WinFuture-Forum.de: RAID5 Platte ausgefallen - wie wiederherstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

RAID5 Platte ausgefallen - wie wiederherstellen? Festplatte erfolgreich ausgetauscht, wie wieder zum Booten kommen?


#1 Mitglied ist offline   callamon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2015 - 18:16

Hallo,
ich habe ein RAID5 System, bei dem eine HD ausgefallen war. Diese habe ich mittlerweile durch eine neue ersetzt, das BIOS erkennt sie auch korrekt. Im RAID-Menü ist jedoch jedes Volumen derzeit als nicht-bootbar gekennzeichnet.

Kann mir jemand da weiterhelfen, wie bekomme ich das jetzt wieder bootbar bzw. wie stelle ich das RAID wieder her, sprich wie binde ich die neue Festplatte wieder ein?

Aufgebaut habe ich von der Sorte schon einige, glücklicherweise aber noch nie einen solchen Fehler gehabt.

Ein Foto habe ich mal angehängt ...

Vielen Dank für die Hilfe!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 20151106_175726_RAID5-Fehler.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2015 - 18:26

Ein RAID5 Array verwendet man eigentlich auch nicht als Boot Volumen. Das sind eigentlich Daten Volumen.

Normaler Weise musst Du jetzt auf 'Rebuild' gehen.

Was passiert denn, wenn Du auf Volumen 0 drauf gehst? Kommst Du da auf das Rebuild Menü? Sollte eigentlich automatisch kommen.

Wundert mich auch, dass da unter Status 'Failed' steht. Da sollte eigentlich 'Degraded' stehen. Klingt mehr nach einem Ausfall von zwei Platten und damit ist das Array hinüber.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   callamon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2015 - 18:34

Tja, der Rechner wurde so geliefert und die Software von einer teueren Firma installiert. 200GB auf dem ersten Volumen für Win7, dann ein weiteres Volumen für die Daten. Ich werde immer nur zum Flicken der Fehler ranzitiert. Jetzt ist mal der Salat da.

Der Rechner bootet aktuell nicht, weil ein Boot drive fehlt.

Vom BIOS aus nicht, aber via CTRL-I komme ich in das RAID-Menü, welches in dem Bild zu sehen ist. Da sollte ich vermutlich über Punkt 4 "Recovery Volume Options" irgend etwas ausrichten, oder?

Mit dem Handbuch bin ich noch nicht weitergekommen. Hat zwar viele schöne bunte Bildchen ...

Dieser Beitrag wurde von callamon bearbeitet: 06. November 2015 - 18:37

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2015 - 18:40

Ja, das kenne ich. Das ist so eine Unart, RAID 5 als Bootlaufwerke zu verwenden. Selbst Microsoft rät davon ab. Aber irgendwie scheint das dennoch gerne gemacht zu werden.

Das Problem ist halt das 'Failed'

Bei Ausfall einer Platte sollte da 'Degraded' stehen und dann sollte der Rebuild Process eigentlich von selbst starten, sobald eine neue passende Nicht-RAID Platte gefunden wird.

Sollte so in der Art aussehen: http://avid.force.co...0EMi00000000ddN

Aber bei 'Failed' ist das Array eigentlich hinüber und ein Rebuild ist nicht mehr möglich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   callamon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2015 - 18:44

Verstehe, dann werde ich jetzt mal mit dem Recovery mein Glück versuchen. Backup gibt es natürlich auch nicht. Ich liebe es!

Das Menü bietet dann die zwei Optionen:
Enable Only Recovery Disk
Enable Only Master Disk

Das Handbuch (da ist nur die Inst. beschrieben!) und auch der unter diesen Punkten stehende Hilfetext bieten keine Hilfe für mich ...

Dieser Beitrag wurde von callamon bearbeitet: 06. November 2015 - 18:50

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2015 - 19:02

Das klingt nach RAID 1 Recovery. Da gibt es eine Master Disk und eine Recovery Disk. Bei RAID 5 ist das nicht der Fall, da die Wiederherstellungsdaten über alle Platten gleichermaßen geschrieben werden und das Arrys mit allen Platten als Ganzes betrachtet wird.

Bei RAID 5 nennt man dass dann auch 'Rebuild', da die Daten auf der ersetzten Platte mit Wiederherstellungsdaten neu 'aufgebaut' werden, welche auf allen anderen Platten verteilt sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   callamon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2015 - 19:08

Ok, dann erkennt er momentan nicht seine Möglichkeiten. Auch wenn beide Volumes als RAID5 angezeigt werden. Da scheint irgendwas ziemlich durcheinander zu sein.

Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt noch das wieder hinzubekommen?

Dieser Beitrag wurde von callamon bearbeitet: 06. November 2015 - 19:38

0

#8 Mitglied ist offline   callamon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. November 2015 - 16:57

Ok, vielen Dank für die Tipps, habe mir jetzt einen professionellen Dienstleister beschafft.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0