WinFuture-Forum.de: Upgrade-/Installationsvarianten für den geplagten Vaio-Nutzer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Upgrade-/Installationsvarianten für den geplagten Vaio-Nutzer


#1 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. August 2015 - 16:46

Hallo,

eventuell hilft meine Schilderung dem Einen oder Anderen, bei seiner Installation die Hoffnung auf eine saubere Installation nicht ganz aufzugeben. Grundsätzlich hat der Vaio-Nutzer es beim BS-Wechsel nicht einfach und Sony trägt wenig zur Linderung bei.

Ich habe (wie bzgl. Problembeseitigungen schon hier im Win10-Forum angeführt) auf meinem Vaio VPC-F23A9E (ausgehend von Win7 Home Premium über ein Windows Anytime Upgrade auf Win7 Pro, dann auf Win8 & 8.1) ein Upgrade von Win8.1 auf Win 10 gemacht (Gründe liegen auf der Hand) und direkt danach eine Neu-Installation vorgenommen.
In allen Fällen beginnend mit Win8 über Win8.1 bis hin zu Win10 gab es Treiber-Beschaffungs-/-Installationsprobleme, die die Funktion einiger Komponenten beeinträchtigten. Damit stand ich in einer Reihe mit etlichen Vaio-Leidensgenossen.

Und genau wegen dieser schon Ende Juli von Sony verbreiteten Info, dass " Geräte beim Upgrade auf Win10 Schaden nehmen" könnten, reizte es mich, nach den vorher getätigten Upgrades bzw. Neu-Installationen jetzt mal den direkten Weg von Win7 auf Win 10 zu gehen.
Hintergrund war u. A. auch, das Vaio-Care-Paket wieder zur Verwendung zu haben, das ja bereits vor 2 Jahren beim Upgrade auf Win8 einer kompletten Neuinstallation zu Opfer gefallen war.

Also gestern Daten gesichert und über ASSIST die Recovery der Win7 Home Premium angeworfen, um die Werkseinstellung zu erlangen. Das dauerte reichlich und die nachfolgenden Updates aus allen Ecken nahmen ebenso reichlich Zeit in Anspruch.
Nachdem alles an Treibern etc. aktualisiert war und auch funktionierte (keine gelben Ausrufezeichen o. Ä.), wurde wieder auf Win7 Pro rüber gewechselt, um dann das Upgrade von Win10 Pro anzuwerfen.

Und hier zeigte sich nach Abschluss interessanterweise, dass alle zuvor über die erfolgte Update-Prozedur aktualisierten Treiber bei Win7 Home jetzt bestens mit Win 10 zusammen arbeiten: im Gegensatz zu den früher getätigten Stufen-Upgrades mit einigen Ausrufezeichen im Gerätemanager (Bluetooth, Ricoh, etc.), die mühselig beseitigt werden mussten, klappte Alles.

Es war kein Nachbessern erforderlich - im Gerätemanager habe ich mal die Punkte geöffnet, die früher nicht nur bei mir gehakt hatten und ewiges Suchen bescherten.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Gerätemanager01.jpg

Dieser Beitrag wurde von Luciman bearbeitet: 12. August 2015 - 17:21

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0