WinFuture-Forum.de: Fehler meiner IDE- und Floppycontrollerkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Fehler meiner IDE- und Floppycontrollerkarte

#16 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 25. Dezember 2015 - 15:28

Hallo Denis K. 1985,

Eine vollwertige Windows 95- oder Windows 98 Startdiskette(3.5" Floppy) müßte
Festplatten Zugriff und Formatierung ermöglichen.
Im Bios gibt es die Funktion "Festplattenerkennung",dies jeweils immer nach dem
Anschließen einer Festplatte durchführen und die jeweiligen Änderungen im Bios
speichern nicht vergessen.


Weitere zu Festplatte und CD-Rom relevante Einstellungen im Bios, welche u.U.
angepasst werden müssen,sind PIO/DMA-Modus der IDE-Controller Kanäle.

Fdisk sollte per vollwertiger Windows Startdiskette(FDISK enthalten) bei deiner
kleinen Festplatte jedenfalls ausführbar sein.

MfG.halaX

EDIT:Für Windows XP und die größeren Festplatten,würde ich WinXP-Startdisketten
verwenden.Download > HIER < runter scrollen bis zum gewünschten Downloadlink
"Bootdiskette von Windows XP Pro" oder "Bootdiskette von Windows XP Home" .
Ausführen des jeweiligen (EXE) File erstellt mehrere Bootdisketten welche in einer
bestimmten Reihenfolge,zum Booten des PC geeignet sind wenn die Windows XP-
Installations CD z.B keine Festplatte(MBR-,Partition fehlt) erkennt.

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 25. Dezember 2015 - 17:57

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Denis K. 1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Harrislee

geschrieben 26. Dezember 2015 - 10:17

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Zitat

Eine vollwertige Windows 95- oder Windows 98 Startdiskette(3.5" Floppy) müßte
Festplatten Zugriff und Formatierung ermöglichen.
Im Bios gibt es die Funktion "Festplattenerkennung",dies jeweils immer nach dem
Anschließen einer Festplatte durchführen und die jeweiligen Änderungen im Bios
speichern nicht vergessen.

Ich habe vollwertige MS-DOS-Startdisketten, die alle Dateien und Programme enthalten. Jedoch ist es mit keiner MS-DOS-Version möglich, die Festplatte - auch die kleine Platte - zu beschreiben, wenn sie über die Controllerkarte angeschlossen ist.
Das BIOS führt die Festplattenerkennung automatisch durch, jedoch führte ich die Erkennung bereits sicherheitshalber auch manuell durch. Die Festplatte wird vom BIOS korrekt erkannt.
Jedoch ist kein Schreibzugriff möglich, wenn die Festplatte über die Controllerkarte angeschlossen ist.

Zitat

Fdisk sollte per vollwertiger Windows Startdiskette(FDISK enthalten) bei deiner
kleinen Festplatte jedenfalls ausführbar sein.

Auch Schreibzugriff durch Fdisk ist nicht möglich. Wenn die kleine Festplatte angeschlossen ist, erkennt Fdisk sie zwar, jedoch bleibt es stehen, wenn ich die Erstellung einer Partition bestätige und reagiert nicht mehr.
Wenn ich eine vorhandene Partition löschen möchte - um dies auszuprobieren, partitionierte ich die Festplatte vorher über den Onboardcontroller - gibt Fdisk die Meldung aus, dass keine Partition zum Löschen vorhanden sei, wenn die Platte über die Karte angeschlossen ist.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Denis
Petition für die Fortführung des Supports für Windows 7:
https://www.change.o...s-für-windows-7
0

#18 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Dezember 2015 - 01:35

@Denis K. 1985,

Interessant wäre,kann die am Goldstar Controller angeschlossene Festplatte,unter
Verwendung einer Gparted - oder Knoppix-LiveCD,angesprochen/bearbeitet werden.
Event. kann so per Linux Live System die Controller-Karten ID identifiziert werden.

