WinFuture-Forum.de: Lüfterprobleme mit ATI Grimson Treiber 16.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Lüfterprobleme mit ATI Grimson Treiber 16.1


#1 Mitglied ist offline   masel86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2016 - 15:28

Hi Leute,

ich besitzet eine XFX Radeon 7970 Black Edition und habe das Problem das mein Lüfter seit dem letzten Treiber update nicht mehr automatisch geregelt wird.

Stelle ich den Regler im Treiber auf automatisch so bleibt er konstant immer auf 20% und regelt nicht hoch wenn die graka heiß wird.
Dies hat zufolge das sie überhitzt und mein Rechner nach einer gewissen zeit einfach aus geht.
Stelle ich den Regler manuell z.B. auf 70% bleibt die Temperatur unter Volllast auf ca. 60 Grad und alles ist gut.
Ist dieses Problem irgendwie bekannt?
Ich kann den Lüfter ja auch so eingestellt lassen nur ist dieser dann konstant (Lauter) was schon etwas stört.
Gibt es vielleicht eine gute andere Möglichkeit den Lüfter von einem anderen Programm regeln zu lassen oder könntet ihr mir eine Lösung sagen das der Treiber dies ordentlich übernimmt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2016 - 16:42

Wäre es nicht das einfachste, wenn du auf den alten Treiber zurückgehst?

k..33
0

#3 Mitglied ist offline   masel86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2016 - 17:03

Ich suche eine Lösung für das Problem und kein Workaround, diesen habe ich durch die Manuelle Steuerung ja bereits gefunden.

Ich weis auch gar nicht mehr welche Version ordentlich lief da ich mehrere auf einmal upgedated habe, geschweige denn wo ich diese her bekomme.
0

#4 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2016 - 17:16

Nun ja, für mich ist mein "Workaround" tatsächlich eine Problemlösung und allemal besser als dein manueller Workaround, aber du musst es ja wissen. Ich konnte ja auch nicht ahnen, das du Update-Orgien mit deinem System veranstaltest aus Quellen, die dir unbekannt sind. Allerdings bezweifle ich, dass du für den jetzt installierten Treiber eine Lösung findest. Vmtl. musst du auf das nächste Release warten und ich hoffe für dich, dass dir dann die Quelle bekannt ist.

k..33

Edit: Du solltest vielleicht mal den "offiziellen" Treiber von ATI testen. Könnte ja sein, dass der hilft.

Dieser Beitrag wurde von karli33 bearbeitet: 30. Januar 2016 - 17:23

0

#5 Mitglied ist offline   masel86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2016 - 17:47

Das ist doch der offizielle ATI Treiber ... :D

so schaut das ganze aus:
http://www.directupl...6hyf6zv_jpg.htm

Er bleibt einfach immer auf 20% stehen und dreht nicht hoch wenn es zu heiß wird.
Der Rechner geht dann irgendwann immer einfach aus wenn ich z.b. ein aufwendiges Spiel starte und es einige zeit läuft.

Dieser Beitrag wurde von masel86 bearbeitet: 30. Januar 2016 - 17:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0