WinFuture-Forum.de: welches Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

welches Mainboard


#1 Mitglied ist offline   telex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2017 - 18:26

ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen.
Tower wird der Lian Li PC A79A
Ich kann mich bei dem MB's nicht entscheiden. In den näheren Fokus sind gerückt : H270 pro und Z270A.(asus)

Meine Anforderungen:

Intel 1151 oder 2011 ?
Multimedia PC
neueste Chipsätze
kein Übertakten
Games ab und zu, nicht so wichtig
Rechenpower abseits von Games
möglichst viele Anschlussmöglichkeiten intern und extern

Dieser Beitrag wurde von telex bearbeitet: 08. Februar 2017 - 19:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 08. Februar 2017 - 19:17

Welche Anschlußmöglichkeiten brauchst du denn wirklich, denn das ist der größte Unterschied zwischen den Boards/Chipsätzen. Brauchst du z.B. nen Raid? Wieviel PCIe Anschlüsse brauchst du mit welcher Breite? Wieviel Sata Anschlüsse? Irgendwelche Zusatzanschlüsse die relevant sind?
Rein von der Performance unterscheiden sich die Chipsätze eines Sockeltyps nicht.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 08. Februar 2017 - 19:56

0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. Februar 2017 - 19:49

Zitat

Tower wird der Lian Li PC A79A

Ist dir bewusst, dass dieses Gehäuse ein riesige Kiste ist?

An sonsten solltest du erst einmal schreiben, wofür der PC benötigt wird.

Zitat

Rechenpower abseits von Games

Wofür und für welche Software?
Denn dafür ...

Zitat

Multimedia PC

... würde auch eine Celeron oder Pentium CPU reichen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Februar 2017 - 19:49

Und was soll die Kiste leisten? Multimedia-PC ist ja inzwischen eher Sparschiene als Powerschiene und 1151 unterscheidet sich von 2011 wie Nacht vom Tag.

Ganz abgesehen davon, die 2011er Linie inzwischen nicht nur vor dem Ende, sondern auch noch vor einem Split steht in Sockel R4(2066pins) und P(3647pins).

Was darauf rausläuft, daß wir aktuell jene Optionen haben:

Ad 1. "Normal" PC, gut skalierbar von "kann fast nix" bis "kann fast viel", moderater Verbrauch, niedrige bis mittlere Kosten für die Basis (alles ab 100 bis ~750 Euronen zzgl RAM).

Ad 2: "Powertier", skaliert von "kann diese Aufgabe gut bewältigen" bis "und wie wird das Wetter nächstes Jahrhundert Dienstag?", Stromhunger... nun ja... entsprechend alles dabei von "also mein i5 braucht mehr" bis "du sach ma, wo gibts eigentlich Heimkraftwerke?" und zu Preisen skalierend von "oberhalb von Normal-PC" bis rauf zu "okay, das hätte auch ein Haus sein können, aber das kann ja nicht rechnen". Das allerdings nur die CPU. Boards beginnen, soweit es Workstationboards sein sollen, oberhalb der "Normalboards"; Serverboards haben alles außer Anschlüsse - die sind spezialsiert -- und Gamerboards, .... ja weiß nicht, müßtest Du schauen ob die Deinen Vorstellungen gerecht werden.


Zum allabendlichen Film reicht ein dualcore Pentium. Da braucht man keinen Xeon.

Wenn Du natürlich den allabendlichen Film selber animieren willst, dann brauchst Du schon den Xeon, da wird der Pentium nicht reichen. 


Protip: Alle Anschlüsse, die da sind und die aber nicht genutzt werden, kosten Geld, was man hätte in Dinge investieren können in Dinge die man eigentlich nutzen *wollte*.

Daher sind Vorüberlegungen in Richtung "wovon brauch ich was wieviel" eine gute Idee. Dann kann man nämlich auch ein bißchen spezieller schauen. Boards, die alles können (wollen) neigen nämlich außer zum Teuer-Sein auch zum Je-Mehr-Ich-Können-Will-Desto-Weniger-Funktioniert-Wirklich.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   telex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2017 - 21:53

Ich möchte meinen 10 Jahre alten PC einfach mal wechseln, es läuft zwar alles aber ich hab etwas Bammel daß Mainboard etc. nicht ewig hält (Asus P5W DH delux, e 6700)

Und da der PC auch zukunftsicher sein soll nehme ich lieber aktuelle CPU's und Mainboards als einen alten Pentium. (alleine schon USB 3.0 und die neue M2 Schnittstelle würde mir was bringen) Hinzu kommt daß ich Spaß daran habe ihn zusammen zu bauen.

Und klar weiß ich daß der Lian Li riesig ist, finde ich gerade gut. Mein jetziger ( Lian-Li PC-G70 ) ist es auch.

Was ist mit MSI ? "MSI H270 PC Mate"? Ist die Verarbeitung/ Haltbarkeit von MSI weniger gut als von Asus?

