WinFuture-Forum.de: BIOS Reset RAID weg - - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

BIOS Reset RAID weg - Lässt sich das RAID retten DRINGEND! :(


#1 Mitglied ist offline   Terran1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2016 - 23:39

Hallo,

folgendes, folgenschweres hat sich gerade ereignet:

Ich habe meinen PC gestartet, und habe kurz darauf auf dem Monitor folgendes lesen können:

Please enter Setup to recover BIOS setting
Press F1 to Run SETUP
Press F2 to load default values and continue

Da ich ein RAID eingerichtet habe (RAID 0) habe ich natürlich F1 gewählt, da ich wusste
ein Reset würde eben auch diese Einstellung aufheben.
Leider musste ich dann feststellen, dass das BIOS schon resetet war... sprich, es war bereits
"default" und alle meine Einstellungen, vor allem aber das Problematische, das RAID, war weg.
Ich habe das BIOS ohne Änderungen zu speichern verlassen, und die Meldung kam wieder (und das tut sie auch weiterhin).

*Nebenproblem/Frage* Ich weiß nicht, wie das passieren könnte und da das Datum (von heute) stimmt, vermute ich, dass es kein Batterieproblem ist (wie könnte ich das herausfinden?). Es handelt sich allerdings im das Asus P6T Deluxe, das auch so ein "Express-Gate" Programm hat, das eine eingeschränkte Nutzung z.B. von Internet zulässt (auch ohne das OS). Ich weiß also nicht, ob die bestehende (LAN) Netzwerkverbindung dazu geführt hat, dass das aktuelle Datum gesetzt wurde. Zum Zeitpunkt des Startens waren zwei Tastaturen angeschlossen (via USB). Das hat zumindest mal vor ein paar Tagen den Bootvorgang in eine Schleife gesetzt, ob das hier relevant sein könnte, weiß ich nicht. *Nebenproblem/Frage Ende*

Egal, wie es dazu kommen konnte, stehe ich de Fakto nun vor einem BIOS-reset und weiß nicht, ob ich das RAID 0 noch retten kann. Scheinbar ist es ja kein Festplattenproblem und es wird auch von mir kein Datenverlust vermutet, sondern "NUR" der BIOS-reset.
Stelle ich im BIOS unter "Storage Configuration" die "Configure SATA as [RAID]" , habe ich festgestellt, dass ich in den "Boot Device Priority" (also dort, wo ich den Datenträger, von dem gebootet werden soll, aussuche (bzw. die Reihenfolge)), nur "SATA: PM-SAMSUNG SSD 830 Series" auswählen kann. Eigentlich müsste ich dort den RAID auswählen, von dem geladen werden soll, soweit ich mich entsinne; sprich, statt "SATA" sollte vorn ein "RAID" stehen, richtig? Das ist der Grund, warum ich die BIOS-Einstellungen noch nicht allein mit der Umstellung auf das RAID übernommen habe. Vielleicht liege ich aber auch falsch und er erkennt das RAID, wenn ich das bei "Storage Configuration" einstelle. Wie gesagt, sehr wahrscheinlich hat sich auf den Systemplatten (RAID) gar nichts geändert und nur das BIOS ist umgestellt. Ich habe auch einfach Angst, mir mögliche Lösungen zu verbauen, wenn ich jetzt (ohne das nötige Wissen) mit den Einstellungen experimentiere.

Das wäre im Prinzip meine Frage und generell, wie ich jetzt verfahren kann um das eigentlich intakte OS auf den intakten Systemplatten wieder abrufen zu können.

Ich weiß im übrigen mittlerweile auch, dass RAID 0 mit SSD-Drives (und vor allem mit SATA2) wenig Sinn ergibt und werde es in Zukunft auch sicher NICHT mehr nutzen. Allerdings würde ich mir gern den Zeitpunkt der Neuinstallation aussuchen können und auch wenn ich meine Daten fast alle auf den separaten Platten habe, würde ich vor allem z.B. meine Bookmarks alle verlieren... Das wäre ein Desaster, das ich mir momentan nicht wirklich leisten kann.

Eigentlich habe ich gerade überhaupt keine Zeit für so etwas und erst recht nicht für eine Neuinstallation + Konfiguration und Programme. -.- Ich hoffe inständig dass mir jemand helfen kann, das RAID zu retten.

Systemdaten:
MB: Asus P6T Deluxe
Systemplatten (RAID): 2x Samsung SSD 830 Series (120 GB)
Ram: 12 GB (6x2GB)
CPU: Intel i7 920
Anmerkung: es sind noch 2 weitere Platten angeschlossen, die aber nicht Teil des RAID sind (für Daten).


