WinFuture-Forum.de: Nicht genügend Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Nicht genügend Ram


#1 Mitglied ist offline   erikh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2016 - 22:49

Hallo!

Ich habe probleme mit meinem PC. Windows bringt mir des öfteren Fehlermeldungen ala "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher..." und schlägt mir daraufhin vor ein Programm (meist das was den meisten RAM belegt) zu schließen. Ein blick in den Taskmanager & Ressourcenmonitor sagen jedoch, das noch so ca. 1GB frei ist. Entnervt klicke ich die Meldung weg - bis sie in ein paar Minuten wieder aufpoppt. Dabei stellen sich ab und zu Bildfehler ( kurze Blackouts o.ä.) ein. Da hilft dann immer nur ein neustart, bevor das System komplett zusammenbricht. Wenn ich mir die Werte im Ressourcenmonitor so ansehe (Aka die Arbeitssätze im Kopf so grob zusammenaddiere) komme ich auf ca. 10 GB und nicht auf 14 GB. Siehe auch angehängtes foto - ist nach einem systemcrash enstanden, nix ging mehr...

Ich habe übrigens die Auslagerungsdatei deaktiviert, da Windows dauernd gecached hat - auch wenn noch 10GB frei waren! (Die Auslagerungsdatei hat zu starken Performanceproblemen mit Vmware geführt)
Jedenfalls frage ich mich wo das problem liegt. Offenbar kommt Windows mit seinem Speichermanagement nicht zurecht.

Jemand ne gute idee was man da tun könnte?

Habe nen Windows 8.1 x64 Home mit 16 GB Ram am laufen. Sollte ja eigentlich reichen ;)

Danke & Viele Grüße

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ram-error.jpg

Dieser Beitrag wurde von erikh bearbeitet: 31. März 2016 - 22:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. März 2016 - 23:16

Ich sehe VMware am Ackern. Der taucht im Taskmanager nicht weiter auf.

- Schau mal nach, was da bei VMWare aktiv läuft und zugewiesen ist. 94% sind definitiv zuwenig für ein funktionales System.

Übrigens kostet RAM grad wirklich nicht die Welt. Wenn es Dein Board zuläßt, steck nochmal 16GB hinterher (2x8). Dann erstmal wieder Ruhe. Denk aber dran, daß jede Virtualisierungslösung auch RAM belegt, wenn die VM läuft. Notfalls 'dynamic memory' aktivieren, wenn es gar nicht anders geht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   erikh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2016 - 23:35

Hallo!

Ja, vmware läuft da im Hintergrund. 3x Ubuntu um genau zu sein. Die haben aber meist nix zu tun - Apache mit PHP der nur selten eine Anfrage bekommt. Das ganze ist aber auf 1024 MB Ram pro VM eingestellt. Das ist ja soweit im Arbeitssatz und sollte nicht weiter das Problem darstellen.

Das ganze passiert ja auch ohne Vmware. Daher wohl eher ein generelles Problem mit Windows. Gibts denn vielleicht paar gute Tools mit denen man sich die Rambelegung anschauen kann? Ohne jede einzelne Adresse angezeigt zu bekommen - so wie ne übersicht was da wirklich den ram belegt.

Ram selbst nachzurüsten hab ich auch schon überlegt. Aber das verlagert das Problem ja nur und löst es nicht. Und mal ehrlich, 16GB sollten doch für 3xVM und Office / Web development reichen...

Die Preise sind ja wirklich im Keller, hab lange nicht mehr geschaut. Ich hab dummerweise nur so einen "Warranty void if removed" Aufkleber an meinen Laptop der natürlich auch die Ram-Abdeckung Versiegelt. sonst wäre das bestimmt schon lange geschehen

Grüße, Erik
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 01. April 2016 - 04:00

Wenn du die Auslagerungsdatei komplett deaktivierst, brauchst dich nicht zu wundern, wenn der Ram immer voll.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2016 - 08:58

Hi erikh!

