WinFuture-Forum.de: Dual boot - Fragen zur Konfiguration - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Dual boot - Fragen zur Konfiguration


#1 Mitglied ist offline   Feraud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2015 - 13:27

Hallo,

ich nutze Dualboot mit Win7 / Win10. Nach etwas hin und her läuft es auch, allerdings hätte ich den Bootmanager gerne auf der Systempartition gehabt. Hat aber nicht geklappt. Ich bekam immer eine "Element not found" Fehlermeldung, wenn ich in Bootrec versucht habe, die Betriebssysteme dem Bootmanager hinzuzufügen.

Nun habe ich den Bootmanager auf der Partition einer Festplatte, auf der eigentlich nur x-beliebige Nutzdaten sind. Der Bootmanager befindet sich auf H:. Ich hätte ihn gerne auf D:.

Hier meine Platten:

Angehängtes Bild: Platten.PNG


Sowohl D: als auch H: sind aktive primäre Partitionen. Beide haben einen Bootmanager. Aber auf H: fehlt die Boot\BCD Datei, welche meines Wissens vom Bootmanager eingelesen werden muss, damit die Windows-Startladeprogramme gefunden werden:

Angehängtes Bild: Files.PNG

Komischerweise funktioniert das Dual-Boot-Booten aber mit H: als erstem Laufwerk via Bios, während beim Booten über C: lediglich eines der beiden Betriebssysteme geladen wird.

Meine Booteinträge sehen so aus:

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=H:
path \bootmgr
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {4ceb2e5c-7b1a-11e5-a4d5-c18f2cf1dbb0}
displayorder {current}
{dd1ee4d7-bc33-11e3-b43f-ff7c76f8ee54}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 300

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \WINDOWS\system32\winload.exe
description Windows 10
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {0e906fdc-7b1b-11e5-a4d5-c18f2cf1dbb0}
recoveryenabled Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \WINDOWS
resumeobject {4ceb2e5c-7b1a-11e5-a4d5-c18f2cf1dbb0}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard
hypervisorlaunchtype Off
useplatformclock Yes

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {dd1ee4d7-bc33-11e3-b43f-ff7c76f8ee54}
device partition=F:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7 Professional
locale de-DE
recoverysequence {dd1ee4d8-bc33-11e3-b43f-ff7c76f8ee54}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=F:
systemroot \Windows
resumeobject {4c45602f-bc2d-11e3-8b3a-806e6f6e6963}
bootmenupolicy Legacy


Irgendeine Idee, wie ich den Bootmanager auf D: nutzen kann für DualBoot?

Danke und Gruß!

P.S.: Je nachdem ob ich Win 7 oder Win 10 gestartet habe, unterscheiden sich übrigens die Laufwerksbuchstaben. Was in Win 10 z.B. "H:" ist, ist in Win 7 "E:". Kann das auch Probleme machen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2015 - 17:03

Dem Windows 10 Setup war vermutlich die 100MB Partition zu klein konnte sie aber nicht vergrößern (kommt häufig vor) und weil da noch eine zweite Platte mit aktiver Partition war, hat es ungefragt diese zur Systempartition gemacht. Ein paar Unarten verliert Windows anscheinend nie.

Ist die Frage, ob es mit 100MB geht. Von Haus aus legt was Windows 10 eine 450MB Systempartition an. Kann sein, dass Du vorher Deine vergrößern musst. Prinzipiell kann man das wieder mit BCDboot umbelegen, vorzugsweise aber von DVD gebootet, damit die Systempartiton auch einen temporären Buchstaben erhält. D: würde ich dann so oder so wieder verstecken, da die Partition keinen Buchstaben benötigt.

Die Laufwerksbuchstaben sind irrelevant, da das Gestartete Windows i.d.R. immer zu C: wird und alle anderen Partitionen bekommen dann in jedem Windows unabhängig voneinander die Buchstaben zugeteilt. Das kann man in der Datenträgerverwaltung anpassen, wenn es stört.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Feraud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2015 - 20:16

Hi DK2000,

danke für die Antwort. Dass mit den 450 MB war mir neu.

Ich habe jetzt die Systempartition vergrößert:

Angehängtes Bild: Platten2.PNG

Frage: Die Win 7 Partition ist keine Startpartition. Ist das so i.O.?

Dann mit bootrec das volle Programm auf C:
- MBR erstellen
- bootmgr erstellen
- Einträge schreiben

Frage: Spielt das Setzen auf ein aktives Laufwerk überhaupt eine Rolle für das Arbeiten mit bootrec?

Dann dann im Bios den Datenträger 1 als Startplatte eingestellt.

Resultat: kein Dualboot-Menü. Direkter Start zu Win 10.

Dann über bcdedit die Booteinträge angeschaut:

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=D:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {493282a5-8a00-11e5-a3c8-830b4cbd9e03}
displayorder {current}
{6042c5d1-d75a-11dd-a6c9-9607c6813e39}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 0

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \WINDOWS\system32\winload.exe
description Windows 10
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {a3840d0d-8a46-11e5-9987-9ecf0dd075b0}
recoveryenabled Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \WINDOWS
resumeobject {493282a5-8a00-11e5-a3c8-830b4cbd9e03}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard
useplatformclock Yes

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {6042c5d1-d75a-11dd-a6c9-9607c6813e39}
device unknown
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {6042c5d2-d75a-11dd-a6c9-9607c6813e39}
recoveryenabled Yes
osdevice unknown
systemroot \Windows
resumeobject {6042c5d0-d75a-11dd-a6c9-9607c6813e39}
nx OptIn


Dann für Win7 device und osdevice gesetzt, so dass es jetzt so aussieht:

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {6042c5d1-d75a-11dd-a6c9-9607c6813e39}
device partition=F:
path \Windows\system32\winload.exe
description Windows 7
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {6042c5d2-d75a-11dd-a6c9-9607c6813e39}
recoveryenabled Yes
osdevice partition=F:
systemroot \Windows
resumeobject {6042c5d0-d75a-11dd-a6c9-9607c6813e39}
nx OptIn

Leider keine Besserung.

Hast du noch eine Idee?

Danke und Gruß!
0

#4 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2015 - 21:04

Den fehlerhaften Windows-7-Eintrag entfernen:

bcdedit /delete {6042c5d2-d75a-11dd-a6c9-9607c6813e39}

und einen funktionierenden anlegen:

bcdboot F:\Windows /l de-de

Es gibt stets nur eine Startpartition. Das ist die Bezeichnung für das gerade laufende Betriebssystem.

Gruß, Q 1
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#5 Mitglied ist offline   Feraud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2015 - 11:50

Hi Q 1,

danke für die Hilfe.

Der Win7 Starteintrag scheint tatsächlich noch korrupt gewesen zu sein (trotz meiner Korrekturbemühungen).

Löschen und neu hinzufügen wie von dir beschrieben hat jetzt den gewünschten Erfolg gebracht.

Vielen Dank! :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0