WinFuture-Forum.de: Platte aus dem Bootmanager entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Platte aus dem Bootmanager entfernen


#1 Mitglied ist offline   oldie5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im Bergischen Land

geschrieben 07. August 2015 - 22:43

Hallo und einen schönen guten Abend,
suche Hilfe für folgendes Problem:
Ausgangsbasis: 1 SSD mit Win 8.1 Pro
1 SSD mit Windows 10 (vormals Preview 10228)

Nach dem Upgrade von 8.1 auf Windows 10 sieht es folgendermaßen aus:

1. SSD beinhaltet jetzt Windows 10 und im Startmanager steht "Windows 10 auf Volumen 2"
2. SSD beinhaltet deckungsgleiches Windwows 10 wobei im Startmanager "Windows 10 auf Volumen 4" steht.

Da ich keine 2 Windows 10-Systeme benötige und die 2. SSD für ein anderes Projekt benutzen möchte, würde ich diese gerne ausbauen. Bin mir aber nicht im Klaren, welche Auswirkungen das auf das Startverhalten des PCs hat.
Wird der Eintrag "Windows 10 Volumen 4" nach dem Ausbau automatisch gelöscht und startet Windows von dem 1. Eintrag ?

Die 2. SSD ist nicht aktiv gesetzt und für die 1. SSD steht in der Datenträgerverwaltung "System, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, Primäre Partition".

Wäre mir eine große Hilfe wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die 2. SSD ausbauen kann, ohne das gesamte System zu gefährden.

Als Hilfe für irgendwelche Veränderungen des Bootmanagers ständen mir die "Paragon Festplatten Tools" zur Verfügung (flls nützlich).

Vielen Dank und allen die noch lesen eine gute Nacht ;-)

Klaus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 08. August 2015 - 10:38

Per Win + R dort msconfig eingeben und unter "Start" dein gewünschtes OS als Standard setzen.
Einmal neu booten und kontrollieren ob auch das richtige System startet.
Anschließend noch mal msconfig und das nicht gewollte System "löschen".
Danach kannst du die SSD entfernen.
0

#3 Mitglied ist offline   oldie5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im Bergischen Land

geschrieben 08. August 2015 - 20:44

Hallo wolf22,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Platte inzwischen ausgebaut.
Hat wie beschrieben bestens geklappt.
Schönes Wochenende
Klaus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0