Deine VMs verbrauchen derzeit ca. 3GB RAM, auch wenn sie nichts machen, verbrauchen sie dennoch RAM. Eine solche Auslastung des RAMs kenne ich nur, wenn man sein System oft in den Ruhezustand steckt. So lief mein Arbeitsspeicher auch voll. Ein Neustart behebt das dann.
Zusätzlich hast du allerhand Programme geöffnet, Viso, Firfox ca 1GB etc.

Dennoch wundert mich der immense Verbrauch auch ein wenig. Ich sehe zusätzlich das Visual Studio geöffnet ist, hast du ggf ein Programm geschrieben welches den RAM füllt :blush: ?

Ich kenne das aus C, ohne malloc free, ist mir da auch schon mal ein Rechner vollgelaufen, der das 6Fache an RAM hatte. Das sah dann im Taskmanager richtig cool aus :lol:

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 01. April 2016 - 08:59

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. April 2016 - 10:02

Als Software zum Nachgucken eignet sich die SysInternals Suite und daraus der Process Explorer.

Für einen Überblick gibt's die Zuverlässigkeitsüberwachung in der Systemsteuerung.

Windows hat sonst noch den Performance Monitor (perfmon.exe). Damit läßt sich ein jeder Engpaß identifizieren. Vorsicht, *arg* umfangreich. Filter sind *essentiell*.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   FileMaker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Mai 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2016 - 10:36

Zitat

Jedenfalls frage ich mich wo das problem liegt. Offenbar kommt Windows mit seinem Speichermanagement nicht zurecht.

Zitat

Wenn du die Auslagerungsdatei komplett deaktivierst, brauchst dich nicht zu wundern, wenn der Ram immer voll.

Bin genau seiner Meinung.
Swap wird bei jedem Betriebssystem benötigt. Selbst Linux ist ohne nur schwer zu genießen.
Nicht benötigte Programme werden in die Swap-Datei "verschoben" um Platz für die aktiven Programme zu schaffen.
Das ist ein gewollter Effekt. Wenn man also Swap deaktiviert muss das OS ALLES im RAM halten und dort auch bleiben bis das Programm geschlossen wird, selbst wenn es nur im Hintergrund "herumdümpelt"

Außerdem wird der RAM für VMs soweit ich weiß reserviert. Soll heißen: Wenn du pro Ubuntu 4 GB reservierst sind 12 GB einfach mal so weg... Da bleibt nicht viel für den Host.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. April 2016 - 11:00

Mh, die Auslagerungsdatei hatte ich gar nicht mitgekriegt, muß ich wohl meine Antwort geschrieben haben, während der OP verändert wurde. :huh:

- Mit ohne Auslagerungsdatei ist das natürlich kein großes Wunder. Die Swapfile sollte VMware eigentlich auch nicht ausbremsen... tut sie es doch, stimmt da noch was anderes nicht. Läuft der Spaß auf einer SSD oder einer (einzelnen) Festplatte? Falls letzteres, kann es schon daran liegen. Festplatten sind so schnell nicht und wenn schon mal pauschal ~14GB belegt werden, dann muß natürlich ausgelagert werden und dann hat die Festplatte natürlich ordentlich zu tun.

