WinFuture-Forum.de: Threshold 2 (v. 1511 10586) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Threshold 2 (v. 1511 10586) Inkompatibel mit Dell Software


#1 Mitglied ist offline   knuddeltierchen 

geschrieben 14. November 2015 - 09:26

Hallo,

ich besitze einen "Latitude E6530" auf dem im Lieferzustand "Win 7 64Bit" war. Habe dann ein "Win10 64Bit" Clean Upgrade gemacht. Da nun das Win 10 Threshold 2 Upgrade (v.1511 10586) bereitsteht, habe ich es gestartet. Nach einiger Zeit meldete sich der Upgrade-Prozess mit der Nachricht, dass ich die Dell Software "Dell Data Security" (DDS) manuell deinstallieren muss, da sie nicht kompatibel mit der Windows Version ist!
Bis zu diesem Upgrade hatte sich "Win 10" nicht beschwert. Ich habe dann über die Systemsteuerung - Programme die Deinstallation gestartet, diese wird aber nach einiger Zeit abgebrochen Begründung, es müssen auch oder erst folgende 3 Bestandteile (Encryption, Client Security Framework, Authentication) deinstalliert werden, hierfür steht aber keine Deinstallationsroutine zur Verfügung und das Upgrade ist leider nicht möglich! Der Dell Support konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen, man empfahl mir tatsächlich die drei Bestandteile einfach im entsprechenden Ordner zu löschen!?
Wann kann man denn mit einem Update der Software rechnen, damit die Kompatibilität gegeben ist, oder kennt hier jemand einen anderen Weg bei dem ich mir nicht die saubere Konfiguration versaue?
Ich würde mich sehr über kompetente Hilfe freuen, am besten noch von einem Dell-Insider!!!

mit freundlichem Gruß,
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. November 2015 - 09:53

https://www.wave.com...structions-ddpa
0

#3 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 14. November 2015 - 11:02

In anderen Foren habe ich auch schon davon gelesen dass MS mit diesem 1511 Upgrade zahlreiche MS-eigene Produkte gleich mit einspielt. Auch sollen verschiedene Apps plötzlich wieder vorhanden sein, welche die betreffenden User aber zuvor bereits gelöscht hatten. Teilweise sollen diese auch jetzt nicht mehr entfernbar sei sein.
Ebenfalls sollen diese diversen "Spionageeinstellungen" wieder da sein, welche die meisten von uns aus Datenschutzgründen abgeschaltet hatten.

Alles in allem, dieses Upgrade 1511 sollte mit Vorsicht behandelt werden. Zum Glück habe ich es bis jetzt noch nicht angeboten bekommen und werde versuchen es erst mal nicht einzuspielen.
Viele Grüße js1
0

#4 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2015 - 11:51

Da muss nichts mit Vorsicht behandelt werden. Das ist ein Upgrade und es ist doch klar, dass einige Einstellungen auf "Werkszustand" zurückgesetzt werden. Mir scheint, einigen ist noch nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen einem Update und einem Upgrade ist...
Durch TH2 werden teils Kernkomponenten von Windows ersetzt, fast alle Ordner im Windows Verzeichnis, haben nun ein Änderungsdatum vom 12.11., demnach würden in fast allen Unterordnern Dateien ersetzt.
Immer diese Panikmache -.-
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#5 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 14. November 2015 - 12:19

Gehen wir mal davon aus dass die allermeisten Anwender rund um den Globus, von den versteckten Dingen im Betriebssysten keine Ahnung haben und sich mit Mühe und Not vielleicht nun mit Hilfe diverser Tools aus dem Netz so einige Dinge deaktiviert haben um ihre grundrechtlich geschützte Privatsphäre wenigstens ein klein wenig vor dem Ausspionieren von MS zu schützen.
In Anbetracht dieses heiklen Themas würde ich doch dann von einem serösen Softwarehersteller erwarten dass ich auf diesen Umstand hingewiesen werde bevor ich diese Software benutze, bzw. einspiele, dass damit solche Einstellungen evtl. wieder rückgängig gemacht werden. Und nicht dass man dieses datenschutzrechtlich sehr bedenkliche Zeug klammheimlich wieder untergejubelt bekommt.
Viele Grüße js1
0

#6 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 14. November 2015 - 13:15

Ich muss da KingGozza recht geben, obwohl mich die Datenhungrigkeit von Windows 10 sehr stört und ich darüber alles andere als begeistert bin. Aber du solltest dir wirklich den Unterschied zwischen einem Update und einem Upgrade klar machen.
Mir fällt auf die Schnelle kein Softwareprodukt ein, dass man nach einem Upgrade nicht neu konfigurieren musste, weil sämtliche Einstellungen auf die Default-Werte zurückgesetzt wurden. Und Anwender, die es schaffen die "Spionageeinstellungen" abzuschalten sollten sich dessen bewusst sein, denn diese sind nicht Oma Erna von nebenan, die gerade mal die Powertaste an ihrem Gerät findet.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0