WinFuture-Forum.de: Computer schaltet sich automatisch aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Computer schaltet sich automatisch aus


#1 Mitglied ist offline   take_over 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2016 - 15:05

Hallo,

ich habe das Problem das sich seit kurzem mein PC sobald er hochfährt bzw. sich in das Betriebssystem einloggen möchte immer sofort ausschaltet und zwar so als hätte man ihm vom Strom getrennt. Kein Blue Screen oder dergeichen, er schlatet sich einfach komplett aus und startet auch nicht mehr neu.

Jetzt habe ich veruscht der Fehlerquelle nachzugehen und kann schon einige Dinge ausschliessen.

- Arbeitsspeicher im anderen PC läuft einwandfrei
- Grafikkarte im anderen PC läuft einwandfrei
- 2 verschiedene Festplatten ausprobiert mit 2 verschiedenen Betriebssystemen (Win 10/Ubuntu), er stürzt bi beiden kurz bevor der Desktop erscheint ab
- Lüfter sowie die Temperatur kontrolliert, ist auch in Ordnung

Das die CPU nicht defekt ist davon gehe ich mal aus weil im Bios wird sie richtig angezeigt und der PC fährt auch erst beim Login runter.

Bleibt eigentlich nur noch das netzteil oder das Mainbord übrig.

So jetzt habe ich ein anderes netzteil auch noch ausproiert, mit diesem fährt er gar nicht erst hoch, kein Bios nichts.

Kann ich jetzt davon ausgehen das das Mainboard defekt ist oder habe ich was übersehen?

Komponenten:
ASRock M3N78D
AMD 8 Core
8 GB Ram
Radeon HD 7er Serie
Antec EA-430
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 29. Januar 2016 - 01:58

Hallo take_over ,

Notiere erstmal die jetzigen BIOS Einstellungen ,für eine spätere Neueinstellung .
Suche nach vergessenen Medien in CD/DVD LW ,Kartenleser etc.
Erledige : Alle USB-Geräte abschließen ,möglichst PS2-Tastatur u.-Maus verwenden ,
LAN/WLAN deaktiviert ,keine Festplatte und nur 1 CD/DVD LW angeschlossen dann
BIOS Reset u.Standardwerte laden ,USB Buchsen untersuchen ob event.Metallreste
darin oder sonstige Beschädigung . Ein/Aus u.Reset Knöpfe untersuchen ,vielleicht
gebrochene Feder oder sonstige Fehlfunktion ,auch deren Mainboard Anschlüsse .
Nur minimale RAM Bestückung(min.2GB-4GB) verwenden .

BIOS einstellen zum Start einer Live CD und diese mit dem verbliebenen CD/DVD-LW
starten .Gelingt das ,dann einzeln die abgeschlossenen Geräte wieder anschließen ,
aber nur das CD Live System verwenden .Windows HDD und USB erst zu Allerletzt .
Immer darauf achten ,daß der CPU Lüfter mit normaler Geschwindigkeit durchläuft !
Es könnte sein ,daß die CPU - Wärmeleitpaste/Pad nicht mehr ausreicht .

EDIT :Grafikkarte schlechter -Sitz -Kontakt ,Defekt wäre auch denkbar .

MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 29. Januar 2016 - 06:14

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0