WinFuture-Forum.de: Hintergrundbild des Sperrbildschirms wird nicht geändert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Hintergrundbild des Sperrbildschirms wird nicht geändert


#1 Mitglied ist offline   FK42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2016 - 19:32

Hallo Forum-Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit, wie viele andere auch, das Problem, dass ich das Hintergrundbild des Sperrbildschirms nicht mehr ändern kann.
Ich weiß, dass dieses Thema auch hier schon häufiger behandelt wurde, aber leider haben bisher keine der empfohlenen Tipps dazu beigetragen, das Problem zu beheben. Insbesondere hatte ich die Empfehlungen aus dem Beitrag:
Sperrbildschirm Hintergrund Bild lässt sich nicht ändern
hier im Forum, oder auch von:
Windows 10 Sperrbildschirm ändern – So geht's
ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg.

Zunächst hatte ich auch das Problem, dass in den Einstellungen in der Kategorie "Sperrbildschirm" oberhalb der Vorschau der Text: Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet. eingeblendet wurde. Das ist schon sehr merkwürdig, da dieser Rechner noch nie in einer Domäne hing! Ich konnte jedoch ohne Weiteres ein anderes Bild auswählen, welches auch in der Vorschau erschien, dieses wird aber auf dem Sperrbildschirm ignoriert. Auch das Umschalten auf "Windows-Blickpunkt" und "Diashow" war möglich, lediglich die Schaltfläche "Durchsuchen" war deaktiviert.

Nachdem ich die Registry-Änderungen aus dem o.g. Beitrag (zweiter Link) durchgeführt hatte verschwand zumindest der rote Hinweis in den Einstellungen, nun war auch der Durchsuchen-Button wieder aktiv, das hatte jedoch keinen Einfluss auf die Anzeige des Sperrbildschirms.
Es wird weiterhin ein ganz anderes Bild auf dem Sperrbildschirm angezeigt, wenn ich mich nicht täusche ist das ein Bild aus dem "Windows-Blickpunkt".

Eine Kuriosität in diesem Zusammenhang habe ich beim Testen der verschiedenen Einstellungen festgestellt:
Wenn ich den Rechner hochfahre oder den Benutzer abgemeldet hatte, dann erscheint jeweils der falsche/unerwünschte Hintergrund. Wenn ich stattdessen im laufenden Betrieb Windows+L drücke, dann wird das korrekte Hintergrundbild, welches auch in den Einstellungen ausgewählt wurde, angezeigt.
Offensichtlich werden hierfür auf verschiedene Quellen zugegriffen.

Das Problem trat erst vor einer Weile, nachdem ich das Anniversary Update installiert hatte, auf.

Hier noch einige Infos zu meinem System:
Edition: Windows 10 Home 64bit
Version: 1607
Build: 14393.351
System ist aktiviert

Ich hoffe, es gibt jemanden, der das Problem kennt und weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Frank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 03. November 2016 - 11:03

Ging die ganz normale Funktion seit jeher nicht, oder hast du zuerst diese "Tricks" ausprobiert, ohne vorher die normale GUI herzuziehen?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   FK42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2016 - 12:00

Hallo Kirill,

wenn Du mit der normalen GUI den Einstellungs-Dialog meinst, klar darüber hatte ich es natürlich zuerst versucht und das ging dort nicht.
Ich sehe ja keine Veranlassung in der Registry rumzuwerkeln, wenn es mit Bordmitteln machbar ist.

Wie bereits geschrieben, habe ich Windows 10 Home und damit steht mir der Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) leider nicht zur Verfügung.

Gruß Frank
0

#4 Mitglied ist offline   nibo1978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2016 - 00:45

Du wirst irgend ein sogenanntes Tuning Tool verwendet haben, was jetzt verhindert, dass Du Einstellungen ändern kannst und auch zu der Meldung "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet." führt. Wenn Du die gemachten Änderungen zurücksetzt, kannst Du auch wieder den Sperrbildschirm und andere Dinge ändern.

PS: Ich hatte die gleiche Meldung auch als ich meinen Sperrbildschirm und andere Dinge ändern wollte. Bei mir lag es am WinaeroTweaker.
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2016 - 03:14

Beitrag anzeigenZitat (FK42: 02. November 2016 - 19:32)

Ich hoffe, es gibt jemanden, der das Problem kennt und weiterhelfen kann.



Mach dir keinen Kopf. Die Funktion ist einfach seit 1607 total verbuggt. Dein "Problem" konnte ich mit mit einer Enterprise-VM, in denen die Einstellungen der deaktivierung möglich sind, vor Wochen schon beobachten. Anfangs habe ich auch gedacht, ich bin bescheuert. Aber das was Du bechreibst, scheint mir einfach nur ein Bug zu sein.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 04. November 2016 - 03:28

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   FK42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2016 - 15:24

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für Eure Tipps.

