WinFuture-Forum.de: upgrade-dateien behalten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

upgrade-dateien behalten?


#1 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 31. Juli 2015 - 22:17

nabend!

hab da mal 'ne frage:

wenn das upgrade fehlschlägt, lasse ich den versteckten ordner "$Windows.~BT" (inkl. inhalt; größe des ordners 3,37 gb) auf der platte, oder lösche ich diesen?

das upgrade schlägt mit dem fehlercode 80240020 fehl, nur zur info!

meine interpretation: das upgrade ist unvollständig! aber wenn ich nach updates suchen lasse, meldet mir windows update das keine updates verfügbar wären! es heißt ja auch, dass da noch was nachgeladen wird, ist das so? auch seit mehreren stunden bewegt sich bei meiner internetverbindung kein bit (im übertragenen sinn).

Soll ich also noch warten oder das upgrade neu anstoßen?

bin für info und ratschlag immer offen :)

grüße
cien

ps.: falls es das thema schon irgendwo angesprochen gab, bitte ich um verzeihung, hab's mit der forensuche nicht gefunden, und google hat mein anliegen wohl auch nicht ganz verstanden oder ich hab' mich zu blöde ausgedrückt :)
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2015 - 22:25

80240020 interpretiere ich so, dass Du nicht vor dem Rechner sitzt und nicht angemeldet bist:

0x80240020 = WU_E_NO_INTERACTIVE_USER
Operation did not complete because there is no logged-on interactive user.

Dieses Problem tritt auf, wenn der Dienst "Automatische Updates" die Identität des angemeldeten Benutzers nicht annehmen kann, um den Download abzuschließen und das Update zu installieren.

Was aber vermutlich unzutreffend ist, da Du bestimmt vor dem Rechner sitzt und angemeldet bist. Den Fehler sehe ich häufig und bis jetzt macht der noch keinen Sinn für mich. Die Ursache kenne ich da nicht.

Oder was mir da gerade durch den Kopf geht: Verwendest Du beim Anmelden ein Passwort? Glaube zwar nicht dass es daran liegt, aber irgend etwas muss es ja sein.

Könntest höchsten versuchen, mit der ISO das Upgrade anzustoßen. Das Ergebnis wäre das Selbe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 31. Juli 2015 - 22:52

Wer Probleme mit Upgrade usw. hat, aber im Insiderprogramm war kann das alles vergessen und ganz normal ein Clean-Install mit der Original-ISO vom MS per USB-Boot machen. (oder DVD)
Bei der Installation zwei mal die Keyabfrage übergehen.

Da wird kein vorinstalliertes Windows 7 oder 8 erwartet.
Nachdem eine Testinstallation am 29. nicht aktiviert wurde auf Grund der da bestehenden Probleme - zu viele Zugriffe usw. war sie nun heute aktiviert.

Der vorhandene Key ist der - VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T - den nun wohl jeder (fast o.ä.) hat, also nur ein "Platzhalter" die ID oder was weiß ich was MS da nun auf seinen Servern zur Aktivierung ablegt, um es zu reaktivieren wenn neu auf dem System aufgesetzt wird.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 01. August 2015 - 08:12

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2015 - 22:58

Ja, das ist richtig. Hatte ich ja auch vergeschlagen.

Dennoch würde mich der Grund für den 0x80240020 interessieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 31. Juli 2015 - 23:04

@cien
Den Ordner löschen und auch unter - C:\Windows\SoftwareDistribution\Download - alles entfernen.
Dann neu starten.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 31. Juli 2015 - 23:05

0

#6 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 31. Juli 2015 - 23:36

melde mich zurück! und danke für euer antworten!

also der download fand in der nacht statt! da war ich wirklich nicht am pc! ich dödel hier mit einer max 2 mbit leitung rum, wo meist nur rund 800 kbit/s durchgehen. daher stoße ich große dinge abends an und lasse ihn dann die nacht durchsaugen :) soviel zum zur erklärung, warum ich nicht am pc saß!

edit: ich bin ja angemeldet, per ms-konto und entsprechendes passwort! und der rechner meldet sich auch nicht automatisch ab. der läuft die ganze nacht ununterbrochen im daddelzimmer! oder kommt da ne abfrage die ich bestätigen muss um das upgrade anzuwerfen?

ok! jetzt habe ich mal versucht, dass upgrade aus dem versteckten ordner per setup anzuwerfen und er bringt die fehlermeldung, das die boot.wim fehlt! gibt es da denn eine möglichkeit, dass irgendwie hin zu biegen?

zur iso: ich besitze win 8.1 mit media center! welche iso müsste ich da benutzen? wenn ich das upgrade also von der iso-dvd* mache, dann upgrade wählen, oder? und wie verhält es sich dann mit dem media-gedöns? bekomme ich dann auch diese dvd-player app, wenn ich per iso-dvd upgrade?

* iso-dvd = natürlich das daraus erstellte installationsmedium (sprich dvd) ;)

grüße
cien

Dieser Beitrag wurde von cien bearbeitet: 31. Juli 2015 - 23:41

Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Juli 2015 - 23:44

MediaCenter wäre weg. Den gibt es in Windows 10 nicht mehr. DVD-Player App, gute Frage. Nicht drauf geachtet, da ich selten DVDs abspiele. Habe da noch nicht mal eine da zum testen.

