WinFuture-Forum.de: Routing und RAS Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Routing und RAS Problem


#1 Mitglied ist offline   Andy1805 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Oktober 2015 - 10:33

Hallo,

trotz der "Zugriff überall" Funktion wollte mein Kunde eine reine VPN Datenzugriffsfunktion.
Daher habe ich die Routing und RAS Funktion und zwar davon ausschliesslich VPN installiert.
Nun kann man wunderbar per PPTP zugreifen aber sobald sich einer per Hotspot mit dem Server verbindet (z.B. iPhone Hotspot und Laptop über iPhone verbinden), blockiert das VPN, man kann sich gar nicht mehr mit dem Server verbinden und muss diesen neu starten, zumindest die RRAS Dienste.
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee was die Ursache sein könnte?
Die Ereignisanzeige rapportiert keine Fehler, aber immer wieder klemmt die VPN Verbindung.
Viele Grüsse
Andy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Oktober 2015 - 10:38

Das ist so richtig und beabsichtigt. "Plain VPN" *soll* isolieren.

Ansonsten hilft nur, fragliche Zusatzdienste über eine andere Netzwerkschnittstelle laufen zu lassen.

Caveat: PPTP ist aller Wahrscheinlichkeit nach in der verwendeten Konfiguration unsicher und als broken zu betrachten, wenn nicht grad mit Zertifikaten (via EAS) gearbeitet wurde - in dem Fall kann man aber mit weniger Aufwand auch SSTP verwenden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0