WinFuture-Forum.de: Sound Stockt oder geht meist Garnicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Sound Stockt oder geht meist Garnicht mehr


#1 Mitglied ist offline   AeroxToby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2016 - 14:00

Hallo, wie oben schon beschrieben, hab ich ein Problem mit dem Sound meines Asus Laptops.
Der Laptop ist ein Asus P52F-SO167V mit einer Conexant SmartAudio HD Soundkarte.

Wenn ich den Laptop nach einer Stunde Einschalte und in Youtube eine Musik abspielen lasse, oder auch über einen Player und auf 100% Lautstärke habe, dann geht der Sound meist nach 2 Minuten nicht mehr, oder fängt das Stocken an. Stecke ich die Kopfhörer an, dann kann ich normal über die Kopfhörer hören, aber wenn ich sie wieder Abstecke, dann hör ich immer Noch nichts, oder stockt weiter.

Wenn die Sound Lautstärke bei 50% ist, dann Stockt es immer alle 30 Sekunden oder der Sound geht nach einer Stunde nicht mehr.
Ich hab den Laptop vorhin zerlegt und Endstaubt und nach einer Kaltlötstelle gesucht, wurde aber nicht Fündig.

Nach dem Endstauben ist es allerdings nicht mehr so Schlimm.

Was ich Versucht habe:
Intel Audio HD Treiber installiert ( Ton bleibt 20 Minuten und ist dann ganz weg bis auf Kopfhörer)
Conexant SmartAudio Treiber deinstalliert und neu Installiert (Stockt stark. Anfangs garnicht nach 20 Minuten wird es stück für Stück stärker, aber Sound bleibt da.)
Realtek HD Audio Treiber Installiert (gleicher Effekt wie bei Intel HD Audio)
Energieoptionen Durchsucht nach möglichen Abschaltfunktionen (keine gefunden)
Verschiedene Energiespaar Modi ausprobiert. (Problem bleibt)
Windows 7 Neu aufgesetzt. (Problem bleibt)

Über die Kopfhörerbuchse kann ich ganz normal Musik hören und auch Videos ansehen, da kommt kein Stocken und der Sound bleibt auch bestehen, egal bei welchen Treiber und welche Lautstärke.
Das System zeigt mir auch die ganze zeit an, dass Musik abgespielt wird, er wechselt auch nicht in den Kopfhörer Modus beim Stocken, oder Abschalten. Er lässt die 100% und man sieht im Audio System das die Musik abgespielt wird.

Der Laptop ist nie Runtergefallen oder hatte ähnliches. Das Problem trat auf einen Schlag auf. Das System hat auch keine System Updates gemacht.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir Helfen könnt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 17. Mai 2016 - 20:02

lautsprecher im laptop defekt.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   AeroxToby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2016 - 20:13

Die Lautsprecher selbst Funkionieren ja, könnte es an dem Audio Chip liegen?
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Mai 2016 - 20:46

Nein. Es muss am Lautsprecher liegen.
Der Kopfhörer nutzt ja auch den Soundchip, wenn der einen Knacks hätte, würden am Kopfhörer dieselben Probleme auftauchen.
Ich vermute dass die Spule im Lautsprecher einen Isolierungsfehler hat, sobald der Lautsprecher warm wird gibts Stromüberschläge.
0

#5 Mitglied ist offline   AeroxToby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2016 - 12:08

Ich hab Testhalber mal andere 2 Lautsprecher angeschloßen und dann Musik laufen lassen, da habe ich genau dass aller gleiche Problem.... Und ich kann sicher davon ausgehen, dass diese Lautsprecher nicht kaputt sind, weil diese in einem anderen Laptop von mir einwandfrei funktionieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Mai 2016 - 12:17

Du hast das Notebook auseinandergebaut und die 2 Lautprecher intern dort an der Platine angeschlossen, an der der interne Lautsprecher hängt?
Du hast darauf geachtet, dass die Lausprecher den richtigen Widerstand haben?
Dann liegt der Fehler wohl irgendwo auf der Platine, auf dem Weg zwischen Soundchip und Lautsprecher.
0

#7 Mitglied ist offline   AeroxToby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2016 - 12:56

Ja genau. Welcher Chip ist das? wenn es Realtek wäre, dann könnte ich es herrausfinde, aber leider kein Realtek Chip verbaut...

