WinFuture-Forum.de: Ins BIOS geht nicht und starten von Win 8.1 geht nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Ins BIOS geht nicht und starten von Win 8.1 geht nicht


#1 Mitglied ist offline   carlos030 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2015 - 04:06

Hallo,
ich sitze hier mit einem Computer von einem Freund.
Ich habe mit Acronis True Image 2016 ein Klon des PCs auf USB-Stick ziehen wollen.
Das war wohl keine gute Idee.

Seitdem der USB-Stick einmal beim booten im Computer war geht nix mehr.
Nur noch das Medion-Logo ist zu sehen.

BIOS-Reset mit Jumper und auch mit Knopfzelle habe ich bereits durchgeführt.
Ich komme einfach nicht ins BIOS.
Na ja, und Win 8.1 startet schon mal überhaupt nicht.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. November 2015 - 07:19

Du bist dir sicher die richtige Taste (nkombination) zu drücken, um ins Bios zu kommen?
Schon versucht von einem anderem USB/CD/DVD-Startmedium zu starten (z.b. Linux)?
Sollte der Rechner ein Uefi haben bitte drauf achten dass die Startmethode auch Uefi unterstützt, also z.b. eine Win8.1 DVD bzw. USB.
0

#3 Mitglied ist offline   dark bee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 28. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kempten (Allgäu)
  • Interessen:Bergtouren, Lesen

geschrieben 21. November 2015 - 07:24

Hallo carlos030,

etwas hilfreich wäre die Modellbezeichnung als lediglich "Computer von einem Freund".
Hier ggf. Board-Hersteller und -Modell angeben. (Medion ist zu allgemein)

Ich setze bei Acronis True Image 2016 eine legal erworbene Version voraus.
Wurde diese Software auf dem Computer vom Freund installiert? Ich frage bewusst, da ich mir die Programmbeschreibung von Acronis 2016 zu Hand nahm.

Unter Win 8.1 ist der Zugang zum Bios unter Windows konfigurierbar. Da der PC nicht startet, ist ggf.ein Windows Reparatur-Datenträger erforderlich. Der Rechner, von dem Du aus schreibst, welches BS oder OS besitzt dieser?
0

#4 Mitglied ist offline   carlos030 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2015 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 21. November 2015 - 07:19)

Sollte der Rechner ein Uefi haben bitte drauf achten dass die Startmethode auch Uefi unterstützt, also z.b. eine Win8.1 DVD bzw. USB.


Ja, ich habe die ESC-Taste gerückt, um ins BIOS zu kommen - ging ja auch schon mal.
Ich habe Ubuntu 15.10 vom USB-Stick versucht zu installieren - aber es geht nicht.
Ich las im Internet, dass ab Ubuntu 12.04 einen signierten Bootloader hat, der von Secure Boot akzeptiert wird.
Falls der PC Secure Boot hat?!
Die beiliegende Recovery Disc mit Win 8.1 geht auch nicht.


Beitrag anzeigenZitat (dark bee: 21. November 2015 - 07:24)

etwas hilfreich wäre die Modellbezeichnung als lediglich "Computer von einem Freund".
Hier ggf. Board-Hersteller und -Modell angeben. (Medion ist zu allgemein)

Ich setze bei Acronis True Image 2016 eine legal erworbene Version voraus.
Wurde diese Software auf dem Computer vom Freund installiert? Ich frage bewusst, da ich mir die Programmbeschreibung von Acronis 2016 zu Hand nahm.

Unter Win 8.1 ist der Zugang zum Bios unter Windows konfigurierbar. Da der PC nicht startet, ist ggf.ein Windows Reparatur-Datenträger erforderlich. Der Rechner, von dem Du aus schreibst, welches BS oder OS besitzt dieser?


Der PC ist ein Medion Akoya E2215.
Acronis hat mein Freund installiert. Er brachte seinen PC zu mir, da der PC andauernd ausging.
Grund war ein, glaube ich defekter RAM, da nach längerer herausnahme der zweite RAM wieder funktioniert.
Jetzt wollte ich eine Image-Kopie des Systems auf einen USB-Stick klonen.
Ich kenne mich mit Acronis nicht aus und hab intuitiv Klonen gewählt.
Ich wollte quasi ein Image erstellen, damit er es nicht machen muss, da er keine Recovery-Partition mehr hat.
Mein Freund kommt diese Woche wieder und holt seinen PC ab, dann frage ich ihn, ob er einen Reparatur-Datenträger hat.
Das BS ist Win 8.1 von einer 'Recovery Disc installiert'. Die Recovery Partition gibt es nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von carlos030 bearbeitet: 21. November 2015 - 09:22

0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. November 2015 - 09:32

Auszug aus der Bedienungsanleitung

Zitat

Der PC startet nicht.
Wenn die Kabelverbindungen korrekt sind, versuchen Sie das Netzteil des PCs
zurückzusetzen. Stellen Sie den Netzschalter auf der Rückseite des PCs in die Po-
sition 0 (AUS). Halten Sie anschließend den Hauptschalter auf der Vorderseite 10
Sekunden gedrückt. Warten Sie noch weitere 5 Sekunden und starten Sie den PC
erneut.

Bisher gehe ich von einem Hardwarefehler aus, insbesondere deswegen weil du nicht mal ins Bios kommst. Du schreibst ja selbst dass es schonmal einen Fehler mit dem Ram gab. Tausch den bitte nochmal, entweder einfach den vorhandenen Ram in einen anderen Steckplatz stecken oder den anderen Ram (der "defekte") einfach mal einzeln versuchen.
0

#6 Mitglied ist offline   carlos030 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2015 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 21. November 2015 - 09:32)

Tausch den bitte nochmal, entweder einfach den vorhandenen Ram in einen anderen Steckplatz stecken oder den anderen Ram (der "defekte") einfach mal einzeln versuchen.

RAM raus, hilft leider nicht. Genauso wenig ein Netzteil-Reset.
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. November 2015 - 09:57

Dann bitte alle Kabel auf festen Sitz überprüfen (am besten alle abziehen und neu einstecken).
Gibt der PC irgendwelche Pieptöne von sich?
0

#8 Mitglied ist offline   carlos030 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2015 - 10:30

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 21. November 2015 - 09:57)

Gibt der PC irgendwelche Pieptöne von sich?


Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
PC gibt keine Piep-Töne von sich, denn der PC läuft vermutlich ganz normal.

Ich dachte das Medion-Logo beim Start des PCs wird vom PC generiert,
aber es ist der Medion-Bildschirm, der das Logo produziert.

Kurz gesagt, irgend etwas stimmt mit der Grafikkarte nicht. Richtig?
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 21. November 2015 - 20:40

Zitat

Ja, ich habe die ESC-Taste gerückt, um ins BIOS zu kommen ...

Nimm die >Entf< Taste. :wink:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0