@nibo1978: nein ein Tuning Tool habe ich nicht verwendet, kann daher also auch nichts rückgängig machen.

@Candlebox: Solch eine Ahnung hatte ich auch schon, zumal das Problem erstmals kurz nach dem Update auf 1607 aufgefallen ist. Du hattest gesagt, dass Du das Problem in einer VM ebenfalls schon beobachtet hattest. Ich gehe mal davon aus, dass dieses System dann frisch aufgesetzt wurde. Meine Vermutung ging ja auch in die Richtung, dass es daran liegt, dass ich Windows 10 aus einer bestehenden Windows 7 Umgebung heraus installiert hatte. Daher war mein Plan, am WE einmal das Windows 10 komplett neu auf einer leeren Platte neu zu intstallieren. Damit sollte zumindest gewährleistet sein, dass kein Müll vom Altsystem mitgeschleppt wird.

Wenn das erfolgreich war, werde ich das hier entsprechend mitteilen.
0

#7 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 04. November 2016 - 15:34

Habe im Umfeld über 25 Desktop und Notebook mit Windows 10 Home und PRo installiert und dieses Problem war nie vorhanden, das dies ein allgemeiner Bug sein sollte kann ich nicht nachvollziehen.

:unsure:
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2016 - 03:00

Beitrag anzeigenZitat (FK42: 04. November 2016 - 15:24)

Wenn das erfolgreich war, werde ich das hier entsprechend mitteilen.


Ja, bitte.

Beitrag anzeigenZitat (WalterB: 04. November 2016 - 15:34)

Habe im Umfeld über 25 Desktop und Notebook mit Windows 10 Home und PRo installiert und dieses Problem war nie vorhanden, das dies ein allgemeiner Bug sein sollte kann ich nicht nachvollziehen.

:unsure:

Leg einfach mal mehrere Benutzer an mit unterschiedlichen Sperr- und Anmeldebildschirmen, und dann noch mit der Option letzten Benutzernamen nicht anzeigen und Sperrbildschirm deaktiveren. Du wirst staunen, was dir bei einem Neustart aus den verschiedenen Benutzern heraus bei der Anmeldung alles präsentiert wird, wenn du dann noch Kein Hintergrundbild bei der Anmeldung später einmal anwenden willst usw. bekommst Du die lustigsten Szenarien bei der Anmeldung. :- )Und dann noch schön bunt die Konten mixen. Standardbenutzer/Administratoren.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 05. November 2016 - 03:05

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 06. November 2016 - 13:14

Also ich kann das Anzeigebild vom Sperrbildschirm problemlos ändern (Windows 10 Pro), auch als Diashow mit eigenen Bildern. Obwohl ich auch einige "Funktionen" von MS deaktiviert habe und auch die Mitteilung "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" angezeigt bekomme.
Viele Grüße js1
0

#10 Mitglied ist offline   FK42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. November 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2016 - 00:26

Ich hatte ja versprochen, mich nach der Neuinstallation noch einmal zu melden.
Wie zu erwarten war funktioniert auf dem frisch aufgesetztem Sydstem alles so wie es soll, auch den Hintergrund des Sperrbildschirms kann ich nun wie gewünscht ändern. Mir ging es dabei ja gar nicht um irgendwelche exotischen Einstellungen, ich habe momentan auch ein von Windows vorgegebenes Hintergrundbild verwendet, wenn diese Funktionalität schon angeboten wird, dann sollte dies auch funktionieren, das tut es jetzt wieder.

Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, wo das ursächliche Problem lag. Ob es nun ein Bug war/ist oder einfach nur ein System, welches seit langer Zeit gelaufen ist und seither sämtliche Konfigurationen und auch Fehler mitschleppt, zumal ich im vorigen Jahr direkt von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet hatte, war ja nicht anders möglich mit dem kostenlosen Update. Das wird man im Nachhinein auch nicht mehr feststellen können. Für mich eigentlich auch egal, jedoch schade für alle anderen, die ähnliche Probleme haben und hoffen eine Lösung ohne Neuinstallation zu finden. Aber wie ja Candlebox schon geschrieben hatte, konnten ähnliche Effekte auch auf anderen Systemen nachvollzogen werden, das Upgrade von einer früheren Version begünstigt solche Probleme vermutlich noch.

Ich bin froh diesen Schritt getan zu haben auch wenn dies immer mit viel Aufwand verbunden ist, aber man wird mit einem sauberen System belohnt.
Aus meiner Sicht ist das Thema damit abgeschlossen.
Vilen Dank noch einmal für alle, die sich zu Wort gemeldet hatten und helfen wollten.

Gruß Frank
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0