WinFuture-Forum.de: Hiberfil.sys kommt immer wieder "zurück"! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Hiberfil.sys kommt immer wieder "zurück"!


#1 Mitglied ist offline   Mr.Cabal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 28. Februar 11
  • Reputation: 1

geschrieben 01. August 2016 - 13:20

Heya Fories,

es ist ja bekannt das die Datei hiberfil.sys, im großen und ganzen, für Desktop-PC´s unnötig ist...

Habe vor geraumer Zeit diesen TIPP "angewendet" und danach war auch ´ne ganze Weile Ruhe!

Allerdings ist die hiberfil.sys teilweise doch noch wieder aufgetaucht, obwohl ich die gesamte Anleitung
ausgeführt habe bzw. der "Ruhezustand-Eintrag" auch komplett "weg" war...

Nun ist es mir in den letzten Tagen immer wieder "passiert", das aufmal auf "C:" fast 20GB "verschwunden" waren, was durch die hiberfil.sys verursacht wurde/wird!

Habe die, oben erwähnte, Anleitung mehrfach ausgeführt, aber trotzdem ist die Datei immer wieder aufgetaucht!

Jetzt ist mir aufgefallen, das jedesmal wenn ich meinen Laptop starte, das auch der PC hochfährt bzw. aus dem Standby "aufwacht"...

KANN es evtl. sein, das der Laptop bzw. das starten des PC´s durch den Laptop (glaube nennt sich WAKE-ON_LAN?) damit zu tun hat?

Mit besten Dank, im Voraus, für Eure Hilfe & Tipps!


THX! & Greetz,
Cab
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2016 - 09:59

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich auch mal so ein Problem unter
Win95 oder XP was es Verursacht hat? aber dies kann man nur durch eine
Neu Aufsetzten richtig beseitigen weil man mal irgendetwas gemacht hat
was dies Problem Verursacht die Frage ist nur was :( :blush:
0

#3 Mitglied ist offline   Dirk900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2016 - 18:59

Bei mir ist die Höhe nur bei über 5 GB,da Frage ich schon warum dies bei
dir 20 GB sind, hast du mal etwas Verändert in den Energie Einstellungen?
0

#4 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 12. August 2016 - 03:03

Das der Ruhezustand für Desktop Pc's unnötig sein soll ist ja wohl der größte Mist den ich je gehört habe.
Ich benutze den schon seit Jahren auf meinem Desktop PC.
Der Rechner ist damit in Sekunden ausgeschaltet und genauso schnell wieder hochgefahren.
Windows komplett runterfahren gibt's bei mir höchstens mal bei einem Neustart nach einem Windows Update.
Und komplett stromlos kann man den Rechner auch machen wenn man will, ist ja kein Standby.
1

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. August 2016 - 06:48

Beitrag anzeigenZitat (Dirk900: 06. August 2016 - 18:59)

Bei mir ist die Höhe nur bei über 5 GB,da Frage ich schon warum dies bei
dir 20 GB sind, hast du mal etwas Verändert in den Energie Einstellungen?

Könnte eventuell damit zusammen hängen, dass Du nur 8GB Arbeitsspeicher verbaut hast und er 32GB. Bei Windows 7 sind die Standard-Einstellungen für die Datei 75% des verbauten Arbeitsspeichers. Da noch ein wenig Kompression im Spiel ist, liegt die tatsächliche Größe meist etwas darunter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#6 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. August 2016 - 09:01

Wenn der Ruhezustand ausgeschaltet wird, verschwindet auch die Datei hiberfil.sys, spätestens nach dem Neustart, oder man kann sie gleich löschen.

Wenn sie dennoch wieder auftaucht nach Abschalten ! stimmt was nicht.

Per Registry kann man die auch hexadezimal verkleinern, da 3/4 des Ram viel zu groß ist und nicht benötigt wird.
Diese Einstellung ist eher antiquiert und mittelalterlich und zeigt nicht angepasste Strukturen von MS auf.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. August 2016 - 10:36

Und was wäre Deiner Ansicht nach die moderne Einstellung?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. August 2016 - 11:51

Na, da gibts eine klare Antwort drauf: 10%. Und alles was dann beim Speichern für den Ruhezustand verloren geht war sicherlich nur unnötiges Zeug.