Wahrscheinlich möchte ich im Endeffekt mehr Leistung haben wollen als ich tatsächlich benötige ;-) Richtige aufwendige Programme die rechnen müssen benutze ich nicht nur kleine Videotools um Aufnahmen vom Satreceiver zu schneiden wie DVR Studio HD...
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. Februar 2017 - 22:26

So ein PC könnte dann so aussehen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 (SF-450P14PE)

Summe der Geizhals Bestpreise ca. 810,-

Dazu dann noch dein "Monstergehäuse". ;D K.A., wozu du dieses riesen Teil brauchst, aber ok - deine Entscheidung.

Beim Board müsstest du schauen, ob dir die Anschlüsse reichen. Wenn nicht, werden wir schon ein geeignetes Board finden. Da solltest du dann aber schreiben, welche und wie viele Anschlüsse genau benötigt werden.

Sollte Gaming doch mehr als nur eine "Randerscheinung" sein, dann muss da eine dedizierte GPU, zB die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R) hinein.
Die gewählte PSU würde auch mit einer dedizierten GPU ausreichend sein.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 08. Februar 2017 - 22:27

Also mal so richtiger Overkill :). Dann aber bitte kein 2011er. Das wär dann doch nen bisserl viel.

Übrigens den Vorteil einer M2 Schnittstelle gegenüber SATA III wirst du mit deinen Anwendungen wahrscheinlich nur mit nem genauen Messgerät rausfinden können.

Wenn man jetzt ne Vorstellung hätte, was wirklich wichtig wäre ausser "alles", wäre es einfacher.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Februar 2017 - 23:32

Weiß nicht. In bezug auf C2D(nicht Q) haben alle aktuellen Core-i den Wow-Effekt. Ich mein ich versteh ja den brennenden wunsch aus dem Käfig auszubrechen :imao: aber grad an dieser Stelle wird es halt auch gefährlich mangels Abschätzbarkeit.

Die Frage ist auch, ob und ggf wie an diesem System weitergepatcht werden soll. Wird das dann einfach bis zur Ausmusterung dastehen? Oder sollen auch mal CPU/RAM erneuert/erweitert werden?


Rein in bezug auf brachiale Power kann man den 2011er nicht einfach abtun. Auch dann nicht, wenn er grad am (geplanten) Auslaufen ist. Eine 2011-3 Plattform samt DDR4-ECC könnte man dann wählen, wenn man das Ding gedenkt da hinzustellen und stehenzulassen (außer ggf RAM dazu) bis er sein Leben wieder aushaucht, oder sonst ausgedient hat irgendwann. 

2011er haben aber den Haken, daß die Anschaffung teuer wird. Oder anders, man bezahlt einmal viel (bei Anschaffung) und hat dann dafür Ruhe. Die CPUs kosten viel, die Boards kosten auch viel, RAM kostet zumindest *mehr* (da paßt nur ECC). Dafür paßt aber auch mehr davon rein als "normal". Nach maximaler RAM-Auslastung von 115x Boards (32/64GB)... kräht kaum ein 2011er Board; das geht da grad erst los.

Es sind halt Workstations mit Bums... die aber, wie erwähnt, für simples Videogucken völlig überdimensioniert sind sich für mehr-oder-weniger 'reguläre' "Spiele" auch nicht ernsthaft interessieren. (Mit Ausnahmen, natürlich. Insbesondere Simulationen. Oder JAVA-Spiele. hrhrr) Kurz, wenn Du nichts hast, womit Du so ein Teil beschäftigen kannst, dann hast Du da sozusagen ein Brauereipferd auf dem Hof zu stehen was den Tag über Fliegen verscheucht mit seinem Schwanz.


Leider ist noch komplett unklar, wie sich das mit S2066 und 3647 entwickelt. Das kann wieder jahrelanger Standard werden... aber kann auch vom Markt komplett abgewiesen werden, weil der träge ist un von 2011 nach der langen Gewöhnungszeit nicht weg will. Man weiß es nicht.

Oder natürlich zB die von JollyRoger empfohlene Konfiguration. Wobei ich persönlich aber von der Crucial Mx300er Serie die Finger lassen würde (cf einschlägige Testberichte dazu). Was Du an Plattenplatz brauchst, mag ich auch nicht einschätzen (für mich Datenmessi wärs etwas wenig ^_^).


So oder so gibt es aber "DEN PC" nicht. Also den PC, der allen Anforderungen gerecht wird. Ich seh ein, daß eine Aufstellung von Anforderungen schwierig wird, wenn man 'nur' ein C2D-class System zum Vergleich heranziehen kann - aber das Risiko ist halt da, und imo auch verdammt groß, daß Du dir am Ende etwas völlig Überdimensioniertes zulegst, wo Du die Ressourcen am Ende niemals genutzt haben wirst, und das dann ein Fall wird von "okay ich hab 2000 Euro ausgegeben für die Kiste und sie hat mir auch sehr gute Dienste geleistet aber mit 500 Euro hätt ich dasselbe haben können".
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 09. Februar 2017 - 09:54

Zitat

Wobei ich persönlich aber von der Crucial Mx300er Serie die Finger lassen würde (cf einschlägige Testberichte dazu).

