WinFuture-Forum.de: Windows 10 deaktiviert nach Hardwarewechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows 10 deaktiviert nach Hardwarewechsel Öffnungszeiten von MS-Support absurd?

#46 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 24. Februar 2016 - 19:39

Zitat

kann ich jederzeit wieder zurück zu Win7/8, in den ersten 30 Tagen sogar ohne Neuinstallition.


Stichwort hust "Skylake"

Zitat

In einem Blogpost hat Microsoft die Einschränkung seiner Support-Strategie für Windows 7 und 8.1 angekündigt. Nutzer moderner Notebooks, Tablets und Desktops mit Skylake-CPU sollen innerhalb von 18 Monaten nicht mehr Windows 7 und Windows 8.1 einsetzen. Das betrifft zunächst nur Skylake-basierte (Intel Core-i der 6. Generation) Systeme, die in der Regel für Endkunden ohnehin mit Windows 10 ausgeliefert werden. Wer allerdings beispielsweise selbst einen Desktop zusammenbaut, dürfte bereits betroffen sein. Selbiges gilt für Unternehmen, die tendenziell auch auf neuen Skylake-Systemen vielfach noch Windows 7 und seltener Windows 8.1 einsetzen.


Genau uns Bastler trifft es auch ich hab einen Intel Core i7 6700K laufen

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 24. Februar 2016 - 19:45

0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Februar 2016 - 21:44

Habe da mal etwas aufgeräumt: Fehler im Forum?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#48 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2016 - 01:22

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 23. Februar 2016 - 18:36)

Mein Problem ist, dass sich die Tipps widersprechen.

Ich habe Windows 7 und möchte eventuell auf Windows 10 upgraden -> Folge, mein Windows 10 wäre dann laut einiger Angaben hier hardwaregebunden.

Kirill schrieb, ich soll mein Windows 7 noch so lange es das Gratisupgrade gibt, auf 10 upgraden, damit ich das Problem nicht habe.

Vielleicht etwas unglücklich formuliert und deswegen ein widerspruch für Dich.
Du hast das Problem dann nicht, wenn dir das Board bis August 2016 abraucht.
Du hast das gleiche Problem wenn dir Dein Board nach August 2016 abraucht kannst aber auf dem neuen Board, dein altes 7/8.1 installieren, somit hast Du kein Problem. Du hast das Problem deshalb nicht, weil Du Deinen alten Key eben noch hast. Denn da liegt der Unterschied:

Beitrag anzeigenZitat (Chapapa: 21. Februar 2016 - 13:11)

Hat ausschließlich von einem Windows 7 Key geredet. Den habe ich aber schon längst nicht mehr, ist bei einem der zahllosen Umzüge verloren gegangen.



Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 24. Februar 2016 - 17:03)

Mir ist doch nur nicht klar, wenn es beim Upgrade von 7 auf 10 diese Probleme gibt, beim regulären Kauf eines 10-Keys aber nicht, warum wird mir dann geraten, ich soll das Upgrade noch machen, so lange es noch geht? Ich finde doch nur diesen Tipp nicht logisch.

Weil Du Deinen Key noch hahahast :-)


  • Katze im Sack und so?
  • Risikominimierung bei derzeitigem Nichtgefallen?
  • Inverstitionslose, ausgiebige Testphase für Dich bis August 2016?
  • Kannst jederzeit bis 2020/2022 (Win7/Win8.1) Dein altes Betriebsystem bei nichtgefallen von Win10 nutzen, denn Dein 7/8.1 bleibt weiterhin gültig

Mir ist z.B. nicht klar, welchen Vorteil du im Kauf eines Win 10 Keys gegenüber eines Upgrades siehst.

Ich sehe da bis August 2016 für Leute die sich für Win 10 interessieren keinen Vorteil, sondern eher Nachteile bei einem Kauf.

  • Du kannst von Deinem gekauften 10er Key in der Professional-Variante nur theoretisch wieder auf 8.1 zurück (Stichwort Downgraderecht)
  • Du hast Geld ausgegeben
  • Wenn Dir Dein Board nach August 2016 abraucht, mußt Du so oder so einen Win10 Key kaufen, wenn dir das alte Windows nicht mehr gefällt.


Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 24. Februar 2016 - 17:58)

Ich habe das kostenlose Upgrade jedenfalls mittlerweile für alle Maschinen hier durchgeführt. Kostet nix und wenn es nicht gefällt, kann ich jederzeit wieder zurück zu Win7/8, in den ersten 30 Tagen sogar ohne Neuinstallition.

Triffts kurz und knapp.
Oder ich übersehe was.




Edit: Fehler im Forum - Doppelpost gelöscht

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 25. Februar 2016 - 01:42

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#49 Mitglied ist offline   DaddyJ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Februar 16
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2016 - 16:09

Habe gerade eine Lösung hier gepostet:

Windows 10 ein "drittes" mal auf neuer Hardware aktivieren?
HP Compaq DC7900 CMT
Intel Core2 E8400 3GHz
Windows 10, Linux Mint 17.3
0

#50 Mitglied ist offline   Druidialkonsulvenz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2016 - 22:28

Komisch, ich hatte

1. vor dem Hardwaretausch mal sicherheitshalber recherchiert und das hier als relevant eingestuft: http://www.deskmodde...n-installieren/

2. nach dem Hardwaretausch (Mainboard, CPU, RAM) konnte ich Windows einfach so starten, ohne dass ich erwähnte GenuineTicket.xml hätte zurück kopieren müssen, es ging einfach so.
0