Ich wollte nur mal dran erinnern dass die Hiberfil.sys sämtliche Daten aus dem Ram aufnehmen muss. Ist sie zu klein gehen Daten verloren. Die 3/4 sind ja schon eine angepasste Einstellung, weil MS davon ausgeht dass ab einer bestimmten Menge der Ram nicht mehr voll ausgenutzt wird.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. August 2016 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (SurgeonX1: 27. August 2016 - 09:01)

Per Registry kann man die auch hexadezimal verkleinern, da 3/4 des Ram viel zu groß ist und nicht benötigt wird.

Ob der Wert von 75% zu groß ist, kann man im Voraus nicht sagen. Gibt auch Situationen, wo dieser Wert zu klein ist. Hängt aber alles davon ab, was man gerade mit dem Rechner so anstellt und wie hoch die tatsächliche Speicherauslastung ist.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 27. August 2016 - 11:51)

Ich wollte nur mal dran erinnern dass die Hiberfil.sys sämtliche Daten aus dem Ram aufnehmen muss. Ist sie zu klein gehen Daten verloren.

Es gehen bei Windows 7 keine Daten in dem Sinne verloren. Entweder ist die Datei groß genug und es wird alles gespeichert oder, ist sie zu klein, erhält man einen BSOD:

0xA0: INTERNAL_POWER_ERROR
Reason 0xB: Size of the hibernation file. The hibernation file is too small.

Irgendetwas dazwischen geht leider nicht. Entweder alles oder nichts.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. August 2016 - 15:25

10%... also 800MB für alle diejenigen von uns, die mit 8GB zufrieden sind; ~1.6GB für die übrigen und maximal 3.2GB für Gamers, Freaks und mich. :ph34r:

- Nur benötigt Windows, sobald 'irgendwas' installiert ist, üblicherweise bereits mehr als das.

-- Dummerweise gibt es bei RAM kein "Wichtig" oder "nicht wichtig", nur "Adresse 1" und "Addresse fünfundelfzig". Entweder werden alle mitgenommen oder eben nicht; alles dazwischen wäre inkonsistent (daher auch der BC wie von DK2000 beschrieben).

Wir können gerne über die Implementierung von ACPI S4 unter Windows diskutieren - ist definitiv nicht perfekt. Man könnte da zB auch eine Art Hibernation Volume diskutieren, sodaß einem keine hiberfil.sys den Platz auf dem System Volume klaut. Haken: Vergrößerung des RAMs hieße dann zwangsläufig eine Vergrößerung besagter Partition, oder kein Ruhezustand mehr und bei Volumes ist das derzeit noch ein bissel schlecht mit dem dynamischen Vergrößern (jedenfalls mit dem aktuellen Storage Subsystem).

--- In jedem Fall ist 75% schon mal was wert; unkomprimiert wären es 100% des verbauten RAMs. Und wenn man sich jetzt hinstellt und sagt, okay dann müssen wir die einzelnen Adressen eben abfragen, ob die irgendwo dazugehören und dann nur die aktuell verwendeten schreiben...

... dann wird das so dermaßen komplex, daß "Ruhezustand" signifikant länger dauert als "Shutdown", und eine Garantie dafür, daß - wie Du sagst -- alle relevanten Speicherbereiche mitgenommen werden, hätte man dann immer noch nicht.


---- Daß Windows' Ruhezustandsunterstützung in Form der hiberfil.sys immer mal reaktiviert wird, ist tatsächlich problematisch (und suspekt, soweit nicht irgendwelche andere Software installiert ist, die da dran rumfummelt). Denn soweit es Windows angeht, bleibt diese Unterstützung aus, wenn sie ausgestellt wurde und sämtliche abhängigen Funktionen werden dann einfach gestrichen. Also müßte man hier ansetzen und schauen, wer zum Henker da dran bastelt; zB mit dem Process Monitor (Sysinternals).

-- Ich geh auch mit, daß Ruhezustand plus SSD nur insoweit Sinn macht, daß man dann den Zustand von vor dem 'Beenden' wiederbekommt. Schneller ist das nicht unbedingt mehr, und Windows' Hybrid Boot macht insbesondere in Multibootkonfiguration mehr Probleme als es nützt...