Nun, das ist mittlerweile auch Geschichte. Anfang 11/2016 hat Crucial die Firmware M0CR040 online gestellt, mit der die anfänglichen Probleme dieser SSD behoben sein sollten. Mittlerweile sollten alle Crucial MX300 mit dieser Firmware ausgeliefert werden.

Sollte der TO dennoch eine andere SSD wünschen, so habe ich hier einen kleinen Auszug möglicher Alternativen: http://geizhals.de/?...229&cmp=1336874
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   telex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2017 - 11:38

ich schreib mal was ich vor hatte zu kaufen und ihr kommentiert:
MSI H270 PC Mate erst Asus H270 pro
Intel Core i7-7700
DDR4 RAM 16 Gbyte (noch keinen festgelegt, kompatibilität raus suchen)
bequiet 700 Watt NT
Geforce GTX ?
Samsung 950 Pro 256GB interne SSD (M.2 mit NVMe, PCI Express 3.0, bis max. 2.200MB/s)
WD Blue WD50EZRZ 5 TB Interne Festplatte

btw: warum haben die 270iger Boards alle kein WLAN onboard?

Dieser Beitrag wurde von telex bearbeitet: 09. Februar 2017 - 12:27

0

#11 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2017 - 13:25

Also das ROG Maximus IX Formula, das ROG Strix Z270E Gaming, das ROG Maximus IX Code & das ROG Strix Z270G Gaming hätten WLAN onboard.

Früher hatten die Deluxe-Varianten auch immer WLAN onboard und waren halt keine "Gaming-Mainboards".
Allerdings gibt es für die Z270 keine Deluxe-Varianten und sind wohl auch nicht geplant.

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 09. Februar 2017 - 13:26

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#12 Mitglied ist offline   Alex_H 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 10. Juli 16
  • Reputation: 5

geschrieben 09. Februar 2017 - 17:04

Dieses Mainboard hier finde ich noch interessant https://geizhals.de/...0-a1557962.html

Test dazu https://www.hardware...-effizienz.html

Ein WLAN Adapter kostet ja nun nicht die Welt, den kann man problemlos nachrüsten.
0

#13 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 09. Februar 2017 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (telex: 09. Februar 2017 - 11:38)

ich schreib mal was ich vor hatte zu kaufen und ihr kommentiert:
MSI H270 PC Mate erst Asus H270 pro
Intel Core i7-7700
DDR4 RAM 16 Gbyte (noch keinen festgelegt, kompatibilität raus suchen)
bequiet 700 Watt NT
Geforce GTX ?
Samsung 950 Pro 256GB interne SSD (M.2 mit NVMe, PCI Express 3.0, bis max. 2.200MB/s)
WD Blue WD50EZRZ 5 TB Interne Festplatte

btw: warum haben die 270iger Boards alle kein WLAN onboard?


MB ist geschmackssache, wenn es alles hat, was du brauchst sind die meisten Boards/Hersteller ok. Hier kann man aber schnell mal was sparen.
I7 ist ok, wenn man auf Zukunftssicherheit raus will. Für 35 € gibts 600Mhz mehr Basistakt beim 7700k. Kann man sich auch überlegen.
16 GB sollten es beim Thema zukunftssicher schon sein.
bequiet 700 Watt. Wozu? Selbst mit dicker Grafikkarte ist mehr als 450-500Watt verschwendet.
Geforce GTX. Für ab und an zocken sollte mehr als ne 1060 verschwendet sein. Ggfs sogar nur ne 1050ti.
Samsung 950 Pro. Für normale Nutzer absolute Geldverschwendung. Die gepostete Crucial mit aktueller Firmware, reicht jetzt und auch in Zukunft. Mehr Platz für nen kleinen Aufpreis. Den Leistungsunterschied wirst du eher nicht merken.
WD Blue. Keine schlechte Platte. Größe mußt du natürlich selbst wissen.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 09. Februar 2017 - 17:26

0

#14 Mitglied ist offline   telex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2017 - 17:54

wie ist das gemeint?
"Für 35 € gibts 600Mhz mehr Basistakt beim 7700k. Kann man sich auch überlegen." ?

Und warum keine M2 Lösung statt klassischer SSD . Ist der Unterschied nicht relevant?
0

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 09. Februar 2017 - 17:57

Die 700W PSU und die M.2 NVMe SSD sind echter Overkill.

Selbst mit einer i7K CPU und einer GTX 1080 wäre eine hochwertige 500W PSU mehr als ausreichend. PC Komponenten sind im lauf der Jahre deutlich stromsparender geworden.

SSD:

Zitat

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase


WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1


=EDIT=

Zitat

wie ist das gemeint?
"Für 35 € gibts 600Mhz mehr Basistakt beim 7700k. Kann man sich auch überlegen." ?


Da ist der Preisunterschied i7-7700 - i7-7700K gemeint.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 09. Februar 2017 - 18:00

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0