WinFuture-Forum.de: Wie installiere ich nach einem Upgrade neu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wie installiere ich nach einem Upgrade neu? Windows 8.1 zu 10 geupgraded. Wie installiere ich das System neu?


#1 Mitglied ist offline   bytecode77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 16. Oktober 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2015 - 20:37

Ich bin Besitzer von Windows 8.1 und habe mir das Upgrade bereits per ESD installiert. Jedoch würde ich irgendwann gerne Windows 10 frisch installieren, so wie ich es kenne. ISO auf den Stick, und dann Key eingeben.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass das gar nicht so vorgesehen ist. Wird es irgendwann möglich sein, Windows 10 so zu installieren? Spätestens wenn ich z.B. eine defekte Festplatte habe, kann ich ohnehin keine Recovery mehr machen (was ich sowieso nicht möchte).

Ich werde doch nicht etwa jedes Mal Windows 8.1 installieren müssen, nur um direkt das Windows 10 upgrade durchführen zu müssen, oder?
Ich meine, einem geschenkten Gaul schaut man zwar nicht ins Maul, aber das muss doch auch anders gehen...
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.359
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.331
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juli 2015 - 20:39

Wenn es alles so klappt, wie es sich Microsoft vorstellt, dann kannst Du jetzt Windows 10 auf diesem Rechner auch neu installieren. Man muss nur einmal das Upgrade durchführen. Eine Keyeingabe soll nicht von Nöten sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   bytecode77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 16. Oktober 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2015 - 20:45

Und wo wird dann der Key gespeichert? Wenn ich alle Partitionen lösche und neu anlege, dürfte das doch weg sein, oder?

Oder muss ich die Keyeingabe überspringen und es ist aktiviert sobald ich online bin?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.359
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.331
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juli 2015 - 20:53

Key soll es keinen geben. Wie das genau ablaufen wird, kann ich Dir noch nicht sagen.

Auch weiß ich im Moment nicht, ob individuelle Windows 10 Keys verteilt werden, oder ob alle den selben Key bekommen und die Aktivierung an die HardwareID gebunden sein wird. Auch ist es mir derzeit nicht bekannt, in wie weit das kostenlose Windows auf neue Hardware übertragbar sein wird.

Das einzige, was fest steht, ist, dass der zugrundelegende Windows 8.1 weiterhin gültig bleibt und man jederzeit so zurück zu Windows 8.1 kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   bytecode77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 16. Oktober 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2015 - 21:17

Na dann bin ich ja mal gespannt.

Weist du zufällig, wo man morgen (29.7.) das ISO offiziell runterladen kann, oder ob man einen Installer Stick kaufen kann, ohne eine Lizenz dazu zu erwerben?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 28. Juli 2015 - 22:16

Der Download wird wohl über dieses Windows Symbol rechts bei der Uhr durchgeführt.

Ob du es allerdings gleich Morgen Downloaden kannst kann man nicht sagen, da das Upgrade in mehreren Wellen Durchgeführt wird damit die Microsoft Server nicht Durchschmoren :D

Es kann also durchaus sein das dein Upgrade nicht gleich um 0:00 Durchgeführt wird.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   bytecode77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 16. Oktober 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2015 - 00:02

Ich meine nicht das Upgrade. Das habe ich bereits installert & laufen. Ich meine das offizielle ISO.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   chatman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2015 - 06:35

Wenn jemand den Neuinstallations-Prozess erfolgreich abgeschlossen hat - bitte um Feedback hier! Als ich es das erste mal versucht hatte (allerdings noch vor dem 29.) hat das nicht geklappt und ich möchte nur sehr ungern nochmal den gesamten Weg (Windows 7 -> Windows 10) gehen.

Meine Seriennummer jetzt (ausgelesen mit http://winfuture.de/...chalt,3133.html)ist eine generische für Windows 10 (YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7)wie in einigen Foren zu finden. Von meiner alten 7er Seriennummer ist im System nichts mehr zu finden
0

#9 Mitglied ist offline   bytecode77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 16. Oktober 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2015 - 23:34

Also ich habe mich mal informiert, und diese Frage stellen sich offenbar viele. Liegt wohl daran, dass es ein komplett neues Lizensierungsmodel ist. Wenn es Updates auf Lebenszeit gibt, verdient Microsoft dann halt daran, dass die Lizenz ans Mainboard gebunden ist.

Scheinbar wird die Lizenz im UEFI BIOS hinterlegt. Keine Ahnung, was passiert, wenn man kein UEFI hat, aber ich sollte nicht mehr so viele Fragen stellen...

Morgen probier ich es aus und melde mich wenn's geklappt hat :)

ISO's gibt's übrigens hier:

https://www.microsof...nload/windows10
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   bytecode77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 16. Oktober 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2015 - 19:42

So.

Ich habe alle Partitionen gelöscht und neu erstellt und Windows 10 vom Stick installiert. Ich habe keine Keys eingegeben und nachdem ich hochgefahren habe, voilla:

[attachment=47385:aktiviert.jpg]

Alles aktiviert :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: aktiviert.jpg

Eingefügtes Bild
0

#11 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Juli 2015 - 20:01

Du hast auf dem Rechner das Upgrade auf Win 10 ausgeführt. Das dein Win 10 sich drauf aktiviert ist doch allgemein bekannt.
Du kannst scheinbar auch alles wechseln außer das Bord nicht. Dann wird soweit bekannt das Win 10 ungültig und du kaufst ein neues oder gehst auf dein altes Windows zurück.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 30. Juli 2015 - 20:13

0

#12 Mitglied ist offline   bytecode77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 16. Oktober 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2015 - 20:23

Ja. Das neue Lizenzmodell (Hardwaregebunden anstatt OS-Version gebunden) habe ich erst jetzt verstanden. Ich wollte bestätigen und darauf hinweisen, dass ein frischer Install funktioniert :)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0