HDD Bootsektor Schutz (Enabled/Disabled) im BIOS beachten,falls vorhanden.
BIOS Einstellungen bezgl. PIO-/DMA-/UDMA-Modus könnten die Controllerkarte
ebenfalls beeinflussen.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#19 Mitglied ist offline   Denis K. 1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Harrislee

geschrieben 27. Dezember 2015 - 10:02

Hallo,

danke für den Tipp mit der CD. Ich werde mir eine solche CD besorgen.

Im BIOS ist kein Bootsektor-Schutz vorhanden.
Ich werde es mir nocheinmal genau ansehen und schauen, ob PIO- DMA- und UDMA-Einstellmöglichkeiten vorhanden sind.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Denis
Petition für die Fortführung des Supports für Windows 7:
https://www.change.o...s-für-windows-7
0

#20 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Dezember 2015 - 17:06

@Denis K. 1985,

Auf dieser Webseite >> Link zu BIOS-Info << ist ersichtlich,daß
bei Mainboards mit ISA-Slots eigentlich im BIOS gewisse Einstellungen für ISA-IDE Controller
z.B."Offboard PCI/ ISA IDE Card","Offboard Primary/ Secondary" vorhanden sein müssten.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf >> Auf diese Page <<
Intel 440BX (Slot 1) Chipsets wurden von verschiedenen Mainboardherstellern verbaut,wobei
die ISA-Slots varieren können.Es wäre daher ratsam,den Mainboardhersteller herauszufinden
und von diesem,dessen(wahrscheinlich angepasstes) Bios verwenden.
Übrigends:
Es sind auf der Webseite unter "ISA-Bus Multi I/O Controller" zwei Goldstar ISA-IDE abgebildet:
GoldStar 930921A GM30C75 IDE HDD & Floppy Controller PT-15013 ISA 1993 und
GoldStar GM82C765B IDE HDD & Floppy Controller ISA

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#21 Mitglied ist offline   Denis K. 1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Harrislee

geschrieben 28. Dezember 2015 - 17:17

Hallo,

vielen Dank für die Links zu den Seiten.

Zitat

BIOS Einstellungen bezgl. PIO-/DMA-/UDMA-Modus könnten die Controllerkarte
ebenfalls beeinflussen.

Das BIOS enthält Konfigurationsmöglichkeiten in Bezug auf PIO und DMA/UDMA.
Für die kleine Festplatte müsste wahrscheinlich PIO 0 gewählt werden, jedoch sind im BIOS nur PIO 1-4 wählbar. Deshalb setzte ich es auf "Standard", jedoch ist es auch damit erfolglos.
UDMA ließ ich natürlich deaktiviert.

Zitat

Auf dieser Webseite >> Link zu BIOS-Info << ist ersichtlich,daß
bei Mainboards mit ISA-Slots eigentlich im BIOS gewisse Einstellungen für ISA-IDE Controller
z.B."Offboard PCI/ ISA IDE Card","Offboard Primary/ Secondary" vorhanden sein müssten.

Das BIOS enthält leider keine Option zum Konfigurieren eines ISA-Controllers.
Es besteht lediglich die Möglichkeit, für ISA-Karten generell Speicheradressen und IRQs zuzuweisen, was ich bereits tat, jedoch erfolglos war.

Zitat

Es wäre daher ratsam,den Mainboardhersteller herauszufinden
und von diesem,dessen(wahrscheinlich angepasstes) Bios verwenden

Das BIOS-Update, das ich vor ein paar Jahren installierte, ist ein an das Mainboard Angepasstes, ich bekam es zu dem Zeitpunkt noch auf der Internetseite von Intel. Es war dort explizit für das Mainboard RC440BX angegeben.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Denis
Petition für die Fortführung des Supports für Windows 7:
https://www.change.o...s-für-windows-7
0

#22 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 29. Dezember 2015 - 03:01

@Denis K. 1985,

RC440BX(Rochester)=Chipsatz; das Board-Layout kann variieren.
Das Board ist bekannt in 2 Bauformen:
+microATX mit 3 PCI slots + 1 shared ISA/PCI slot+
++Full-size ATX mit 3 ISA slots+3 PCI slots,1shared ISA/PCI slot++ ,
außerdem wude das Board u.A. von Medion,Vobis,Gateway verbaut,
möglich mit abweichendem Layout/Funktionsumfang dto.Bios.
Von Intel das neueste Bios sollte Version P14 sein.

