger aussagt, daß man einen extensiven POST haben (oder nicht haben) möchte.

Manchmal gibts auch nur etwas wie "POST" und dann "Normal" oder "Fast" zum Umstellen.

Wenn das System sonst okay läuft, gibt es keinen realen Grund, einen extensiven POST durchführen zu lassen.


Außerdem haben solche Boards immer mal das Problem, daß die Boot-Zeit mit steigender Anzahl von USB-Geräten (signifikant) wächst.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 23. April 2017 - 15:09

Im BIOS finde ich einen Eintrag, der ein wenig in diese Richtung geht. Allerdings steht der schon auf "enabled".

Angehängtes Bild: BIOS.JPG
dum spiro spero
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2017 - 17:43

Das ist normal, dass der PC beim Booten nach (neu) angeschlossenen Geräten sucht. Scheint ja auch eine ältere Kiste zu sein, die du da hast. Da konnte man irgendwo meist unter "Main" oder so ähnlich "Timeout" einstellen. Das setze mal auf "0".

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 23. April 2017 - 17:43

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. April 2017 - 18:13

USB Device #3 macht Probleme. Daher will er in das BIOS Setup.

Herausfinden was das ist und entfernen. Dann sollte er sich normal Booten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 23. April 2017 - 19:19

@: Doodle:

ich verstehe schon, dass neu angeschlossene Geräte zunächst geprüft werden müssen. Die sind aber nicht neu angeschlossen, die werden bei jedem Booten neu geprüft.
Ja, es ist der alte PC meines Sohnes. Er hatte ihn immer wieder etwas aufgerüstet, bis er sich jetzt einen neuen gekauft hat. Er hat Vor- und Nachteile gegenüber meines bisherigen PC's. Vorteile: Quad Core (meiner hatte Dual), SSD-Laufwerk. Nachteile: hat nur 4 x 2 GB DDR2-RAM, meiner hatte 2 x 8 GB DDR3-Ram.

Eine Stelle, wo ich im BIOS "Timeout" einstellen könnte, finde ich nicht.

@: DK2000:

Vielleicht ist es ja ein Missverständnis, aber der PC will nicht von sich aus ins BIOS. Auch Deine Feststellung, es sei etwas mit USB Device #3, kann ich nicht nachvollziehen. Ist der Grund für Deine Annahme die letzte Zeile im vorhergehenden Bild? Falls ja - zum Zeitpunkt des Fotos war der Prüfvorgang noch nicht komplett fertig abgelaufen.

Ich habe nochmals ein neues Bildschirmfoto gemacht, nachdem die USBs komplett geprüft waren.

Angehängtes Bild: BIOS_USB.JPG

Nur warum wird jedes mal alles komplett vor dem eigentlichen Booten geprüft? Das ist mein Problem, weil das eben dauert. Es ist eher lästig, ein richtiger Fehler ist das wahrscheinlich nicht.
dum spiro spero
0

#7 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 23. April 2017 - 20:16

Du hattest sicherlich ein UEFI vorher, dem ist es relativ egal was dransteckt, er weiß was er booten soll und wenn es da ist, dann los...

aber wozu braucht man 7 HDDs? (wenn ich richtig gezählt habe)

Möglichkeiten:
1. Du lebst mit der Startzeit des PCs
2. "räumst" deine USB-Anzahl etwas auf
3. nimmst von deinem alten und von deinem neuen PC die besten Teile (dein Sohn könnte dich da unterstützen)
0

#8 Mitglied ist offline   -amun- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 17. August 15
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:Fotografie, Fotobearbeitung, PC

geschrieben 23. April 2017 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 23. April 2017 - 20:16)

Du hattest sicherlich ein UEFI vorher, dem ist es relativ egal was dransteckt, er weiß was er booten soll und wenn es da ist, dann los...

Nein, ich hatte vorher auch BIOS. Aber da fing er gleich mit dem Booten an, ohne die USB-Anschlüsse vorher zu checken.

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 23. April 2017 - 20:16)

aber wozu braucht man 7 HDDs? (wenn ich richtig gezählt habe)

Eingefügtes Bild Tja, gute Frage! Alle möglichen externen Platten. Sicher sollte ich diese bei Nichtgebrauch entfernen. Werde ich mir auch angewöhnen müssen.

Beitrag anzeigenZitat (MasterP82: 23. April 2017 - 20:16)

Möglichkeiten:
1. Du lebst mit der Startzeit des PCs
2. "räumst" deine USB-Anzahl etwas auf
3. nimmst von deinem alten und von deinem neuen PC die besten Teile (dein Sohn könnte dich da unterstützen)

Das hat mein Sohn schon gemacht. Aus meinem alten PC stammt die Grafikkarte und zwei interne Festplatten. Alles andere stammt von ihm.
dum spiro spero
0

#9 Mitglied ist offline   Funraver 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 27. Oktober 07
  • Reputation: 70

geschrieben 24. April 2017 - 16:19

Hallo,

das ist interessantes Problem.

Als erstes würde ich auf dem Mainboard die Anschlusskabel
an SATA 1 und SATA 6 vertauschen.
(die SSD soll später die Boot-Festplatte sein, da gehe ich von aus)

Auch wenn es eigentlich egal ist, wo was eingesteckt wird, was evtl. manche
denken jetzt, ich bevorzuge da eine gewisse Logik bzgl. der Anschlüsse.
Das CD/DVD Laufwerk immer als letztes anschliessen.

Als zweites würde ich im Mainboard-BIOS die Bootreihenfolge ändern,
sodass als 1. die Samsung-SSD eingestellt ist.

Weiterhin würde ich einen Menüpunkt suchen "boot from other devices"
o.ä. und diesen auf "disabled" bzw. "no" einstellen.

Weitere Möglichkeiten:
- Menüpunkt "USB legacy/storage detect auf "disabled/no"
- USB Festplatten erst einstecken/einschalten wenn das System hochgefahren ist
- möglicherweise genügt auch nur entfernen der externen HP Festplatte,
diese hat vermutlich eine eigene Bootpartition mit virtuellem CD-Laufwerk,
von welchem aus das Mainboard evtl. zu booten versucht.

Viel Spaß und Glück beim Ausprobieren,

mfG

Dieser Beitrag wurde von Funraver bearbeitet: 24. April 2017 - 16:26

0

#10 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2017 - 17:14

Tja, wenn das alles nicht hilft, sollte man vielleicht ein clear cmos machen und das Bios neu einstellen, insb. Bootreihenfolge. Und alles abklemmen, was du nicht wirklich brauchst.

Trennst du den PC komplett vom Strom nach dem Ausschalten?
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. April 2017 - 17:20

OK, das mit dem Device #3 hatte ich dann falsch verstanden, dachte das kommt immer beim Start. Gut, wenn das dann nicht so ist, dann passt es ja.

Was das eigentliche Problem angeht, dann erst einmal das versuchen, was Funraver geschrieben hat, sofern das BIOS diese Einstellungen besitzt.

Ansonsten kann man da leider nicht viel machen. Wenn USB Boot aktiviert ist, dann werden auch an der Stelle alle USB Anschlüsse nach USB Massenspeicher abgeklappert und das dauert halt. Das hat mein altes Board für den Core 2 auch gemacht. Außer USB Boot generell deaktivieren oder die USB Massenspeicher erst nach dem Booten einschalten konnte man da nichts machen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0