WinFuture-Forum.de: Logitech M510 Maus hängt auf einem Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Logitech M510 Maus hängt auf einem Rechner


#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2016 - 12:49

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mir einen neuen Rechner gekauft, dazu noch ein Logitech K350 Keyboard und eine M510 Maus (beide schnurlos) an einem Unifying Receiver.

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein MSI H81M-E34, alle Treiber sind aktuell und frisch installiert.
Immer wieder wird das Signal der Maus zum Empfänger unterbrochen, so dass der Mauszeiger Sprünge macht oder eine Aktion (z.B. linke Maustaste drücken und ziehen) nicht immer startet/aufhört. Nun habe ich verschiedene Schritte unternommen, um das Signal zu verbessern (dabei mit Logitech direkt Rücksprache gehalten):

- Jegliche aktuellen Treiber, sowie Logitechs Setpoint und Unifying Software installiert. (Anweisung Logitech)
- Setpoint wieder deinstalliert und Unifying Software neuinstalliert (Anweisung von Logitech)
- Alle USB Anschlüsse am Computer ausprobiert, front und back.
- Anderen Unifying Receiver verwendet (von der K350 Tastatur).
- Nagelneuen Unifying Receiver von Logitech auf Garantie erhalten, weil der Verdacht nahelag es würde doch am Empfänger liegen.
- Verschiedene Unterlagen für die Maus getestet (soft Gaming-Mousepad von Sharkoon, hard Gaming-Mousepad von Steel Series, Holztischoberfläche)

Nun lag der Verdacht nahe, dass die Maus defekt war. ABER: Wir haben einen zweiten nagelneuen Rechner für Angehörige gekauft und ich habe diesen eingerichtet und alte Daten übertragen.
Dafür habe ich (absichtlich) den Unifying Receiver genommen und sowohl die M510 als auch die K350 angeschlossen (ohne irgendwelche Treiber oder Logitech Software installiert zu haben!). Und siehe da: läuft einwandfrei! Kann also nicht an der Maus liegen.

Weiß nun jemand was ich an meinem Rechner noch ausprobieren könnte, um Treiber/Signal/Mainboard etc. auf Vordermann zu bringen?
Weil ich viel Grafikbearbeitung betreibe ist das wirklich super nervig, wenn die Maus immer wieder kurz nicht mehr reagiert. Der PC ist auch nicht überladen mit Programmen/Prozessen.

Danke im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2016 - 13:20

In einer amazon Rezension (die genaue finde ich grad nicht mehr) und auch über google habe ich gelesen, daß das Problem von usb3 verursacht wird.

google

Logitech selbst soll laut dieser Rezension angeblich USB-Verlängerungen auf Reklamationen mit Ruckeln hin versenden, daß man den Logitech-Dongle so weitestgehend wie möglich von einem USB3 Anschluß wegplatzieren sollte.
Bei mir hats was gebracht.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#3 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2016 - 20:07

Krasse Sache! Danke vielmals!
Ich habe jetzt gelesen, dass man statt einer Verlängerung auch etwas anderes in einen benachbarten USB 3.0 Anschluss einstecken kann (z.B. den Drucker). Damit war das Problem auf der Stelle gelöst!
Zusätzlich habe ich im abgesicherten Modus die Treiber komplett gelöscht und neu installiert.
Nun läuft die Sache rund!

Sachen gibts...:-)

Dieser Beitrag wurde von Andrew0 bearbeitet: 16. Mai 2016 - 20:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0