Versucht hast du es ja schon,der ISA Karte die von dieser benötigten
Upper Memory Blocks manuell zuweisen,ebenso den passenden IRQ
herausfinden und manuell zuweisen.Kann sein,daß die ISA-Karte und
Fdisk im selben Speicherbereich kollidieren.Man müßte halt wissen,
welche Speicherbereiche genau,die ISA-Karte für sich beansprucht.

DMA/UDMA bei Verwendung von FDISK natürlich deaktivieren.Wenn
im BIOS HDD- Zylinder,Sektoren,Mode nicht angezeigt werden,diese
Info von der Platte(Aufdruck) ablesen und eintragen,sofern möglich.
Diese Werte müßte Fdisk jedenfalls erkennen und darstellen können.

Da du nun schon ein anderes Mainboard für die Installation erworben
hast,dürfte die Lösung dieser ISA Controller Problematik für dich nun
hinfällig werden. Es ist leider nicht einfach prüfbar,ob diese ISA-Karte
auch im vollen Umfang auf deinem 440BX-Board funktionieren müßte.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#23 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Dezember 2015 - 10:10

Gibt's im BIOS eine Option in bezug auf "PnP OS installiert" oder dergleichen?

Falls ja, das mal umschalten und schauen, ob es hilft.

Was ist eigentlich die 260er-Festplatte genau für ein Modell?

- Ansonsten... seh ich die manuelle Zuweisung für eine PnP-Karte ein bißchen problematisch, wenn man die PnP-Konfiguration nicht grad explizit ausschalten kann UND die Hardwarekonfiguration der Karte irgendwo dokumentiert ist (was bei PnP-Karten normalerweise nicht der Fall ist).

- Insbesondere: man kann nicht einfach *irgendwelche* Ressourcen zuweisen. Das müssen schon die richtigen sein und wenn man diese nicht kennt und auch nicht in Erfahrung bringen kann (was, wie gesagt, bei PnP-Karten durchaus nicht unüblich ist) dann kann man diese auch nicht manuell konfigurieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Denis K. 1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Harrislee

geschrieben 29. Dezember 2015 - 18:35

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

@halaX:

Es ist das MicroATX-Board mit einem ISA-Steckplatz und drei PCI-Steckplätzen. Die BIOS-Version ist P14.

@RalphS:

Es gibt die PnP OS-Einstellmöglichkeit im BIOS, ich werde es damit ausprobieren.

Zitat

Was ist eigentlich die 260er-Festplatte genau für ein Modell?

Es ist eine Seagate ST3290A.

Zitat

- Ansonsten... seh ich die manuelle Zuweisung für eine PnP-Karte ein bißchen problematisch, wenn man die PnP-Konfiguration nicht grad explizit ausschalten kann UND die Hardwarekonfiguration der Karte irgendwo dokumentiert ist (was bei PnP-Karten normalerweise nicht der Fall ist).

Die ISA-PnP-Funktion müsste standardmäßig eingeschaltet sein. Leider gibt es im BIOS keine Möglichkeit, die ISA-PnP-Funktion zu konfigurieren, dh. auszuschalten.

