WinFuture-Forum.de: Startmenü- und partielle Internetprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Startmenü- und partielle Internetprobleme Startmenü macht Zicken, Internet für manche Programme nicht verfügbar


#1 Mitglied ist offline   T. Kreischwurst 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2015 - 16:19

Hallo!
Ich habe da ein Doppelproblem:

Einige Tage nach meinem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ließ sich über Nacht mit Chrome und Firefox keine Internetverbindung mehr herstellen. Die Programme sagen mir "DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET" (Chrome) oder "Fehler: Server nicht gefunden" (Firefox). Seltsam nur, dass die WLAN-Verbindung an sich als tadellos angezeigt wird und auch alle anderen internetfähigen Geräte im Haus keine Probleme damit haben.

Na ja, es war Abend, ich hab' mir nichts dabei gedacht und wollte es am nächsten Tag erneut versuchen, fahre den Laptop also herunter.

Der darauffolgende Tag brachte allerdings noch ein weiteres Problem mit sich. Das Startmenü ließ sich nicht mehr öffnen. Direkt nach dem Hochfahren sowie nach jedem Klick aufs Windows-Symbol öffnet sich eine StartMenu8.exe-Fehlermeldung. Den optionalen Bug Report kann ich wegen der gleichen Internetprobleme nicht versenden, wegen der etwa auch der Windows Defender oder Avira Antivirus ausgestellt bleiben. Meine Navigationsmöglichkeiten basieren nun lediglich auf dem noch funktionierenden Menü, das sich nach der Tastenkombination Strg.+Esc. öffnet.

Das wirklich Paradoxe ist allerdings, dass das Internetproblem nicht für alle Systembereiche zu gelten scheint: Sowohl der Store als auch Microsoft Edge (über das ich dies gerade schreibe) genießen vollsten Internetzugriff. Nur eben die anderen Browser, (Viren-)Programme und Windows-Funktionen (etwa auch die Updates) nicht ...

Hat jemand eine Idee, wie das (möglichst ohne Zurücksetzen/Neuinstallation) zu beheben ist? Danke schon mal im Voraus für alle Ideen und Ansätze!

Dieser Beitrag wurde von T. Kreischwurst bearbeitet: 11. August 2015 - 17:48

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0