Mit besten Grüßen und vielem Dank im Voraus

Terran

Dieser Beitrag wurde von Terran1 bearbeitet: 03. Dezember 2016 - 00:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 03. Dezember 2016 - 03:59

Hallo,

das Board kam 2007 auf den Markt, da ist es normal, dass die Bios-Batterie schon zu stark entladen oder leer ist. Wenn ein Raid eingerichtet wurde, aber die Werkseinstellung (Default) unter Configure SATA as [IDE] lautet, werden bei leerer Batterie alle Benutzereinstellungen, hier also die Einstellung [RAID] gelöscht. Dementsprechend könnte auch ein neu eingestellter Wert [RAID] nicht gespeichert werden. Somit wird wieder mit der Default-Einstellung [IDE] gestartet, die aber nicht zur bestehenden Konfiguration [RAID] passt, womit das Betriebssystem nicht starten kann. Das RAID im Intel Matrix Storage Manager ist davon nicht betroffen, da es wie die Bios-Werkseinstellungen in einem ROM gespeichert ist, der zum Erhalt der Daten bzw. Einstellungen keine Spannung benötigt. Die Bios-Batterie lässt auch die Bios-Uhr weiterlaufen, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Am Datum erkennt man nicht sofort eine leere Batterie, je nach dem wieviel Zeit noch bleibt bis der nächste Tag beginnt, eher an der Uhrzeit. Dazu müsste der Rechner bspw. für eine Stunde oder länger ausgeschaltet und ohne Netzwerkverbindung neu gestartet werden, stimmt dann die Uhrzeit nicht, ist die Batterie leer. In der Bootreihenfolge wird nur der Gerätetyp (z.B.SATA-SSD) und Hersteller beschrieben, nicht der Konfigurationsmodus in dem diese betrieben werden, wie IDE, RAID oder AHCI. Wenn dort nur einmal die Samsung 830 SSD auftaucht, obwohl 2 mal vorhanden, dann kann sich an der Konfiguration RAID nichts geändert haben, denn im RAID-Verbund werden diese beiden als eine zusammengefasst. Also nach einem Defekt sieht es nicht aus, die Meldung beim Booten spricht auch für eine leere Batterie, daher müsste es reichen die CR 2032 (3 Volt) Knopfzelle zu tauschen, im Bios wieder den RAID-Modus einstellen, speichern und es sollte alles wieder laufen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 03. Dezember 2016 - 21:09

0

#3 Mitglied ist offline   Terran1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2016 - 18:07

Vielen Dank für deine schnelle und fundierte Hilfe!

Das Problem war wirklich so simpel, wie es zu beheben war, hat mir gestern Abend aber einen kräftigen Schock verpasst.
Das Einstellen auf RAID hat gereicht und er bootet normal (abgesehen von den anderen BIOS-Einstellungen, die ich jetzt wieder konfigurieren muss).
Außerdem habe ich (damit diese Einstellung jetzt auch wieder Bestand hat) die Batterie ausgetauscht und die alte CR2032 mit einem Multimeter (ohne Last) gemessen, was 0,7 V ergab. Die neue habe ich genauso gemessen und sie wurde mit über 3,25 V beziffert. Ich gehe also davon aus, dass die alte, gemessen an diesem Unterschied, leer war. Das wäre dann auch der Grund für den Reset gewesen.

Aus reiner Neugierde würde mich aber noch interessieren, wie das mit dem Intel Matrix Storage Manager (dann im Besonderen im Bezug auf RAID) funktioniert. Kennst Du da zufällig eine gute Informationsquelle?

Viieeeelen Dank nochmals, das hat mir einen Teil meines Lebens gerettet. :)

Terran

Dieser Beitrag wurde von Terran1 bearbeitet: 03. Dezember 2016 - 18:11

0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Dezember 2016 - 18:17

Der Unterschied ist eigentlich relativ simpel:

- Via UEFI/BIOS geht es darum, dem System beim bootstrap-Vorgang ein RAIDset präsentieren zu können. Hat das System an dieser Stelle kein RAIDset, gibt es kein boot volume und entsprechend startet es auch nicht.

- Die Intel RST Software auf der anderen Seite ist eher für Datenplatten da. Die macht prinzipiell auch nix anderes als das UEFI/BIOS; allerdings benötigt diese keine weiteren Hardwareinformationen, denn die kriegt es von Windows. Das Tool muß dann nur noch die Metadaten des RAID auslesen (welche sich auf allen beteiligten Festplatten an definierten Stellen befinden) und fertig. Hier ist keine BIOS/UEFI-Konfiguration erforderlich, weil das System nicht vom RAIDset starten muß. Im Gegenzug funktioniert das mit der Konfiguration aber eben nur, wenn das System bereits "da" ist.

NB. Onboard-RAID bremst Systeme immer aus, von "bissel" bis "ach Du meine Güte". Wenn Du also RAIDsets fahren möchtest und sich das auf RAID0 oder 1 beschränkt, wäre es eine gute Idee, nach einem preiswerten off-board Controller zu schauen. Die kosten nicht so viel, wenn sie kein RAID5 können müssen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 03. Dezember 2016 - 18:19

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 03. Dezember 2016 - 21:08

Hallo,

also ich habe mich auch nur über das Handbuch des Asus P6T Deluxe informiert, welches als PDF-Datei von der Asus-Supportseite herunterladbar ist. Der Intel Matrix Storage Manager (MSM), ist sozusagen eine Unterabteilung des Bios, nennt sich bei neueren Boards Intel Rapid Storage (RST) Technology. Man gelangt mit der Tastenkombination STRG+I (bei Intel-CPU)während des Bootens in die schlichte grafische Oberfläche, mit Esc wieder heraus, soweit zuvor RAID im Bios eingestellt wurde. Wesentlich mehr als im Handbuch steht, würde man aber auch nicht zu sehen bekommen, bis auf die Konfigurationseinstellungen der Festplatten bzw. SSD´s Deines Boards. Beschäftigt habe ich mich mit MSM nicht großartig, von daher kann ich Dir keine spezielle Intel Matrix Storage Manager-Webseite empfehlen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0