WinFuture-Forum.de: Akoya P 6634 - Blackscreen wegen Graka-Treiber - WinFuture-Forum.de

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Akoya P 6634 - Blackscreen wegen Graka-Treiber


#1 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 15. März 2016 - 10:47

Hallo.

Laptop Medion Akoya P 6634 MD 98930.
CleanInstall von Windows 10 klappt leider nicht.
Nach der Installation von Win 10 und den Chipsatztreibern sind im Gerätemanager unter Grafikkarte zwei Einträge zu finden:

Microsoft Basic Display Adapter
Microsoft Basic Display Adapter

der zweite mit Ausrufezeichen.

Das Einspielen vom NVIDIA-Treiber von meiner CD geht schief mit dem Hinweis, dass erst der Intel-Treiber installiert werden muss.
Das habe ich erstmal aufgeschoben und erst alle aktuellen Windows-Updates geholt.
Und obwohl ich überall eingetragen habe "Keine Treiberupdates laden" hat WUP jedoch jeweils 1 Treiber für die Karten geladen.
Im Moment der Installation des Intel-Treibers war Feierabend. Blackscreen.
Durch sofortiges Anschliessen eines externen Monitors hatte ich wieder ein Bild und konnte wenigstens alle Updates ordnungsgemäss abschliessen.

Im Gerätemanager sehen die Grafikkarten nun so aus:

Angehängtes Bild: gman.jpg

Eine Googlesuche hat leider nur ein brauchbares Ergebnis gebracht.
Siehe hier.
Diesem TE ist es also mit dem gleichen Laptop genauso ergangen.
Sein Fazit: Dann eben nicht Windows 10 ...

Was kann ich tun?
Nach Deaktivierung der Intel-"Karte" (ich vermute, das ist nur ein Chip auf dem Board) habe ich ein Bild, wenn auch verzerrt.
So kann es aber nicht bleiben.
Der Intel-Treiber ist der 9.17.10.4229, anscheinend für Win 10 nicht geeignet. Ich habe schon einige andere ausprobiert, immer wieder Blackscreen.
Der NVIDIA-Treiber ist aktuell und passt ja.
Wenn d'Wurscht so dick wias Brot is, is wurscht, wia dick as Brot is.
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#2 Mitglied ist offline   Langi 

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geschrieben 15. März 2016 - 12:39

Hi,

die Intel Grafik ist im Prozessor integriert und die primäre Grafik. Die Nvidia wird normalerweise erst verwendet, wenn mehr Leistung gefordert wird.

Dieser Fehler mit dem Blackscreen tritt offenbar schon seit Windows 8 auf und wurde damals durch ein Bios-Update behoben.

Welche Bios-Version hast du?

Hier ist das aktuellste.


MfG

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 15. März 2016 - 12:43

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#3 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 15. März 2016 - 13:25

 Zitat (Langi: 15. März 2016 - 12:39)

Welche Bios-Version hast du?

Es ist ein AMI-Bios.
Laut Specci Version 300 vom 23.12.2011

Eintrag im BIOS
VBIOS Version 2108.0I110040.07
EC Version 5300000T56
ME FW Version 7.0.1.1141
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#4 Mitglied ist offline   Langi 

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geschrieben 15. März 2016 - 13:41

Ok, dann solltest du auf das neueste aktualisieren.

Aktuell ist Version 3.01 vom 17.1.2013.
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#5 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 15. März 2016 - 13:46

Werd' ich wohl oder übel durchziehen müssen.
Wird schon ins Auge gehen ...
Oder kennst du eine Möglichkeit, den Ist-Zustand des BIOS zu sichern (und natürlich im Bedarfsfall zurückzuspielen)?
Nee, ne?

Hmm ... und schon bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende.
Und jetzt?

Angehängtes Bild: bios.jpg

Edit:
Ich habe mal Medion angeschrieben.
Mal sehen, was da kommt ...

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 15. März 2016 - 19:57
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

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#6 Mitglied ist offline   Langi 

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geschrieben 15. März 2016 - 15:53

Ist möglich, dass das Update nur unter Windows 7 oder 8 gemacht werden kann.
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#7 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 16. März 2016 - 18:07

Sodele, Medion hat sich gemeldet.

Zitat

Ihre Anfrage bezieht sich auf ein Gerät, für das keine Herstellergarantie mehr besteht. Dennoch sind wir Ihnen in diesem Fall gerne telefonisch bei Ihren Fragen behilflich.
Bitte wenden Sie sich an unsere Hotline, wenn Sie das betreffende Gerät in Reichweite haben. Sie erreichen die Kollegen vom Premium-Support von Montag bis Freitag zwischen 7 und 23 Uhr unter der Rufnummer 0900 / xxxx xxx (1,59 €/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend).

Aber hallo.
15 Minuten sind ratzfatz 'rum und dafür löhne ich dann 24 Euronen?
Nee, nee, vielen Dank liebe Leute.

Ich hoffe, dass das Flashen unter Windows 7 funktioniert (wie Langi vermutet).
Denn die Original-7er-HDD habe ich noch.

