WinFuture-Forum.de: Netzwerkfreigaben ohne Benutzernamen und Kennwort einrichten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Netzwerkfreigaben ohne Benutzernamen und Kennwort einrichten? ich schaffs einfach nicht!


#1 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 11. März 2016 - 16:02

hallo zusammen!

Ich hatte einen Windows-7-Rechner als Server im Einsatz. Hauptsächlich um externe USB-Laufwerke im Heim-Netzwerk freizugeben.

Der Clou war, dass jedermann ohne Benutzername und Kennwort Leserechte hatte.

Das Ganze lief nicht via. Heimnetzgruppen, sondern "ganz normal halt"...

Ich mach das einfach zu selten, deshalb war es bei jeder nachträglichen Einbindung einer HDD (etwa jedes Jahr 1x) ein Abenteuer, doch irgendwie klappte es nach einiger Tüftelei immer, wobei ich jedes mal wieder das bekannte "warum der Mist denn nicht funktioniert", und am Ende: "warum es denn jetzt funktioniert - ich hatte ja gar nichts mehr gemacht" - Erlebnis hatte.

Offenbar fehlte irgendwo immer noch ein kleines Verständnis-Quäntchen.


Jetzt setze ich gerade Windows-10 auf und bekomme es einfach nicht hin.

Geheissen hat es immer, dass das Gast-Konto sowohl auf dem Server und jedem Client aktiviert sein muss, damit es funktioniert. Gast-Konto ist überall aktiv.

Bei Win-10 ist das aber etwas merkwürdig, da ich den Gast-Account in den Sicherheitsrichtlinien zwar fand und aktivieren konnte (und nicht wie sonst üblich unter den Benutzerkonten), unter den Benutzerkonten taucht er jedoch dennoch nicht auf.

...unter "Control userpasswords2" jedoch schon.


Die Funktion "kennwortgeschütztes Freigeben" in den erweiterten Netzwerkfreigabeeinstellungen, ist die neu in win-10? die kannte ich überhaupt nicht.
jedenfalls ist es egal, was ich hier einstelle, die anonyme Anmeldung schlägt so und so fehl.

Jetzt funktioniert es weder so noch so.


Mit einem Benutzernamen + Kennwort ist der Zugriff kein Problem, aber "anonym" will es einfach nicht.

Ich greife mit Win-7 + win-8-Systemen darauf zu, bzw. hätte ich das gerne...


Wisst ihr da eine Lösung?

die Anleitungen auf Google bezüglich "windows 10 laufwerk freigeben ohne benutzername und kennwort" zeigten mir nichts, was ich nicht schon wusste, oder versuchte.

Die laufwerke haben am "Server" einen Laufwerksbuchstaben und über die "Freigabe" und "Sicherheit" weise ich sowohl "Jeder" als auch "gast" überall Leserechte zu.

Das ist aber offenbar zu wenig.



ich hab dennoch irgendwie das Gastkonto im Verdacht, oder ist das normal, dass es unter den Benutzerkonten nicht aufscheint?

jetzt habe ich es mal mit der heimnetzgruppe am Laufen, das funktioniert, jedoch hab ich auch Raspberry-Pi- und ANdroid-Systeme, mit welchen ich nicht weiß, wie ich damit nun Zugriff bekommen soll. Oder gibt es hierfür auch Möglichkeiten? Wenn ja, kann ich es auch gerne so belassen. ;)


Vielen Dank schon mal!

schöne Grüße!

Günther
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0