Sobald ich das 486er-Board habe, teile ich es mit, ob die Karte darauf einwandfrei funktioniert.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Denis
Petition für die Fortführung des Supports für Windows 7:
https://www.change.o...s-für-windows-7
0

#25 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 30. Dezember 2015 - 16:34

@Denis K. 1985,

Bin da mal neugierig,ob die ISA-Karte auf dem jetzt erworbenen Board,als
IDE-Festplatten Contoller einsetzbar ist.
Könnte nämlich sein,daß diese ISA-Karte nur als Controller für Floppy- und
CD-Rom-LW
fungieren kann.Bei CD-Rom möglicher Weise nur ältere-LW
und nicht DVD-Rom LW.
Zu dieser Ansicht kam ich,da zur ISA-Karte keine Einstellungen,bzgl.
HDD-Pio/Dma/Master/Slave ect. ,vorhanden sind und bei der im BIOS
erkannten Festplatte , Zylinder,Sektoren,nicht dargestellt wird.
Diese Einstellmöglichkeiten der ISA-Karte müßte,zumindest in Form
mehrerer Jumper auf der ISA-Karte,gegeben sein wenn schon im BIOS
nicht per Menü vorhanden.

Letztlich könnte diese ISA-Karte,auf bestimmten Boards und deren erweiterten
BIOS Versionen, u.U. dennoch als HDD-IDE Conroller einsetzbar sein.

Test : Funktioniert denn ein altes CD-Rom LW mit der Karte ??

MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 30. Dezember 2015 - 16:36

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#26 Mitglied ist offline   Denis K. 1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Harrislee

geschrieben 30. Dezember 2015 - 17:25

Hallo,

ich probierte es mit der PnP OS-Funktion. Auch damit war es erfolglos.

@halaX:

Ich werde es mit einem CD ROM-Laufwerk ausprobieren.

Danke für den Tipp.

Gruß
Denis
Petition für die Fortführung des Supports für Windows 7:
https://www.change.o...s-für-windows-7
0

#27 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 30. Dezember 2015 - 20:12

@Denis K. 1985,

Würde sicherheitshalber mit dem alten,40-adrigen IDE Kabel testen,sowohl
CD-Rom jumpern auf "Master" oder auch "Cable Select" versuchen.

Mit MS-DOS booten ,muß selbstverständlich der CD-Rom Treiber vorhanden
sein,besser gleich die angefertigten Windows XP Floppydisketten zum Booten
verwenden,ohne diese wird die Windows XP Installations CD auf dem alten
System nicht starten.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#28 Mitglied ist offline   Denis K. 1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Harrislee

geschrieben 31. Dezember 2015 - 10:16

Hallo,

ich probierte es mit dem CD ROM-Laufwerk aus. Ich setzte den Jumper auf Master.

Es funktioniert, sowohl unter MS-DOS, als auch als Startlaufwerk.

Offenbar ist die Controllerkarte tatsächlich auf nur lesende Laufwerke (CD ROM) ausgelegt, jedoch nicht für Festplatten vorgesehen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Denis
Petition für die Fortführung des Supports für Windows 7:
https://www.change.o...s-für-windows-7
0

#29 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. Januar 2016 - 02:41

@Denis K. 1985,

Danke für dein Feedback !

Für deine Zwecke spielt es wahrscheinlich keine Rolle,das CD-Rom LW an dieser
Controller-Karte zu Betreiben und die Festplatte/n am internen Controller.

Die hier abgebildete Goldstar ISA Karte"GM82C765B IDE HDD & Floppy Controller ISA"
ist jener,von dir in Beitrag #10 abgebildeten Karte ,sehr ähnlich ,es finden sich jedoch
1Chip zusätzlich sowie Jumper J6 und J8 .was deiner ISA-Karte fehlt.

Viel Spaß beim Retro-Computer Bau !

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#30 Mitglied ist offline   Denis K. 1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 13. September 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Harrislee

geschrieben 01. Januar 2016 - 09:32

Hallo,

Zitat

Viel Spaß beim Retro-Computer Bau !


Vielen Dank.

Gruß und frohes neues Jahr.
Denis
Petition für die Fortführung des Supports für Windows 7:
https://www.change.o...s-für-windows-7
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0