WinFuture-Forum.de: Win Media Center Fehler in Ereignisanzeige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win Media Center Fehler in Ereignisanzeige Win Media Center update noch tw. aktiv ?


#1 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2015 - 14:59

Hallo,
Nach Umstellung auf win 10 ( von 8.1 Pro ) gibt es ja das Media Center nicht mehr. Ich habe aber noch folgenden Fehlerwarnung - Eintrag in der Ereignis-Anzeige :
"Der Aufgabenplanungsdienst hat eine fehlerhafte Konfiguration in Definition NT TASK\Microsoft\Windows\Media Center\mcupdate_scheduledgefunden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: %SystemRoot%\ehome\mcupdate."

In der Aufgabenliste existiert diese Aufgabe aber nicht / oder ich finde sie nicht.
Kann man das irgendwie bereinigen ( oder ist das unwichtig ) ?

Dieser Beitrag wurde von mgk bearbeitet: 16. August 2015 - 15:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. August 2015 - 15:21

Das existiert da irgendwo im Aufgabenplaner. Da ich kein MCE habe, kann ich Dir nicht genau sagen, wo das steht, vermute da aber mal unter

Microsoft\Windows\Media Center

Wenn da nicht, musst Du mal suchen. Irgendwo ist das da.

Das ist halt ein Bug im Script für die Migration. Das MCE wird zwar entfernt, aber die Aufgaben wurden vergessen zu entfernen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2015 - 15:34

Im Aufgabenplaner finde ich nichts, da gibt es bei mir nur 5 Einträge , die mit dem MC nichts zu tun haben.
Irgendwo muss es doch diese Einträge geben ?

Habe aber gesehen, dass der Dienst WMPNetworkSvc ( Windows Mediaplayer Netzwerkfreigabedienst ) ausgeführt wird. Sollte man den deaktivieren ?
0

#4 Mitglied ist offline   Mezzy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 08. Oktober 11
  • Reputation: 5

geschrieben 16. August 2015 - 15:45

Normalerweise reicht es unter Computerverwaltung > Aufgabenplanung > Microsoft > Windows > Mediacenter, alle Aufgaben im rechten Fenster mit Strg. + A markieren und mit Entf. löschen.
Den Ordner dort kann man in diesem Bereich aber nicht entfernen.
Dafür gibt es aber eine Anleitung, die auch unter Windows 10 arbeitet.
Siehe den Teil mit der Eingabeaufforderung.
Link
So habe ich es bei mir gemacht und nun habe ich Ruhe.

Edit: Das mit der Eingabeaufforderung ist auch nur zum überprüfen ob der Eintrag noch vorhanden ist.
Unter WinSxS findest du nur noch den Ordner unter amd64_microsoft-windows-mediacenter-adm_......

Dieser Beitrag wurde von Mezzy bearbeitet: 16. August 2015 - 15:57

0

#5 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2015 - 15:57

@mezzy
Ne, funktioniert so nicht. Unter der Aufgabenplanung gibt es nur die Aufgabenplanungsbibliothek und da ist kein Eintrag für das MC enthalten.
Der angegebene Link ( deaktivierung unter win 8 ) funktioniert nicht, da es keinen Eintrag mit dem Media Center gibt.
0

#6 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2015 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (mgk: 16. August 2015 - 15:57)

Unter der Aufgabenplanung gibt es nur die Aufgabenplanungsbibliothek

Und die klappst Du jetzt mal auf. Auf das kleine Dreieck daneben klicken.
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. August 2015 - 16:10

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es das nicht geben soll.

Was hat denn das Windows Upgrade da wieder gemacht?

