WinFuture-Forum.de: Cannot boot from CD - Code 5 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Cannot boot from CD - Code 5


#1 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. April 2016 - 12:14

Hallo.

Ich wollte einen alten PC wieder flott machen.
Sowohl mit der Original-Windows-7-CD als auch mit einer sebstgebrannten kommt o.g. Fehler.
Die Geschichte - Microsoft hat ab Vista den Bootsektor umgestellt - kenne ich.
Auch, dass in dem PC ausgerechnet ein ASRock K7S41GX steckt, das seinerseits Zicken macht.

Was kann ich tun ausser mir eine Vista-CD besorgen und den Bootsektor in das 7er-Image friemeln?
Das schönste ist ... mit eben dieser Original-CD habe ich - mit dem gleichen Board - schonmal auf einem PC ohne Probleme Win 7 installiert.

Noch so'ne Sache:
Überall heisst es, dieses Board kann nicht von einem USB-Stick booten.
Im aktuellen Fall ja. Geht nicht.
Habe ich aber auch schon (mit identischer Hardware) hingekriegt ...

Geht nicht gibt's nicht. Oder doch?
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 07. April 2016 - 15:37

Hallo,

wenn die Win 7 Installation schon einmal mit dem selben Board geklappt hat, dann gab es irgendeine Veränderung, welche das nun verhindert. Die naheliegenste wäre, die CMOS-bzw. Bios Batterie (Knopfzelle) ist leer. Damit würde der Rechner wieder mit der Werkseinstellung starten. Die Frage lautet nun, gab es Einstellungen, welche durch den Ausfall der Batterie gelöscht wurden? Ist noch eine PS/2 Tastatur oder eine USB-Tastatur über Adapter am PS/2 Port angeschlossen? Der PS/2 Port ist in der Werkseinstellung deaktiviert (Disabled), siehe im Bios unter Advanced-Chipset Configuration den Menüpunkt USB Device Legacy Support.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 07. April 2016 - 15:38

0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2016 - 18:45

Erfüllen die Komponenten überhaupt die Mindestvoraussetzungen für Win7? Ist ja doch schon etwas alt das Teil.
0

#4 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 08. April 2016 - 06:30

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 07. April 2016 - 15:37)

... Der PS/2 Port ist in der Werkseinstellung deaktiviert ...

Der Port war disabled. Ich habe nochmal alle BIOS-Einstellungen überprüft, aber nichts auffälliges gefunden. Verändert wurde sicherlich im Laufe der Zeit einiges.
Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen blieb erfolglos.
Bei der CD "Code 5" und beim USB-Stick "A disk error occurred".
Der Stick wurde erst mit dem Windows-Tool und - da erfolglos - per Diskpart erstellt. Nix.

Erschwerend in diesem speziellen Fall kommt hinzu, dass ich nur noch Rechner mit SATA habe und der Delinquent aber noch IDE nutzt.
Ein SATA-IDE-Adapter ist unterwegs. Damit will ich versuchen, eine Win-7-HDD im Fremdrechner zu erstellen und dann in die alte Kiste einzubauen.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 07. April 2016 - 18:45)

Erfüllen die Komponenten überhaupt die Mindestvoraussetzungen für Win7? Ist ja doch schon etwas alt das Teil.

Joo, alles im grünen Bereich.
Denn der lief schon mal mit Win 7. Von mir selbst installiert. Was auch immer mein Nachbar angestellt hat (er sagt natürlich "nix") - ich kriege das Dingens nicht ans laufen.
Gut, dass ich mich nach Herzenslust austoben kann, private Daten sind gesichert.

Dieser Beitrag wurde von opa-opa bearbeitet: 08. April 2016 - 06:33

Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#5 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 08. April 2016 - 11:05