Ich geh stark davon aus, dass der chip der iTE IT8570E 110-AXA DCE0VE ist.
Dort wird aber weder irgendetwas warm, noch die Transistoren, die die soundwiedergabe filtern werden warm, habe auch schon stück für stück getestet, aber vor nach den Transistoren, weiß ich nicht mehr, wo der sound weiter Verläuft.

Eine Kaltlötstelle habe ich auch keine Entdeckt.

Hier ein Bild:
Eingefügtes Bild


//Edit
Ok ich hab ihn gefunden, das ist der kleine CX20672-11Z

Dieser Beitrag wurde von AeroxToby bearbeitet: 18. Mai 2016 - 13:35

0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Mai 2016 - 13:37

Du schreibst es doch oben schon, Google bestätigt es auch. Verbaut ist ein Conexant-Soundchip.
Der IT8570E ist übrigens der USB- und Cardreader Controller.
0

#9 Mitglied ist offline   AeroxToby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2016 - 13:49

Ja, der Chip ist ein CX20672-11Z Model.
Hab das jetzt alles mal gemessen, auch keine Kaltlötstelle gefunden... Habe auch mit ner kleinen Box alles durch Probiert, das Problem geht bis in den Chip anscheinend.
Könnte dann doch sein, dass der Chip ein Deckel weg hat?
0

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Mai 2016 - 13:55

Kann ich mir nicht vorstellen.
Du hast nur einen Soundchip, wenn der also kaputt wäre würde der Fehler auch am Kopfhörer auftreten. Bleibt die Abschaltbrücke zwischen Kopfhörer und Lautsprecher, die Platine (Ätzfehler, Oxidation?) oder der Lautsprecher selbst.
Lautsprecher hast du schon ausgeschlossen, bleibt also noch die Abschaltbrücke und die Platine.
0

#11 Mitglied ist offline   AeroxToby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Mai 16
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2016 - 14:08

Was genau davon ist die Abschaltbrücke? Die Platine selbst und auch Oxidation und Ätzfehler kann man auch ausschließen, da keine Oxidation und auch kein Ätzfehler Vorhanden sind. Die Platine selbst ist ebenfalls in Ordnung zumindest sehe ich keine Trennungen oder Ähnliches wie Oxidation Ätzfehler oder verschmorungen. Zudem sind die Dräte auch noch schön sauber.

Die zwei Teile auf der Oberen seite vom Chip, die fast einzeln sind, werden Ziemlich heiß wenn ich Musik laufen lasse. Sind das die Abschaltbrücken für die Lautsprecher? Weil die 4 Kleinen sind ja Transistoren für die Lautsprecher.

Dieser Beitrag wurde von AeroxToby bearbeitet: 18. Mai 2016 - 14:25

0

#12 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Mai 2016 - 15:40

Die Abschaltbrücke ist einfach nur eine kleine Drahtbrücke im Kopfhörerport, die getrennt wird sobald der Kopfhörer eingesteckt wird und somit die Verbindung zum Lautsprecher trennt.
Rein optisch kannst du einen Ätzfehler gar nicht ausschliessen. Das, was du obendrauf siehst ist ja nur der Schutzlack, die eigentliche Kupferverbindung liegt darunter. Und zwar teilweise tief darunter, es gibt inzwischen 10-Layer-Boards. Und wenn ich mir dein Bild oben anschaue denke ich dass du zumindest 4-Layer hast. Um auf alle Schichten zu schauen müsstest du schon das Mainboard zerstören.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 18. Mai 2016 - 15:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0