Wie war das nochmal in der Powershell? Versuche das mal in der Powershell auszuführen:

Get-ScheduledTask|Where {$_.TaskName -like "*Center*"}

Gibt es da eine Ausgabe? Eventuell auch mal mit Adimrechten ausführen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2015 - 16:24

@Q1 :

Guter Tipp ! War wohl zu blöde dieses Aufklapp Menue zu finden. Habe jetzt auch die Einträge für das Media Center gefunden und gelöscht. Restart, ...,...
Und alles ist gut, keine Eintrage mehr, bis auf eine Warnung , dass der Dienst WMPNetworkSvc gestartet wurde. Den hatte ich ja auch schon vorher bei den Diensten gefunden.
Kann er deaktiviert werden ?

@alle : Vielen Dank für die tolle Hilfe hier. Klasse Forum !!!
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. August 2015 - 16:42

Wenn Du das Media Streaming nicht benötigst, kannst Du deneigentlich deaktivieren. Ging jedenfalls bis Windows 8.1 so. In 10 habe ich das noch nicht getestet. Da sich aber am Media Player eigentlich schon seit Windows 7 nicht mehr viel nennenswertes geändert hat, sollte das in 10 auch noch so funktionieren.

---

Gerade mal getestet: Scheint keine Nebenwirkungen zu haben. Jedenfalls erkenne ich gerade keine, außer dass im Netzwerk das Streaming Symbol weg ist. Scheint wie gehabt zu funktionieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2015 - 16:47

Ok, danke, werde ich jetzt auch disablen. Falls Probleme auftauchen, melde ich mich wieder.
Vielen Dank noch einmal.
0

#11 Mitglied ist offline   Mezzy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 08. Oktober 11
  • Reputation: 5

geschrieben 16. August 2015 - 16:56

Was mich aber einmal interessieren würde, wieso kann der Ordner selber nicht gelöscht werden?
Beim Löschversuch kommt dann immer die Meldung, der Ordner wäre nicht leer.
Eine Option um diesen Ordner komplett zu leeren, gibt es aber nicht.
Ich habe jetzt auch vorher schon einmal danach gesucht, aber was brauchbares spuckt Google da nicht aus.
Interessant wäre ja, handelt es sich wirklich um einen Ordner, oder befindet sich dieser nur als Eintrag in irgendeiner Datei z.B Regedit oder einer anderen Config?
Unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\gibt es zwar einen Eintrag Media Center, aber ob man den so einfach löschen kann und der Ordner dann verschwunden ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Aber wie ich gerade feststellen konnte ist die Regedit voll mit Einträgen unter der Bezeichnung Media Center.

Dieser Beitrag wurde von Mezzy bearbeitet: 16. August 2015 - 17:02

0

#12 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2015 - 17:43

Lass Dir mal unter "Ansicht" die ausgeblendeten Aufgaben einblenden. Der Speicherort der Media-Center-Aufgaben ist Windows/System32/Tasks/Microsoft/Windows/Media Center.

Gruß, Q 1 :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#13 Mitglied ist offline   Mezzy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 08. Oktober 11
  • Reputation: 5

geschrieben 16. August 2015 - 18:51

Unter Ansicht war es schon auf ausgeblendete Aufgaben einblenden eingestellt.
Jetzt wo ich den Ordner aber unter Windows/System32/Tasks/Microsoft/Windows gelöscht habe, ließ sich auch endlich der Ordner in der Aufgabenbibliothek entfernen.
Danke. :)
0

#14 Mitglied ist offline   mgk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 23. Februar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2015 - 22:08

Ich konnte die Einträge in der Aufgabenbibliothek sofort entfernen, ...mh.. Markieren, löschen , ok, ....
Werde morgen mal checken , wie es aussieht!
0

#15 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 17. August 2015 - 12:01

Ich hatte mein Upgrade ebenfalls von 8.1MC gemacht und danach festgestellt dass in der Registry von Windows 10 nach wie vor massenweise Einträge vom diesem alten Media Center vorhanden sind (und auch von Win 8/8.1). CCleaner oder Ashampoo finden diese Einträge nicht. Das sind natürlich alles mögliche Fehlerquellen die unter bestimmten Umständen irgendwann mal Probleme machen können.
Viele Grüße js1
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0