Hallo,

vielleicht wird die Festplatte nicht mehr erkannt, weil dort mal eine Veränderung (Formatierung) vorgenommen wurde, denn vom Start eines vorhandenen Betriebssystems ist hier keine Rede, was aber passieren müsste, wenn das Booten von DVD oder USB-Stick nicht funktioniert. Wenn die Festplatte erkannt wird, müssten einige Werte im Bios erscheinen. Schau mal unter Main-IDE Devices-Primary IDE Master auf folgende Menü-Unterpunkte. Zuerst kommt Type, wo in der Werkseinstellung AUTO steht, also automatische Ertkennung. Hat diese funktioniert, müssten darunter bei Cylindes, Heads, Write Precompensation, Sectors und Maximum Capacity Werte erscheinen. Falls keine Werte bei den genannten Unterpunkten erscheinen, wurde die Festplatte nicht erkannt, womit sich auch kein Betriebssystem installieren lässt. Ist die Festplatte auch am Primary IDE Connector (blaue Steckleiste) angeschlossen und nicht etwa am Secondary IDE Connector, also der schwarzen Steckleiste. Bei zwei IDE-Festplatten musste zudem noch zwischen Master und Slave gewählt werden, also ist Jumper-Brücke im Stiftfeld auf Master eingesteckt, denn von einer auf Slave eingestellten Platte-keine Steckbrücke, kann nicht gebootet werden.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 08. April 2016 - 11:08

0

#6 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 08. April 2016 - 12:48

Hallo Liftboy,

danke, dass du dich der Sache so sehr annimmst.
Ich habe einige Dinge (in der Darstellung des Problems) weggelassen, um die Geschichte nicht unnötig zu komplizieren. Noch dazu, wo ich aus meinem Nachbarn nicht 'rausquetschen kann, was zum Kuckuck er da angestellt hat.
Es ist ein alter Herr ohne Anhang, ausser mir kann ihm hier in der Bude PC-mässig keiner helfen. Ausserdem nur 'ne kleine Rente ... also zu sagen "schmeiss weg, kauf was anständiges" ist nicht.
Und irgendwo fühle ich mich gefordert ...

Also:
In dem Kasten werkeln 2 HDDs, eine mit XP und auf der zweiten das von mir installierte Win 7. Auswahl per Windows-Bootloader mit Voreinstellung von 7.
Lief alles monatelang ohne Schwierigkeiten. Seit vorgestern ist Ende. Beide Platten werden zwar vom BIOS erkannt, aber wenn ich XP starte, kommt sowas wie "Error winload.exe" (den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf und nachkucken ist momentan nicht - die Kiste liegt zerlegt auf meinem Schreibtisch).
Jedenfalls ist hier Ende. Keine Maus, keine Tastatur, nur die Anzeige.

Starte ich Win 7, kommt "NTLDR fehlt". Wo der Kasten das her hat? Win 7 braucht doch keinen NTLDR mehr? Wurscht, an diese Platte komme ich also auch nicht ran.

Meine Idee ist nun, auf meiner Kiste eine der HDDs zu plätten, Win 7 aufzuspielen und in den alten PC einzubauen.
Einen SATA-IDE-Adapter habe ich mir für kleines Geld bei eBay geschossen ... Versand per Warensendung ... kann dauern.
Somit sind mir momentan die Hände gebunden.

Ach ja, noch was: IDE-Kabel und die Jumper stecken richtig.

Edit:
Komme grad von nebenan. Ein Fläschchen Roten gekillt, ich hatte ein Blech gegrillte Auberginen mitgebracht.
Der gute ist happy. Nicht wegen dem Roten *grins*. Er hat jetzt für die nächsten Tage meinen zweiten 7er-PC und ist selig.

στην υγειά μας.
(Nachbar ist Grieche)

Dieser Beitrag wurde von opa-opa bearbeitet: 08. April 2016 - 16:56

Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2016 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (opa-opa: 08. April 2016 - 06:30)

Denn der lief schon mal mit Win 7. Von mir selbst installiert.

Dann könnte das auf ein defekten Bootsektor der DVD hindeuten.
0

#8 Mitglied ist offline   opa-opa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. November 15
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 08. April 2016 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 08. April 2016 - 13:00)

Dann könnte das auf ein defekten Bootsektor der DVD hindeuten.

Ich habe zwischenzeitlich 2 neue DVDs gebrannt und auf meine 3 USB-Sticks auch nochmal Win 7 gepackt.
Nix. Immer das gleiche ... Code-5-Error bzw. A disk error occurred.

Ich bin gleich des Wahnsinns fette Beute ...
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
0

#9 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2016 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (opa-opa: 07. April 2016 - 12:14)

...
Die Geschichte - Microsoft hat ab Vista den Bootsektor umgestellt - kenne ich.
...


Du schreibst doch selbst, das du das kennst. Erzeuge doch dann auch eine solche bootfähige DVD:

http://www.unawave.d...de-5-error.html

k..33
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0