- Wenn die VMs nur murkeln und nicht wirklich was tun:
-1- Schauen ob nicht eine oder sogar zwei davon ausgestellt werden könnte(n).
-2- Falls nicht, weniger RAM zuteilen. Eventuell über erwähnten dynamischen RAM mit kleiner Untergrenze und 1GB als Obergrenze.
-3- 16GB RAM sind jetzt so überragend viel auch nicht, daß man zusammen mit Virtualisierung ohne weiteres Nachdenken beliebig Programme aufmachen könnte. Besonders, wenn diese RAM-hungrig sind. Blöderweise schließt das Browser heutzutage mit ein, besch***er Programmierparadigmen sei Dank, die ausreichend RAM einfach mal voraussetzen und der Meinung sind, außer mir gibts niemanden.
-4- Die Frage nach dem RAM-Upgrade nicht unmittelbar vom Tisch kehren. Wenn die Systemlast so einfach da ist, und auch nicht ernsthaft gekürzt werden kann, wenn noch sinnvoll gearbeitet werden soll... sind die 16GB voll, sind sie voll, egal ob mit oder ohne Swapfile. Besonders in einem Laptop mit langsamer Festplatte wird sowas schmerzhaft spürbar. Wenn die RAM-Klappe garantieversiegelt ist... mh, ich meine mich zu entsinnen daß sowas erst gar nicht zulässig ist, aber in jedem Fall lohnt sich dann zumindest eine Anfrage beim Händler (oder wem auch immer die bewußte Versiegelung oblegen hat). Wenn mehr RAM rein muß, muß mehr RAM rein; da führt leider kein Weg drumherum.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   erikh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. März 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2016 - 13:00

Hallo nochmal!

Also die Sysinternals Tools habe ich mir mal angeschaut, sehr interessant.
Auch Rammap habe ich mir mal angesehen. Das zeigt an, dass Windows riesige Mengen Ram an Mapped Files zuweißt. Aber fast nur Standby! Die File Summary Liste ist nahezu endlos...

Dort ist mir auch aufgefallen, das ewig viele unnötige dateien auf standby komplett im ram gehalten werden. Wie etwa setup-files von Firefox oder vlc!

Gibt es eine möglichkeit dieses verhalten irgendwie einzuschränken? Zumal Windows hier von einem SSD Raid Cached - also völlig sinnlos.

Nochmal zu den VM´s:
Es laufen 3 VM´s, jede mit einem Memory Limit von 1GB. Mehr können die also nicht belegen. Sind also insgesamt 3GB. Die Laufen gelegentlich mal, und bekommen dann auch nur ein paar wenige http anfragen. Also keine große last und kein Arbeiten am Ram-limit der VM. Ich habe halt nur festgestellt, dass Windows (der Host) gerne die VM-Daten aus dem Ram Swapt. Was natürlich völliger blödsinn ist und die VM´s, (die ja selbst noch Swappen wie´s ihnen gefällt - auf eine VHDD - die ja wiederum höchstwahrscheinlich als Mapped File im Ram liegt) einfach völlig sinnlos ausbremsen.

Auch schein Windows gerne und ohne Grund einfach mal daten in den Swap zu schieben, obwohl laut Taskmanager/Ressourcenmonitor noch mehrere GB ram frei sind. (Warum?)

Das Laufende Visual Studio benutze ich aktuell ausschließlich zur Web-Entwicklung, selbstvergessener Speicher durch malloc aufrufe kommt daher auch nicht in frage.

Das System wird auch nicht in Ruhezustand oder Standby gesetzt sondern läuft 24/7 durch. (Wenns nicht abstürzt).

Und auch mit einem deaktivierten Swap-File sollte ja nun jedes System arbeiten können, solange der Ram eben nicht komplett voll läuft.

Und das ist ja eben genau der Punkt: Windows zeigt im Ressourcenmonitor an, dass noch ca. 1GB frei ist. Und dann wiederum zeigt es Fehlermeldungen "Ram voll" an und stürzt ab! 1GB freier Speicher ist ja nun aber nicht gerade wenig. Da müsste es ja von der logik her noch ordentlich arbeiten können!

Es wiederspricht sich also selbst. Und anscheinend stimmen die zahlen im Ressourcenmonitor ja nicht, sonst würde es nicht abstürzen.

Die Frage nach dem Ram Upgrade ist auch noch nicht vom Tisch, bin aktuell noch auf der suche welcher denn passen würde.

Kurz gesagt: wie kann ich windows beibringen diese ordentliche Menge Ram sinvoll zu verwenden und nicht einfach nur sinnlos voll zu stopfen?

Grüße, Erik
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0