... in welchem Fall man das dann halt ausmacht. Momentan hat man da, auch aber nicht nur wegen der aktuellen Implementierung desselben, keine andere Wahl.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 27. August 2016 - 15:26

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2016 - 11:54

Dann mische ich mich mal ein, weil auf die konkrete Frage keiner eingehen will

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 12. August 2016 - 03:03)

Das der Ruhezustand für Desktop Pc's unnötig sein soll ist ja wohl der größte Mist den ich je gehört habe.
Ich benutze den schon seit Jahren auf meinem Desktop PC.
Der Rechner ist damit in Sekunden ausgeschaltet und genauso schnell wieder hochgefahren.
Windows komplett runterfahren gibt's bei mir höchstens mal bei einem Neustart nach einem Windows Update.
Und komplett stromlos kann man den Rechner auch machen wenn man will, ist ja kein Standby.


Ich benutze den auch seit 15 Jahren nicht und schalte den Ruhezustand auch ab an meinen Desktop-PCs, weil ich die so benutze wie die meisten ihr Handy oder Ihr Tablet.
Mausschubs, bzw Space-Taste und der PC ist sofort da.

Was soll ich mir jedesmal das Biosgezumsel anschauen?

Ausnahme: Notebook, das ist ja klar, daß es in den Ruhezustand soll, um keinen Akku zu verbraten



Beitrag anzeigenZitat (Mr.Cabal: 01. August 2016 - 13:20)

KANN es evtl. sein, das der Laptop bzw. das starten des PC´s durch den Laptop (glaube nennt sich WAKE-ON_LAN?) damit zu tun hat?


Nein, Ich wecke meine PCs mit einer Verknüpfung eines WakeOnLAN Script und die abgeschaltete hiberfil.sys taucht nicht wieder auf. Weder XP, Vista,7,8 oder 10

Beitrag anzeigenZitat (Mr.Cabal: 01. August 2016 - 13:20)

Jetzt ist mir aufgefallen, das jedesmal wenn ich meinen Laptop starte, das auch der PC hochfährt bzw. aus dem Standby "aufwacht"...

Da fehlen relevante Infos.

Beide Rechner, Einer?
Bei welchem Szenario taucht es wo auf?
Wie wird welcher Rechner gestartet?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. August 2016 - 12:08

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. August 2016 - 13:31

Wenn ein Rechner zusammen mit einem anderen aufwacht:

-- In den Energieoptionen der Netzwerkkarte (im Gerätemanager) an 'dem anderen Rechner' (also dem, der 'mit' aufwacht) nachschauen, was da bei Aufwecken konfiguriert ist, und das dann ggf umstellen auf "Magic Packet" oder "gar nicht aufwachen".

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 28. August 2016 - 13:31

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. August 2016 - 13:46

Die Frage sei gestattet, daß die doch aufwachen sollen, oder?

Gewolltes auwachen ja, hiberfil nein, Ungewollt soll kein PC so mal eben starten. So habe ich das und das funktioniert.


Vielleicht sollte sich aber der Ersteller mal dazu äussern, oder er ist längst gegangen, weil auch ich die ersten Antworten mit Kopfschütteln las.

Wenn das Erstellen der hiberfil, auf dem Notebook passiert, so mein allererster Gedanke, Anfang August, fummelt da evtl. eine vom Hersteller vorinstallierte Energie/Tuningsoftware dazwischen.
Ich hab da damals nur nicht drauf geantwortet, weil ich dachte, daß hier klare Antworten in diese Richtung gehend dazu kommen.

Wenn eine Software auf einem Rechner, einen Anderen gewollt, oder ungewollt weckt, ist das eine Sache.
Wenn aber zusätzlich eine Windows-Einstellung geändert wird, ist das eine Andere, oder irre ich da?

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 28. August 2016 - 14:30

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#14 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. September 2016 - 18:47

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 27. August 2016 - 10:36)

Und was wäre Deiner Ansicht nach die moderne Einstellung?



Moderne Einstellung wäre nicht einfach 75% des RAMs, sondern angepaßt an Programme, Bedürfnisse und Erfordernisse.

Von 32 GB wären es dann 24 GB, wofür ??
Beim selben Rechner mit 12 GB nur 9 GB.
Und wenn normalerweise die Auslastung nur bei 3 GB liegt, reichen auch 4 GB.
Genauso habe ich meine Auslagerungsdateien verkleinert, man braucht die Größe nämlich gar nicht.
Das kommt alles aus alten Zeiten, wie wenig RAM und mageren Systemen und ist nicht angepasst worden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0