Windows 8.1 Mit MediaCenter basiert auf der Pro Edition, also benötigst Du das ISO mit Windows 10 Pro.

Existiert in dem Verzeichnis da eigentlich noch eine install.ESD? Oder überhaupt eine ESD?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 01. August 2015 - 00:02

jupp danke dir DK2000!

hmm, wäre für mich schon interesseant zu wissen, ob win 10 beim dvd-upgrade bemerkt, dass ich das media center unter 8.1 besaß, und mir dann schlauer weise auch die dvd-app anbietet!

ich zitiere mal chip.de

Zitat

artikel "DVD-Chaos bei Windows 10: So spielen Sie DVDs und Blu-rays ab"

...
Kommt die Gratis-App nur für Windows-Media-Center-Nutzer?
In seiner offiziellen Windows-10-FAQ verrät Microsoft nun genaue Details dazu, welche Windows-Versionen zur Installation des "Windows DVD Players" berechtigt sind. Konkret sind das die Versionen Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate, Windows 8 Pro mit Media Center oder Windows 8.1 Pro mit Media Center. Alle anderen Nutzer haben leider Pech gehabt.
...

link zum artikel


hat da schon wer erfahrungen gemacht?

nächtliche grüße
cien

edit: jupp, unter sources gibt es die install.esd!

Dieser Beitrag wurde von cien bearbeitet: 01. August 2015 - 00:05

Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2015 - 00:11

Beitrag anzeigenZitat (cien: 01. August 2015 - 00:02)

edit: jupp, unter surce gibt es die install.esd!

Das klingt doch gut.

Dann könntest Du Dir dieses Tool herunterladen und in ein eigenes Verzeichnis entpacken, die install.esd ebenfalls dort hinein kopieren und dann die *.bat ausführen.

Wenn alles klappt, dann hast Du eine passende ISO und kannst Dir den Download erneut sparen. Das Media Creation Tool würde auch nur diese ESD wieder herunter laden und umwandeln. Kommt also auf das Selbe raus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 01. August 2015 - 00:15

öhm? welches programm? hast du da 'nen link? :)
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2015 - 00:18

Ups. Ganz vergessen, den Link einzufügen: http://files.fm/down...ter-wimlib-7.7z

Gibt hier noch ein andere Version von dem Script, aber der wollte bei mir nicht so recht:

ESD Decrypter Fork Diskussionsthread
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 01. August 2015 - 00:23

ok! vielen dank noch mal! ich probiere das mal aus und werde dann berichten! danke auch dir wolf22!

grüße und gute nacht
cien

Dieser Beitrag wurde von cien bearbeitet: 01. August 2015 - 00:23

Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#13 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 01. August 2015 - 12:14

so guten mittag!

nachdem ich aus der install.esd ein image erstellt habe, war ich gespannt! und?

die installation wurde abgebrochen - juhu! also neuer versuch! wieder abbruch mit der nichtssagenden fehlermeldung! kein code nix. in der ereignisanzeige nachgeschaut, nichts aussagekräftiges gefunden! Gut, dachte mir, ich lösche spasseshalber den versteckten "$Windows.~BT"-ordner und die datein aus dem download-ordner unter "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download".

gemacht getan, upgrade von der dvd gestartet und siehe da - wieder fehler!

jetzt sauge ich seit 3 stunden per media creator tool die dateien und hoffe aufs beste! bin immerhin schon bei 18 % angelangt!

nur so als info-bericht.

grüße
cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. August 2015 - 13:21

Welche Fehlercodes kamen denn?

Das Problem ist ja, dass das Media Creation Tool die selbe ESD herunter läd, wie das Windows Update. Solange es sich nicht um ein Downloadproblem mit dem Windows Update handelt, löst das nicht unbedingt das Problem.

Wenn es ein grundlegendes Problem mit dem Upgrade ist, dann ist es egal, ob man von ISO, USB, MCT oder WU das Upgrade anstößt. Das geht dann jedesmal in die Hose.

Ich drücke Dir aber dennoch die Daumen, dass es diesmal funktioniert. Ansonsten wird es wieder kompliziert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 01. August 2015 - 19:49

da kam nur ein fenster mit "windows 10 installation fehlerhaft" mehr nicht! ich kann mir aber vorstellen, dass die install.esd defekt war. und somit auch die erstellte iso bzw. die dvd.

das mct* legt eine temp-datei im verzeichnis sources des versteckten ordners an. diese temp-datei reserviert sich die ca. 2,8 gb die auch die fertige install.esd hat. allerdings ist die datei um ca. 10 mb größer. daher gehe ich davon aus, das beim ersten download was schief ging und deshalb vielleicht auch das normale automatische upgrade fehlerhaft war.

ich gebe nicht auf, hab ja zeit! zur not sauge ich mir die iso in der firma! da haben wir zwar auch nur begrenzt inet, aber da sind es immerhin 6 mbit/s mit denen ich dann saugen kann!

* media creation tool
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0