WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Update Fehler seit Anfang März - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 - Update Fehler seit Anfang März


#1 Mitglied ist offline   PC Freund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. März 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:Fußball - Wandern - Computer - Reisen

geschrieben 16. März 2016 - 17:25

Hallo zusammen! Ich habe seit Juli letzten Jahres Windows 10 auf dem Notebook. Hat bis Anfang März alles super funktioniert. Seit dem 2. März nun Probleme bei Windows Update. Wie ich im Internet las haben wohl einige dieses Problem. Welche Lösung gibt es?
windows 10 - KB 3140768 – Fehler 0x80246010
Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Einstellungen werden zurück genommen.
Ich habe mit Medion u. Microsoft telefoniert u. war im Chat mit beiden Firmen. Jeder gibt dem anderen die Schuld. Microsoft hat vollmundig zum Update von Win 7 auf Win 10 geraten. Habe ich im Juli 2015 gemacht. Hatte keine Probleme bis jetzt. Sie meinen das es daran liegt weil Medion keine Windows 10 Treiber für mein Akoya E7222-MD 99030 heraus gegeben hat. Und Medion sagt -warum verspricht Microsoft Usern ein kostenloses neues Betriebssystem wenn es dann nicht richtig läuft. Ich verstehe nicht warum alles bisher 8 Monate lang ohne Fehl und Tadel bei mir funktioniert hat. Auch jetzt schreibe ich über mein Notebook und vom Gerätemanager bis zu anderen Wartungs Systemen werden keine Fehler gemeldet. Nur die aufsteigenden Updates für Windows 10 können nicht installiert werden. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Würde mich über Antworten freuen.
Mfg – Dieter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2016 - 12:55

Schau mal ob die das Löschen des Update-Caches etwas bringt über die Eingabeaufforderung
http://www.deskmodde...eren_Windows_10
Punkt 4
0

#3 Mitglied ist offline   Winlux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 12. März 16
  • Reputation: 8

geschrieben 17. März 2016 - 21:41

Bei mir taucht das Problem ebenfalls auf. Die verlinkten Lösungsversuche kann ich allerdings erst am Wochenende testen. Feddback folgt dann.
0

#4 Mitglied ist offline   Winlux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 12. März 16
  • Reputation: 8

geschrieben 18. März 2016 - 06:39

Da ich heute mal wieder viel zu früh wach war, habe ich mich dem Problem doch schon heute angenommen. Bei mir hat folgende Lösung funktioniert:

- zuerst mal die Windows-eigene Datenträgerüberprüfung gestartet
- danach über Systemsteuerung -> Problembehandlung -> "System und Sicherheit" Probleme erkennen und beheben -> Probleme mit Windows Update beheben

Den gefundenen Fehler bekomme ich hier zwar nicht mehr im genauen Wortlaut zusammen, aber es gab da wohl ein Problem mit der Zuweisung des Standardordners für die Installation der Updates (falls mir jemand sagen kann, wo ich dazu ne Log-Datei finde, poste ich den gefundenen Fehler gern)

Jetzt funktioniert es wieder so wie es soll und das Update wurde ordnungsgemäß installiert.
0

#5 Mitglied ist offline   teasey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 19. März 16
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2016 - 18:59

Hallo, bin zwar kein großer Experte, konnte die Problemlösung dank „Deskmodder“ aber tatsächlich herbeiführen:

http://www.deskmodde...eren_Windows_10

Ich habe mich bei den ganzen Tipps quasi von oben durchgearbeitet und zwischendurch die Installation von KB3140767 immer mal wieder ausprobiert – zunächst ohne Erfolg.

Beim Tipp mit den alten Benutzerprofilen habe ich dann bemerkt, dass in meiner Registry der mir zuvor unbekannte Benutzer „UpdatusUser“ eingetragen war – und dass gleich zweimal. Es handelt sich hier um einen „User“, der für von NVIDIA zur Updatesuche für neue Grafiktreiber angelegt wird.

Ich habe daraufhin zunächst in der Systemsteuerung (Win + X) unter „Programm deinstallieren“ das Tool NVIDIA Update deinstalliert. Anschließend habe ich die von diesem Tool angelegten Nutzerprofile in der Registry entfernt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Dort – wie im oben genannten Link bei Deskmodder beschrieben – unter S-1-5-21 alle Nutzerprofile angesehen und nur die von mir angelegten User belassen, alle anderen gelöscht.

Und schwupps lief das KB3140768 durch!!!!

Bei wem das nicht klappt, empfehle ich zur temporären Lösung das Microsoft-Tool WUshowhide.diagcab, mit welchen sich Updates gezielt verstecken lassen, damit sie nicht bei jedem Neustart wieder installiert werden.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0