Ob ich mir zu Testzwecken - falls nötig - eine ISO-8 besorge weiss ich noch nicht.
Dann bleibe ich halt bei 7 und der Laptop stirbt 2020 mit dem Ende von Windows 7.
Wäre eigentlich schade, denn auf meinem PC rennt Windows 10 völlig problemlos.

Morgen bin ich schlauer. Oder es hat sich ausgelaptopt.

Dieser Beitrag wurde von opa-opa bearbeitet: 17. März 2016 - 06:01

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#8 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 16. März 2016 - 18:29

Mich würd ja mal interessieren...
Kannst du mal bitte an den Support zurückschreiben und um ein Angebot für den telefonischen Support bitten, was da für (Gesamt-)Kosten auf dich zukommen? Und ob sie es garantieren können, dass dieses Problem gelöst wird?
Mir gehts nicht drum dass du das Angebot annimmst, mich würde nur mal interessieren ob sie überhaupt bereit sind darauf (mit Preisangabe und Garantie) zu antworten.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 16. März 2016 - 18:30

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#9 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 17. März 2016 - 06:15

Mach ich doch glatt.

Hallo Herr xxxxx,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Als Rentner kann ich finanziell nicht unbedingt grosse Sprünge machen, sonst würde ich mir gleich einen neuen Laptop mit Windows 10 kaufen.
Deshalb meine Frage:
Können Sie abschätzen, welche Gesamtkosten bei Inanspruchnahme des tel. Supports da auf mich zukommen?
Und - viel wichtiger - kann mir jemand garantieren, dass danach auch mein Problem mit dem BIOS und Windows 10 gelöst ist?
Mit freundlichen Grüssen

Diese Mail ist soeben raus.
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#10 Mitglied ist offline   karli33 

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geschrieben 17. März 2016 - 13:09

 Zitat (opa-opa: 17. März 2016 - 06:15)


...
Und - viel wichtiger - kann mir jemand garantieren, dass danach auch mein Problem mit dem BIOS und Windows 10 gelöst ist?
...


Nun ja, eine sehr naive Frage. Da das Problem in den meisten Fällen vor dem Bildschirm zu finden ist, kann dies niemand garantieren!

k..33
1

#11 Mitglied ist offline   opa-opa 

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geschrieben 17. März 2016 - 13:35

 Zitat (karli33: 17. März 2016 - 13:09)

Da das Problem in den meisten Fällen vor dem Bildschirm zu finden ist ...

Meine Frage ist doch ganz einfach:
Wie kann ich das von MEDION angebotene Update trotz Fehlermeldung durchziehen?
Deine Antwort hilft mir optimal weiter.
Vielen Dank.
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#12 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 17. März 2016 - 13:51

karli33: Die Frage beinhaltet eigentlich nur, ob es einen für diesen Fehler bekannten Lösungsweg bei Medion gibt. Da sie auf den Telefonsupport verweisen muss es ja eigentlich so sein, ansonsten wär der Anruf nämlich für die Katz.
Und genau das interessiert mich ja da. Gibt es einen Lösungsweg, dann werden sie das sicher auch schreiben. Gibt es keinen werden sie in der Antwortmail ein bisschen rumdrucksen, Hauptsache der Kunde ruft an und sie verdienen dadurch Geld, egal ob es dann gelöst wird oder nicht.
Desweiteren ist deine Antwort hier ziemlich daneben, wenn du den Thread gelesen hättest wäre dir aufgefallen dass hier der TE sicher keine Schuld trägt. Es liegt ein Problem mit alter Hardware und neuer Software vor, dass sich sicher entweder herstellerseitig lösen lassen könnte, oder eben mit umfangreichen Programmierkenntnissen (Treiber selbst schreiben).
Was da für ein Problem vor dem Bildschirm sein könnte erschliesst sich mir da nicht.

opa-opa: Danke für die Mail, ich bin mal gespannt was sie schreiben.
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#13 Mitglied ist offline   karli33 

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geschrieben 17. März 2016 - 21:13

Wenn du (oder ihr) eine derart allgemeine Aussage persönlich nimmst, kann ich es auch nicht ändern. Es war auch nicht meine Absicht, dir bei deinem speziellen Problem zu helfen, denn eine mögliche (und wahrscheinliche) Lösung hat dir ja schon Langi gegeben. Meine Absicht war es einfach, deine eventuelle positive Erwartungshaltung gegen Null zu bringen.

k..33
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#14 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 17. März 2016 - 21:25

Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Beschimpf ihn lang genug als Idioten, dann wird seine Erwartungshaltung schon sinken.
Ok, ist möglich. Ist nicht nett, wird aber irgendwann funktionieren.
Soll ich helfen, oder willst du ihn lieber alleine fertig machen?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 17. März 2016 - 21:27

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#15 Mitglied ist offline   karli33 

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geschrieben 17. März 2016 - 22:30

Ich bin wohl nicht intelligent genug, um eure Interpretationen meiner Beiträge zu begreifen. Daher verabschiede ich mich hier.

k..33
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