#51 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 01. März 2016 - 21:29

Um die teilweise Verwirrung bei manchen hier noch etwas weiter zu vertiefen, was die Hardwarebindung des kostenlosen Upgrades betrifft - wie sieht es diesbezüglich aus, wenn ich keine Hardware austausche, sondern nur erweitere (RAM)?
Als konkretes Beispiel dazu: Wenn ich z. B. mein Lappi, wo ich es draufmachen will, etwa von 2 auf 4 GB erweitern will, damit Win 10 auch gut flüssig läuft. Die angegebenen 2 GB Mindestanforderung für die 64 Bit-Version sind ja nur am unteren Level, was man mindestens dafür braucht.
Gut, wenn man den RAM vor dem Upgrade erweitert, dürfte es ja kein Problem sein, da es in dem Fall für das Upgrade ja auch "alte Hardware" ist.
Aber wie sieht es aus, wenn man das Upgrade macht und hinterher feststellt, dass ein paar GB mehr nichts schaden würden für einen flüssigeren Ablauf? Da ist ja dann alte und neue Hardware gemischt.
Soweit darf aber doch die Hardwarebindung eigentlich nicht eingreifen, dass sie einem die Speicheraufrüstung verwehrt! Das hätte dann ja schon einen gewissen Hauch von Diktatur...
0

#52 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2016 - 21:38

Die Hardwarebindung betrifft lediglich und ausschliesslich das Mainboard. Festplatten, Ram, Grafikkarte, Laufwerke, whatever kannst du tauschen, erneuern, erweitern wie du lustig bist. So zumindest die Aussage von Microsoft.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 01. März 2016 - 21:39

0

#53 Mitglied ist offline   Nokianer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 29. Februar 16
  • Reputation: 3

geschrieben 01. März 2016 - 21:48

Danke für die Bestätigung; hatte ich auch so gedacht, dass MS das nicht auf alle Komponenten ausweiten kann. Der Eingriff würde ja sonst auch etwas zu weit gehen.
0

#54 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2016 - 21:58

Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Festplatte in ein Notebook gebaut, Win10 erneut draufgebügelt und es war sofort aktiviert.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 01. März 2016 - 21:38)

Die Hardwarebindung betrifft lediglich und ausschliesslich das Mainboard. Festplatten, Ram, Grafikkarte, Laufwerke, whatever kannst du tauschen, erneuern, erweitern wie du lustig bist. So zumindest die Aussage von Microsoft.

Wo steht das bei Microsoft? Die halten sich da doch eigentlich sehr bedeckt, wenn es um konkrete Aussagen geht.
0

#55 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 03. Juli 2016 - 10:11

Ich denke mit dem Anniversary Update 2016 wird Windows 10 einen Activation Troubleshooter erhalten, der es ermöglichen soll Windows 10 auch nach einem tiefgreifenden Hardwarewechsel wieder aktivieren zu können?
Viele Grüße js1
0

#56 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 03. Juli 2016 - 10:47

Bei einem Firmware Update vom Mainboard musste ich Windows 10 auch schon mal neu aktivieren !
0

#57 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Juli 2016 - 11:33

js1: Wo steht dass der Troubleshooter auch beim kostenlosen Upgradeangebot greift? Kann sein, muss aber nicht.
Ich mein, Microsoft hat doch eine klare und deutliche Aussage gemacht. Das Upgradeangebot kann jeder mit einem 7/8-Key in Anspruch nehmen der geeignete Hardware hat, aber das Upgrade ist dann nunmal an den PC gebunden.

microsoft.com sagte:

Nach der Installation des Upgrades ist die Verwendung von Windows 10 auf dem Gerät kostenlos.

0

#58 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 03. Juli 2016 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 03. Juli 2016 - 11:33)

js1: Wo steht dass der Troubleshooter auch beim kostenlosen Upgradeangebot greift?...

@Samstag
Gegenfrage: wo steht dass es da nicht greift?
Viele Grüße js1
1

#59 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Juli 2016 - 20:40

Habs doch oben schon erklärt?
Les den Post einfach bis zum Ende, hier auch gerne nochmal für dich:

Zitat

Kann sein, muss aber nicht.
Ich mein, Microsoft hat doch eine klare und deutliche Aussage gemacht. Das Upgradeangebot kann jeder mit einem 7/8-Key in Anspruch nehmen der geeignete Hardware hat, aber das Upgrade ist dann nunmal an den PC gebunden.

microsoft.com sagte:

Nach der Installation des Upgrades ist die Verwendung von Windows 10 auf dem Gerät kostenlos.

0

#60 Mitglied ist offline   maniac3011 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2016 - 20:03

So jetzt will ich auch mal :-)

Ja Microsoft hat seine aussage gemacht, das die Lizenz verfällt wenn das Gerät schrott ist. Gilt meines wissens nach aber nur für vorinstallierte Lizenzen die zusammen mit Notebooks oder Desktop Systemen verkauft werden.

Sogenannte Systembuilder Versionen, hier gilt die aussage nicht "Lizenz nur auf Geräte Lebenszeit." Mit der Systembuilder Version ist auch auf neuer Hardware ein Clean install möglich. Google hilft. Da ich den artikel nur überflogen habe, weiß ich jetzt nicht ob Du ein Notebook hast oder dein System selber zusammen gebaut hast und dein Windows seperat dazu gekauft hast. :-)
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0