WinFuture-Forum.de: PC zurücksetzen geht nicht, Laufwerksbuchstaben fehlen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

PC zurücksetzen geht nicht, Laufwerksbuchstaben fehlen


#1 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 07. Mai 2016 - 20:06

Acer TravelmMate 1005M
64 bit
W 8.1

System restore: Nicht möglich, "es fehlt ein Laufwerk".

Computerverwaltung: Nur meine alten Laufwerke C und E (= Daten) haben noch Laufwerksbuchstaben. Die Acer Restore Dateien nicht, sie sind aber noch da.

So. Datenträgerverwaltung > Einblesen > Rechts-Klick ... Statt Laufwerksbuchstaben zuweisen oder so kommt nur "Hilfe", ein Link, der ind Internet führt.

Disk Director 12 von Acronis: Laufwerksbuchstaben-Zuweisung klappt, aber weder die Datenträgerverwaltung noch das Restore-Programm "sieht" die Buchstaben.

Bitte Hilfe, damit ich den Rechner ganz auf Auslieferungszustand bekomme.

Nun auf Windows 10 upgedatet - alles gleich (sch...).

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Datenträger-Verwaltung mit der Defragmentierung zusammenhängt. Die Defragmentierung >sieht< die in der D.-Verwaltung fehlenden Laufwerksbuchstaben! :huh:

Dieser Beitrag wurde von blommberg bearbeitet: 08. Mai 2016 - 13:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Mai 2016 - 20:42

mit gedrückter Umschalttaste auf das "herunterfahren"-Icon klicken, warten, Systemreparaturoptionen auswählen, durchhangeln und damit den Werkszustand wieder herstellen.

Es sei denn du hast die Recoverypartitionen real gelöscht... dann ist damit natürlich nichts mehr machbar.

VORHER BITTE DATEN SICHERN! VORHER BITTE DATEN SICHERN! VORHER BITTE DATEN SICHERN!

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. Mai 2016 - 20:43

0

#3 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 08. Mai 2016 - 07:26

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07. Mai 2016 - 20:42)

mit gedrückter Umschalttaste auf das "herunterfahren"-Icon klicken, warten, Systemreparaturoptionen auswählen, durchhangeln und damit den Werkszustand wieder herstellen.

Es sei denn du hast die Recoverypartitionen real gelöscht... dann ist damit natürlich nichts mehr machbar.

VORHER BITTE DATEN SICHERN! VORHER BITTE DATEN SICHERN! VORHER BITTE DATEN SICHERN!


Wie gesagt:
1. Die Reparaturpartitionen sind da, man kann sie mit jedem Tool sehen, sie sind auch nicht leer. Also nicht "real gelöscht".
2. Sie haben alle keine Laufwerksbuchstaben.
3. Die Zuordnung von Laufwerksbuchstaben geht nicht mit Datenträgerverwaltung, das entsprechende Kontextmenue fehlt, da steht nur "Hilfe", drückt man das, gehts zu eine Internetseite.
4. Mit Disk-Director 12 kann ich allen (außer einer 300 MB FAT Partition) einen Buchstaben geben. Nur der Rechner nimmt das nicht zur Kenntnis.

Nun auf Windows 10 upgedatet - alles gleich (sch...).

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Datenträger-Verwaltung mit der Defragmentierung zusammenhängt. Die Defragmentierung >sieht< die in der D.-Verwaltung fehlenden Laufwerksbuchstaben! :huh:

Dieser Beitrag wurde von blommberg bearbeitet: 08. Mai 2016 - 13:48

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Mai 2016 - 14:25

Da fehlen keine Laufwerksbuchstaben. Das Windows RE muss für die Verwendung der Recovery Partition eingerichtet werden. Allerdings geht das nur bis Windows 8.1. Windows 10 unterstützt das Konzept so nicht mehr.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 08. Mai 2016 - 17:34

Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber das stimmt nun mal einfach nicht.
Wie im Anhang-Bild zu sehen ist, fehlen die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung sehr wohl, nicht aber z.B. in der Defragmentierung (Vordergrund).
Das Problem bestand auch bei W8.1, an W10 kann es also nicht liegen.
Es geht um das Restore mittels der ACER Wiederherstellungspartitionen - die aber keine Laufwerksbuchstaben haben und daher möglicherweise nicht angesprochen werden können.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMG-20160508-WA0008.jpg

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Mai 2016 - 20:10

Doch, das stimmt schon, was ich geschrieben habe.

Das Windows Recovery (Windows RE), welches auch zum Zurücksetzen verwendet wird, interessiert sich nicht für Laufwerksbuchstaben. Es verwendet den absoluten Gerätepfad zum Volumen, also z.B:

\\?\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition4\RecoveryImage

Weil zu dem Zeitpunkt, wo das RE ausgeführt wird, läuft die Windows PE Umgebung. Und hier werden die Laufwerksbuchstaben, sofern benötigt, teilweise anders verteilt. Soll heißen, ein Laufwerk mit C: könnte innerhalb der PE Umgebung auch schonmal D: werden. Daher macht es für das RE keinen Sinn, hier auf Laufwerksbuchstaben zu setzen, da sich diese verschieben können bzw. ganz andere sein können, wie unter dem installierten Windows. Der absolute Gerätepfad zum Volumen bleibt immer der Gleiche, solange man die Disk nicht vertauscht oder am Partitionslayout etwas verändert.

Warum der Defragger da jetzt Laufwerksbuchstaben verwendet, gute Frage. Habe den schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet (da alles SSD). Im Moment habe ich auch nur eine Installation ohne RE Partitionen. Von daher kann ich das im Moment nicht nachvollziehen. Aber wie auch immer, der Defragger macht da sein eigenes Ding innerhalb vom installierten Windows und die Option 'Zurücksetzen' läuft davon komplett unabhängig innerhalb der Windows PE Umgebung.

So, jetzt hast Du ja in dem anderen Thread geschrieben:

Beitrag anzeigenZitat (blommberg: 07. Mai 2016 - 19:59)

Gelöst (> Neuinstallation System)


Geht es jetzt hier um den selben Rechner? Und, falls Du das vorher auch schon gemacht hattest (vom Upgrade auf Windows 10 spreche ich jetzt mal gar nicht, das war ungünstig jetzt), dann hast Du jetzt ein jungfräuliches Windows RE am laufen. Das interessiert sich nicht die Bohne für Deine Acer Recovery Partition. Das kennt die gar nicht. Dieses Windows RE würde allenfalls noch zum Zurücksetzen die DVD bzw. Stick verwenden, von welchem Windows installiert wurde.

Ich weiß jetzt nicht, ob das unter Windows 10 überhaupt noch geht, aber was sagt denn die Ausgabe von REAgentC.exe /info in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten? Normaler Weise macht man das mit dem OS, welches sich in der Recovery Partition befindet, in Deinem Fall vermutlich Windows 8.x.

Gehe aber mal davon aus, dass Du mit der REAgentC.exe dein Windows RE neu konfigurieren musst, so dass es sich für die Acer Partition interessiert. Von alleine bzw. automatisch geht das leider nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   blommberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 3

geschrieben 08. Mai 2016 - 21:22

Jetzt geht es, für mich ohne Grund.
Ich habe einfach immer wieder über ACER > Recovery im Startmenue auf Recovery geklickt, am Ende scheint es zu klappen (Rechner rödelt noch).
Ich bedanke mich für die Hilfe!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0