WinFuture-Forum.de: Recoverypartition nachträglich brennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Recoverypartition nachträglich brennen


#1 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 29. Februar 2016 - 08:47

Hallo zusammen

Ich habe folgende Fall:
Die HDD von meinem Notebook Sony Viao hat zu Weihnachten den Geist aufgegeben. Mit Müh und Not habe ich diese wieder ans Laufen gebracht. Bislang lief es dann auch. Jetzt wollte ich eine SSD einbauen (da die hDD ja gewechselt werden muss) und quasi ein Tag zuvor bereits die alte HDD wieder Probleme. Als wenn diese was von ihrem Schicksal wüsste.

Was habe ich versucht: Mit Clonezilla alle Partionen geklont mit Ausnahme der "C:´\"-Partionen, da diese um die Hälfte kleiner werden muss.
Mit imagex die install.wim von der Recovery-Partion wieder auf die neue C:\-Partion entpackt und bcd angepasst.

Aber es bring irgendwie nichts. Von der SSD lässt sich der PC nicht starten. Eine Neuinstallation von Win8 (via USB-Stick) lehnt das Notebook im Setup mit Hinweis auf fehlende Treiber ab.

Kennt einer einen Weg, wie ich die Recoverypartition von aussen auf DVDs brennen kann? Auf das eigentliche Tool von Sony kann ich ja nicht zugreifen.

Mit freundlichen Grüssen & einen schönen Start in die neue Woche.

MaexX
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Februar 2016 - 09:44

Versuchs damit:
http://winfuture.de/...chalt,3241.html
Viel Erfolg!
0

#3 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 29. Februar 2016 - 17:04

Hallo Samstag

Das Tool von Microsoft kenne ich schon. Hab damit das Windows8-Isofile erhalten. Beim anderen PC ging mit genau diesem Iso-File die Installation problemlos. Mein Sony Notebook macht aber Probleme. Da ich nicht glaube, dass das ISO-File korrupt ist, habe ich auch schon unterschiedliche USB-Sticks genutzt. Hat aber nichts gebracht.

Mit freundlichen Grüssen
MaexX
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Februar 2016 - 17:07

Um welches Notebook handelt es sich (Genaue Bezeichnung)?
Wäre ja möglich dass du während des Setups erst noch einen Treiber laden musst.
0

#5 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 29. Februar 2016 - 17:47

Das Notebook ist ein Sony Vaio SVE1712Z1E.
Weil ich vermute, dass es einen Sony-spezifischen Treiber benötige, würde ich ja gerne auf die Recovery zugreifen bzw. die Recovery auf DVDs brennen und als Wiederherstellungsdisk nutzen.

Sony selber bietet die Disks auch an, für ca. 50 Pfund.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Februar 2016 - 19:25

Das mit derm Recovery image sollte aber funktionieren. Setzt aber voraus, dass das Layout noch passt.

Wenn Windows 8.x vorinstalliert war, muss auf jeden Fall das Schema GPT verwendet werden (nicht MBR), es muss die EFI Systempartition (ESP) mit FAT32 vorhanden sein und die $MSR (o. Dateisystem).

Der ESP sollte man noch über Diskpart einen temporären Laufwerksbuchstaben vergeben, da man diesen später benötigt. Verwende dafür gerne immer S:\. Geht aber auch jeder andere.

Installieren musst Du das ganze dann über eine passende Windows 8.x DVD in der Konsole, welche im UEFI Modus gestartet wurde:

Dism /apply-image /imagefile:<Pfad>\install.wim /index:1 /ApplyDir:C:\


<Pfad> zur install.wim und C:\ musst Du ggf. anpassen, da in der Windows PE Umgebung C:\ nicht zwangsläufig die Startpartition ist.

/index:1 musst Du ggf. auch anpassen, sofen Image 1 in der Install.wim nicht die Startpartition ist.

Danach musst Du das Ganze bootfähig machen:

bcdboot C:\Windows /l de-de /s S: /f UEFI


C:\Windows bezieht sich auf das gerade entpackte Windows, Laufwerksbuchstaben ggf. anpassen. bcdboot schreibt sowohl den BCD Eintrag (bei bedarf auch den kompletten Bootmanager) und zusätzlich noch den Entrag im UEFI Startmenü.

Jetzt sollte Windows normal starten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   MaexX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im tiefen Pott
  • Interessen:Dinge, an die keiner denkt, aber ohne sie es nicht geht: Der ÖPNV, SPNV, SPFV und SPGV

geschrieben 01. März 2016 - 09:35

Guten Morgen DK2000

Deine Tipps hatten nur teilweise erfolgt. Den dism-Befehl habe ich nicht ausgeführt, weil der imagex-Befehl den gleichen Effekt haben sollte. Beide entpacken die install.wim. Oder gibt es hier Unterschiede?

Scheinbar hat es bei der alten Festplatte die MSP-Partition erwischt. Diese wurde im RAW-Format geclont. Dementsprechend war zunächst auch kein bcdboot möglich. Nach Formatierung ins Fat32-Format und (interessanterweise) der Änderung des bcdboot-Befehls in ALL statt UEFI funktionierte der Befehl.

Neustart gemacht (ohne USB-Stick natürlich) --> Blauer Bildschirm --> System muss repariert werden --> Aufrufen der Recovery-Partition vom Notebook immer noch nicht möglich. Auch mit bootrec /fixmbr & co kam keine Besserung.

Es ist wie verhext. Wenn ich heute die Zeit finde, werde ich die SSD nochmals komplett leeren und den Clone komplett draufspielen mit dem Flag -idcs. Ich bin gespannt, was passiert, wenn die übergrosse Partition an der Reihe ist.

Mit freundlichen Grüssen
MaexX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0